Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung, nun gut....
x Zu aller erst habe ich heute begonnen, meine Ernährung zu tracken (mittels YAZIO, Anroid-App)
Ehrlich gesagt - und damit entschuldige ich mich offiziell für meine "Wichtigtuerei" - hilft das Tracken doch mehr als ich dachte; ich habe es heute beim Mittagessen gesehen, zB ein EL Olivenöl 120 kcal, hätte ich wrsl in der Eile so nicht mitberechnet....
x ich muss kurz beichten: Kniebeugen mit Gewichten und Kreuzheben waren bisher nicht so richtig in meinem Trainingsplan integriert;
Kniebeugen mache ich meistens 3x20 Wiederholungen aber ohne Gewichte, beim Kreuzheben habe ich Angst, mir meinen Rücken zu ruinieren (ich hatte mit 21 einen ziemlich heftigen Bandscheibenvorfall) Bei der Frage,
wie viel Gewicht ich bei diesen Übungen bewältige, war das meine grobe Einschätzung 
(JA ich schäme mich) Bei der Beinpresse mache ich 10 saubere Wiederholungen beim letzten Satz mit 220 kg (vl kann man mich so besser einschätzen)
x ich verstehe die Aufregung nicht, dass ich zB eine halbe Tafel Schokolade gegessen habe; ich esse ja nicht jeden Tag Schokolade und 50 g sind doch wirklich kein Beinbruch? Ich bin nicht die Sorte von Mensch, der alles seiner Fitness unterordnet; man soll sich auch was gönnen im Leben ;-) Und wenn von zB 3000 Gesamtkalorien/Tag 250 von Schokolade kommen, dann wirft mich das doch nicht aus der Bahn, oder? Ich bekomme schon keine Fressattacken durch einen höheren Blutzuckerspiegel
x und noch kurz zum leidigen Thema "Bankdrücken", jeder hat seine anderen "Talente"; ich habe mit 70 kg angefangen und habe mich kontinuierlich gesteigert, dafür bin ich zB beim Seitheben für die Schulter die absolute Flasche mit 12.5 kg
x ich bin nicht stolz auf meine 128 kg, ansonsten hätte ich nicht in dieses Forum geschrieben, aber wie oben schon erwähnt; ich hatte einmal um 30 kg mehr und ich versuche, weiter abzunehmen....ich möchte auf etwa 110 kg kommen...sollte doch machbar sein!!
Ich werde jetzt vorderrangig auf meine Ernährung schauen und an trainingsfreien Tagen öfters Laufen oder Radfahren gehen; mehr als 3x trainieren pro Woche schaffe ich unter dem Semester nicht (Studium und Arbeit sei Dank); beim 2er Split würde ich alle 4 Tage (mit einem Tag Pause) die selbe Muskelgruppe bearbeiten; beim 3er Split alle 6 Tage
Danke im Voraus!!