Re: Fettverbrennung
Hallo!
Zur Wiederholung einen alten Tread von mir:
Es gibt immer wieder Unklarheiten, wie man Fett abbauen kann und immer wieder werden die Begriffe Fettabbau und Fettverbrennung verwechselt.
Vielleicht kann ein Techniker ein anderes Bild vermitteln.
Der Körper braucht für seine Muskelleistung die er vollbringt Energie. Eine Möglichkeit ist, dass er diese Energie aus den Fettdepots bezieht. Dies geschieht durch Fettverbrennung.
Ein Auto braucht für die Antriebsleistung auch Energie, das ist z.B. Benzin, das verbrannt wird. Das Benzin ist im Tank. Das Verbrennen des Benzins im Motor ist das Äquivalent für die körperliche Fettverbrennung.
Das Benzin im Autotank entspricht unserem Körperfett. Wie voll der Tank ist, entspricht unseren kleineren oder auch größeren Fettpölsterchen.
Viele möchten jetzt abnehmen und dabei die Fettdepots reduzieren. Dazu muss Fett abgebaut werden. In unserem Bild mit dem Auto, hieße das, den Tank leer fahren.
Jeder weiß aus Erfahrung, wenn man schneller fährt, ist der Tank auch schneller leer, weil man für das schnellere Fahren mehr Energie verbraucht. Fahre ich langsamer, komme ich mit meiner Tankfüllung auch länger aus.
Will ich meine Fettdepots im Körper reduzieren so muss ich Energie verbrauchen (Fett verbrennen) z. B. durch Laufen. Laufe ich langsamer, so hält auch mein Fetttank länger, weil ich das Fett langsamer verbrenne. Laufe ich schneller, so verbrenne ich auch mehr Fett, also ist mein Fetttank auch schneller leer.
Wenn ich jetzt esse (=nachtanke), so wird mein Fetttank immer wieder aufgefüllt. Esse ich aber weniger als ich verbrauche, so werden meine Fetttanks auch einmal leer. Ich habe Fett abgebaut also auch abgenommen.
Tanke ich beim Auto weniger nach als ich Benzin verbrauche, so wird mein Autotank auch einmal leer werden.
Fettverbrennung ist wie die Benzinverbrennung im Auto, Fettabbau ist, wenn mein Autotank leer wird. Diese beiden Begriffe gilt es auseinander zu halten.
Also zusammengefasst:
Wenn ich schneller laufe (höherer Puls) verbrauche ich mehr Energie und der Tank (Fettdepots) ist schneller leer. Wenn ich langsamer laufe (niederer Puls) verbrauche ich weniger Energie, der Tank hält länger.
Wenn ich mehr esse als ich verbrauche, werden meine Fettdepots (Tank) nie leer, ja sogar größer (Zusatztank). Wenn ich weniger esse als ich verbrauche, wird mein Tank (Fettdepot) einmal leer.
Wie wird mein Autotank schneller leer? Schneller fahren und weniger nachtanken.
Grüße
Gerhard
Techniker mögen mir die vereinfachte Beschreibung der Wirkungsweise eines Motors verzeihen, ebenso die Mediziner und Ernährungswissenschafter die vereinfachte Darstellung der Energiebereitstellung im menschlichen Körper.