Fettschicht durch Wachstum?

Van_Borkel

New member
Hallo

ich habe eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Ich habe eine Fettschicht auf dem Bauch- und Brustmuskel, die garnicht mal so dick ist, aber dick genug, um die Bauchmuskulatur halbwegs zu verdecken. Auf der Brust sieht das auch nicht gerade gut aus. Meine Frage : ich habe gehört, es könne eine Wachstumserscheinung sein (Pubertär, hormonell bedingt etc). Ist das möglich? Oder sind es schlicht und einfach die letzten hartnäckigen Kilos , die abtrainiert werden müssen?

über mich :Männlich ;-)/ Alter 18 / 1,78 M /ca 76kg , ziemlich kräftig und athletisch gebaut für mein Alter.
Treibe viel Sport bei mir zu Hause (Laufband: 45 - 60 min 3X Woche, Intervall Krafttraining (Rudergerät, Hanteln,Klimmzugbarre etc, auch Bauchmuskeltraining)
=> Deshalb wundert mich es, dass dieses Fettgewebe nicht verschwindet
Ich ernähre mich auch bewusst danach : Pommes Frites, Hamburger, fettreiches Fleisch ,Sossen und Gebäck , Butter etc kommen bei mir nicht in Frage.
Vielen Dank für eure Hilfe. Viele Grüsse aus Madrid,
T. Borkel

Re: Fettschicht durch Wachstum? Nein!

erstens hast du deiner beschreibung nach keinen athletischen, sondern einen pyknischen körperbau (siehe mein posting "konstitutionstypen")
zweitens kann es während der pubertät zu einer gewissen gynäkomastie kommen, die aber in der regel reversibel ist (das ist eine vergrößerung der brustdrüse, hat aber mit dem fettgewebe der brust nichts zu tun).
drittens liegt das "schicksal" des gespeicherten körperfetts in der hand der energiebilanz. in deinem fall ist sie ausgeglichen, womit dein körperfettgehalt gleich bleibt. wenn du ihn reduzieren willst, musst du eine negative energiebilanz realisieren (dazu gibt es eine FAQ-antwort und viele einträge im archiv). dass du auf fettreiche nahrungsmittel verzichtest, bedeutet nicht automatisch eine geringere energiezufuhr. man kann auch mit kohlenhydraten und proteinen eine positive energiebilanz erzielen. da du regelmäßig trainierst, ist es offensichtlich, dass du bei deiner ernährung ansetzen musst, um noch die eine oder andere kalorie einzusparen (aber bitte fang jetzt nicht an, kalorien zu zählen! die energiebilanz muss man ins gefühl kriegen).
nutze die info der artikel und die suchfunktion des forenarchivs!
gruß, kurt

Zurück
Oben