"Fettschlauch" in unterer Bauchregion - Tipps?

Kresh

New member
Liebe Community,

zunächst einmal ein paar Daten zu mir:
Ich bin 28 Jahre alt, männlich, bin 1.83m groß und wiege ca. 83 Kilo. Seit 2-3 Monaten mache ich an mehrere Tagen in der Woche Sport (30 Minuten Ergometer, anschließend abwechselnd Liegestütz, Situps & Sideplanks oder Hanteltraining für Bizeps, Trizeps, Schultern & Rücken). Abgesehen davon mache ich ein 16:8 bzw. manchmal auch 18:6 Intervallfasten.
Mein Ziel ist es nicht, massig Muskelmasse aufzubauen. Ich will die Fettpölsterchen im unteren Bauchbereich und das seitliche Bauchfett loswerden. Mir ist bewusst, dass man nicht "gezielt" Fett abbauen kann sondern nur allgemein abnehmen kann, jedoch würde ich gerne eure Meinung hören, wie ich hier am besten vorgehen kann bzw. ob meine Trainingsroutine passt oder ob ich total auf Krafttraining umsteigen soll (v.a. aufgrund der negativen Energiebilanz).

Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüße,
Kresh
 
A

Anzeige

Re: "Fettschlauch" in unterer Bauchregion - Tipps?
Da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten - ich will dir mal meine vorstellen. Dein Ziel liegt ja im normalen Bereich, also musst du auch keine extremen Maßnahmen ergreifen.

Fasten ist eine sehr gute Idee - vielleicht brichst du das Fasten ab jetzt erstmal mit einem großen Salat. Deckt die Nährstoffbedürfnisse und macht sehr satt.

Was das Krafttraining betrifft, so würde ich an deiner Stelle ein paar Bein- und Rückenübungen zusätzlich einbauen: Klimmzüge, Kniebeugen, vielleicht Kettlebell swings.

Ansonsten bist du sicherlich auf einem guten Weg.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Okay, dann werde ich diese Übungen ebenso aufnehmen. Soll ich einen "extra Bein&Rücken" Tag einschieben (also quasi: Tag 1: Ergo + Hantel (Bizeps, Trizeps, Schultern), Tag 2: Ergo + Liegestütze, Situps, Sideplanks, Tag 3: Ergo + Rücken, Beine)?

Soll ich die 30 Minuten Ergometer so beibehalten oder eventuell nur an 2-3 Tagen in der Woche machen?

Gibt es zu den Übungen, die du vorgeschlagen hast, Videos bzw. Anleitungen? Ich habe die Befürchtung, dass ich falsch trainiere.

Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Im Anfangsstadium kannst du ruhig etwas herumexperimentieren. Teile die Übungen so auf, wie sie dir Spaß machen, oder am besten in den Wochenablauf passen. Das Ergometer kannst du unterstützend beibehalten, kein Problem.

Was die Anleitung zu den Übungen betrifft, so halte dich an die Sporthochschule Köln oder Dr. Kurt Moosburger. Anfangs kannst du noch nicht wirklich viel falsch machen - probier dich aus, lies aus verschiedenen Quellen und mache eigenen Erfahrungen. Du packst das!
 
Okay, wird gemacht. Vielen Dank für die Tipps!

Ich hätte noch zwei Fragen bzgl. der Ernährung:
- Durch das 18:6 Intervallfasten führe ich mir 1,5k bis 2k Kalorien zu. Laut einigen Online-Rechnern ist mein Tagesumsatz ca. 2,5k, mit dem Sport wahrscheinlich 2,7-2,9k. Ist das "zu wenig"? Ich fühle mich damit eigentlich sehr wohl - ich esse meist einfach einmal um 12 herum und einmal um 5/6 herum - zwischendurch mal vielleicht ein kleiner Snack. Ich trinke aktuell auch fast nur Wasser. In der Woche vielleicht maximal 2-3 Softdrinks.
- Wie viel Fett und Zucker soll ich max. zu mir nehmen, damit ich keine Muskeln abbaue bzw. kein (Bauch-)Fett aufbaue? Soll ich überhaupt so sehr drauf achten?

Vielen Dank im Voraus!
 
"Zu wenig" ist es nur, wenn du dich nicht gut fühlst, oder du zu schnell abnimmst. Jeder Körper tickt da anders - es gibt wirklich große Unterschiede!

Zu zweitens: naja, dein "Fettschlauch" kommt ja irgendwoher. An Zucker und Transfetten solltest du schon einsparen - sonst lernt dein Körper nicht, dass er auch ohne kann. Und darum geht´s am Schluss: sich möglichst viele gute Gewohnheiten aneignen, damit man über förderliche Dinge nicht mehr nachdenken muss (ähnlich wie beim Zähneputzen - das macht man halt einfach aus Gewohnheit).
 
Sorry wenn ich mich hier mit einklinke...

Hallo, das ist auch mein Problem....Habe 20 Kilo von 83 auf 63 Kilo bei einer Körpergröße von 165cm abgenommen... nun hängt der Bauch und will auch nach 1,5 Jahren nicht weg gehen :( Achte eigentlich ziemlich genau auf die Makronährstoffe: 60gr Fett, 160gr Eiweiß und ca. 300-400 Kohlenhydrate bei einer Gesamtkalorienzfuhr von Soll 2500...(3x Kraft + 1x 10km Joggen die Woche), komme aber meist nur auf 2100-2400.... Esse ziemlich viel Haferflocken, Magerquark, Obst, Gemüse, Hähnchen und Eiweißshakes....

Habt ihr nen Tipp bezüglich dem Eiweißshake:

Nehme an Kraftsporttagen Whey nach dem Training (Trainiere generell früh um 4 Uhr auf nüchternen Magen) und dann ca. 2h später Haferflocken mit Obst mit gegebenfalls Walnüssen.
Sollte ich den Whey Shake (inkl. 0,1 Milch+ Creatin 5g) bereits während des Trainings nehmen!?

An Trainingsfreien Tagen und nach dem Joggen und zwischendurch wenn die Eiweißzufuhr nicht ausreichend nehme ich Casein und täglich 5g Creatin...

Abends gibt es dann meistens 250gr Magerquark mit je nach Kalorienbilanz Haferflocken und Obst...

Mein Problem ist der fehlende Muskelaufbau :(

Mfg Ronny
 
@Das Experiment: Danke für den Eindrucl, wie gesagt würde dir Anfang der Woche mal gern die aktuelle und die 8 Wochen alten Fotos und die von vor 1 jahr zeigen und dann gern mal eine Einschätzung von dir haben wollen, wenns ok wäre, kann es such gern in das aktuelle thema mit dem Homegym einstellen?!
 
A

Anzeige

Re: "Fettschlauch" in unterer Bauchregion - Tipps?
Zurück
Oben