Fettverbrennung/ Ephedra/ Erfahrungen

mike741

New member
Fettverbrennung

hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand eine frage beantworten: ich trainiere seit vielen jahren im fitnessstudio und wiege ca. 100 kg. gerne möchte ich nun etwas abnehmen und stelle natürlich meine ernährung um, und mache entsprechendes cardiotrainig, aber hat irgendjemand erfahrung mit ephedra gemacht? ist das überhaupt noch legal? und wenn ja, hat es wirklich diese enorme wirkung von der so viele sprechen? ein kollege von mir meint, er habe 15 kg in 8 wochen abgenommen, ohne grossartig auf die ernährung zu achten. im netz liest man viel von den hohen risiken, die ephedra hat. sollte man da lieber die finger von lassen? wie stets mit xenadrinen? das hab ich neulich durch zufall bei ebay gesehen.

falls jemand was dazu sagen kann oder möchte,.....feel free!

danke und gruss
mike

hört sich wie ein schilddrüsenhormon an?

selbst wenn es wirken würde, hast du spätestens nachm absetzen das problem, ohne angepasste nahrungsmengen wieder zuzunehmen, genauso wie sich andere das fett wegsaugen lassen und trotzdem wieder zunehmen, nur an ganz eckligen stellen dann :winke:

der einzig wahre dauerhafte weg geht nur über die lifestyleänderung... der rest sollte schauspielern,modells, bodybuildern bzw. gestörten überlassen werden

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/20554417569d0b1a42.jpg

Re: hört sich wie ein schilddrüsenhormon an?

na ja, ich war ja gott sei dank auch nicht überzeugt davon, dass ephedra alleine die wunderlösung ist. mir ist schon klar was ich, in welchem umfang am lebensstil ändern muss, um dauerhaft in "shape" zu kommen und zu bleiben. man denkt halt schon mal drüber nach, wenn einem jemand sagt, dass das ganze auch in vielleicht 8-10 wochen geht anstatt in 6-12 monaten. was mir vor allem wichtig ist, dass ich nicht zuviel muskelmasse dabei verliere. bei früheren diäten habe ich ständig flach und leer ausgesehen. dann hat man zwar 10 kg weniger, aber vielleicht 8 kg muskelmasse verloren. und da stand halt das grosse versprechen von ephedra ( oder ephedrin ), nämlich keine muskelmasse zu verbrennen. aber in der tat schein es nicht wirklich so ganz harmlos zu sein, wie mir einige leute erzählen wollen.

finger weg!

ephedra -> ephedrin.
im grunde genommen dasselbe. ephedrin steht auf der internationalen dopingliste - und das nicht ohne grund. außerdem ist es nicht frei im handel erhältlich. wenn du ein geschäft findest, welches ephedrinprodukte verkauft - frag mal beim gesundheitsamt nach, was die dazu zu erzählen haben :winke:

nähere infos zu dem zeug findest du im archiv des forums. wie du dir denken kannst, bist du nicht der erste, der eine "bequemere" art des abnehmens gerne hätte.
ephedrin gehört zu den sympathikomimetica. man will verklickern, dass die resultierende erhöhung der körpertemperatur einen höhere kalorienverbrauch mit sich bringt. dass das ergebnis eher fraglich ist, da es sich um winzige zahlen hierbei handelt, wird dir von den verkäufern natürlich niemand erzählen.
dass du schlafstörungen, herzrasen oder evtl nen infarkt (wenn dein körper ein bisschen empfindlich ist) bekommst, wird dir auch niemand erzählen. dass du ein starkes schwindelgefühl haben wirst, auch nicht. dass du am tag nach der einnahme total kaputt sein wirst (was eigentlich nur logisch ist), interessiert den verkäufer auch nicht.
dann wäre da noch zu erwähnen, dass sich dein körper mit der zeit an die zufuhr anpasst und du gewissermaßen abhängig wirst. keien physische abhängigkeit, sondern eher das verlangen nach einem unter schwindel stehenden hochgefühl. deine organe werden sich bedanken....

kling summa summarum wie die standardisierte drogen-sind-böse-rede. aber schon das alleine sollte grund genug sein, dieses zeug als gefährlich zu bezeichnen.

übrigens: wusstest du, dass kein "cardiotraining" (=herztraining... blöder begriff. als ob nur das herz trainiert werden würde) nötig ist, um effektiv abzunehmen? was zählt ist ein minus in der energiebilanz. sprich: weniger futtern, als du verbrauchst. auf der einen seite hast du kohlenhydrate, eiweiß, fett udn alkohol. die liefern deinem körper energie, welches er in fett speichern kann. auf der anderen seite die enrgie für die lebenserhaltung und der sportlichen betätigung.
sor dafür dass du ein bisschen mehr verbrauchst und du fährst richtig.
krafttraining hat hier einen vorteil dem ausdauertraining gegenüber. der energieverbrauch während des trainings, sofern anständig ausgeführt, ist vergleichbar mit dem beim joggen, nach dem training kommt ein "nachbrenneffekt", der rund einen tag anhalten kann, sprich ein erhöhter energieverbrauch im ruhezustand als resultat der schweren leistung und längerfristig eine erhäöhung der muskelmasse. mehr muskelmasse bedeutet wiederum einen höheren eenrgieverbrauch im ruhezustand - und erstrecht in der bewegung.
mach doch nen mischmasch aus beidem, ausdauertraniing und krafttraining. achte ein bisschen auf deine ernährung. gib dir selbst ein paar jahre zeit und schon fährst du richtig!

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif

Richtig fahren

lieber StefanB,

könnte er ja jetzt, vorausgesetzt er steigt auch ein!!:winke:
Zumindest würde er dann in die richtige Richtung fahren!!

Gruß Rainer

Re: finger weg!

vielen dank! ich denke dann bin ich auf dem richtigen weg. das kein ausdauertraining nötig ist um effektiv zu verbrennen, ist mir relativ neu. mir war schon bewusst, wie das spiel mit energiezufuhr und -verbauch funktioniert. ich glaube auch das mein essen sehr bewusst ist, mal abgesehen von den kleinen sünden nebenbei. insgesamt aber muss ich feststellen, dass in vielen studios ( ich habe in fast 8 jahren training wirklich einige kennen gelernt ) immer noch verbreitet wird, von lizenzierten trainern, dass ohne cardiotraining gar nichts geht. immer schön regelmässig und mind 30 minuten, bei einem zielpuls von 125 - 140. nur dann verbrennt man richtig fett. ich hatte halt die befürchtung, keinen wirklichen erfolg zu haben, da ich in nächster zeit nur noch drei mal die woche trainieren kann. und wenn man dann noch den ganzen körper schaffen will, so dass der muskel auch so bleibt oder sogar noch wächst, plus cardio in der selben zeit.............aber vielleicht geht es ja auch mit reduziertem cardio, meinst du 30 min pro trainingseinheit währen ausreichend??

Re: finger weg!

zielpuls 125-140 und dann 30 minuten? :lol:sonst wirds mit der fettverbrennung nix..*kopfschüttel. ich renn seit mai 04. mein puls liegt immer! über 170. Inzwischen sind zwar "nur" 3 kg weg, aber meine figur hat sich erheblich gebessert und meine stretch-jeans rutscht..tendenz ist weiterhin fallend.
also glaub den trainern nix. die haben keine ahnung.
lg treets

Hey hört sich ja richtig gut an

liebe Treets,

drücke Dir für weiter fallende Tendenzen weiter die Daumen!
Die ahnungslosen Trainer plappern nur irgendwelche "Falschmeinungen" nach, die ihnen ihre ahnungslosen Trainerlehrer beigebracht haben!!Leider!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Gruß Rainer

Re: Fettverbrennung

such dir einen trainer der sich mit der gewichtsreduktion auskennt. zur info: krafttraining bringt nachhaltige ergebnisse. ernährungsoptimierung auch. insgesamt ist eine änderung des lebensstils notwendig. die vielen tips im internet werden kaum helfen, da es auf diesem gebiet nur experten gibt. die wenigsten dieser experten sind in der lage nachhaltige konzepte vorzulegen.

aber du bist eine Ausnahme, stimmt's?

naja, zumindest mangelt es dir nicht an mangeldem selbstbewusstsein.
dass deine empfehlungen nichts als gemeinplätze sind und zudem alles andere als neue information in diesem forum sind, bist du dir aber schon bewusst, oder? (wie gesagt, du kannst ja einmal das forenarchiv durchstöbern. solltest du noch informationslücken entdecken, ist jeder hier für die schließung derselben dankbar).
was mich noch interessieren würde: wie alt bist du und welche qualifikation als trainer und ernährungsberater hast du aufzuweisen?

gruß, kurt (der die kompetenten trainer, die es im fitnessbereich gibt, an einer hand abzählen kann)

Re: aber du bist eine Ausnahme, stimmt's?

qualifikation als trainer? ernährungsberater? wenn du damit zertifikate von "anerkannten" institutionen meinst: keine ;-)

konnte im nationalteam einige jahre die wissenschaftlichen erkenntnisse des ISMB geniessen. konnte durch konsequente missachtung der "trainingsempfehlungen" deutliche trainingserfolge erzielen. ;-)

hehe ;-)

du warst im nationalteam? gratuliere! welchen leistungssport hast du betrieben?
dass das ISMB nicht immer das gelbe vom ei ist, ist mir nicht neu...

gruß, kurt

p.s.: weißt du, wann holdhaus sein sportstudium abgeschlossen hat? ich dachte, er hätte weder medizin noch sport fertig studiert.

dachte ich mir schon...

...dass eine kampfsportart sein muss, wenn es um 100g bei der abwaage geht:winke: (gewichtheben schloss ich aus)

gruß, kurt

p.s.: jetzt kannst du mit stefan (und noch so manch weiterem "taekwondoler" fachsimpeln:winke:.

siehe "Ephedra" und "Ephedrin" im Archiv

ist also kein schilddrüsenhormon.
es gibt schon mehrere threads darüber, die scheinst du übersehen zu haben.

gruß, kurt

Zurück
Oben