FETTES thema, milchbrötchen und brett vorm kopf...

Eine vorrübergehende negative Energiebilanz

lieber matzi,
wie es dein Studioleiter ausdrückt, ist "Volksverdummung". Wir versuchen hier seit Jahren die Leute von der täglichen Rechnerei wegzubekommen und hier wird sogar nur ein Bruchteil eines Tages, vielleicht eine Stunde, als Parameter genommen. Sind es 200 kcal, 300 kcal oder sogar 400 kcal, die vorrübergehend in Form von Körperfett verbrannt werden? Wenn die tägliche oder besser wöchentliche Kalorienzufuhr durch Nahrung nicht in Relation gestellt wird, dann ist es in meinen Augen Lügen, bzw. Betrug durch Weglassen von wichtigen dazugehörenden Tatsachen. Und um so schlimmer ist das Ganze, da es nicht durch wider besseres Wissen sondern wahrscheinlich sogar MIT BESSEREM WISSEN des Studioleiters geschiet. Wenn ein Kilo zuvor gespeichertes Körperfett 7.000 kcal entspricht, und er läßt sie vorrübergehend 200 davon "verbrennen" und bezeichnet dies als vorrübergehendes Abnehmen (von 30 Gramm), auch wenn ihm die anschließende Höhe der Kalorienzufuhr vollkommen "wurscht" ist und rechtfertigt dadurch das Bezahlen des Kurses, dann bezeichne ich das - rein relativ- eben als Betrug. Und auch Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!
Gruß Rainer

*PLING*KLICK*

hallo rainer,
hey, die antwort hat mir jetzt tatsächlich mal geholfen!
also mal ganz einfach eine verbindung von kurzfristig und langfristig hergestellt, die ich nachvollziehen kann.
da fällt mir wirklich ein brett vom kopf, danke! :)
jaja, jeder mensch hat halt andere auffassungsgaben, bei mir gehts auch mal schneller mal langsamer :winke:
matzi
p.s.: ja, die studioleitung sieht leider hauptsächlich die "wirtschaftliche" seite, tut alles um die kurse irgendwie voll zu bekommen (was ja auch den trainern zu gute kommt). die beratung wird auf die trainer abgewälzt, die dann wieder alles ausbaden und richtigstellen dürfen. ich bin noch recht neu in der branche, daher halte ich mich mit meiner meinung noch etwas zurück, bevor ich jemandem unnötig vor den kopf stoße und dabei keine vernünftige "lobby" hinter mir habe...
jedenfalls komme ich ursprünglich aus der werbe-branche, wo (meinen erfahrungen nach jedenfalls) den kunden auch das blaue vom himmel erzählt wird, nur um ware oder dienstleistungen zu verkaufen. und es macht mich traurig, dass man diese denkmuster anscheinend überall wiederfindet, selbst im sonst so "ehrlichen" sportbereich...:(

http://www.matzicity.de/matzi.gif

Auch ich

lieber matzi,
bin in der Werbe- oder besser gesagt Marketingbranche. Kommunikationspolitik mit ihren "Töchtern" Werbung, PR, Verkaufsförderung und Sponsoring sind wichtige Instrumente einer absatzorientierten Wirtschaft, wie wir sie heute aufgrund der Wandlung vom Verkäufer- zum Käufermarkt haben. In einer Zeit, da Produkte immer ähnlicher werden und Preise sich immer mehr angleichen, wird es für Unternehmer, Händler und Gewerbetreibende immer schwerer, sich bei ihren Kunden Gehör zu verschaffen. Wer heute nur " das Blaue vom Himmel erzählt", ohne das "Gelbe vom Ei" kommunizieren zu können, hat nicht nur heute keine Chance mehr sondern wurde auch früher schon relativ schnell als "Dampfplauderer" erkannt.
Was hast Du denn genau gemacht? Um das Forum nicht zu langweilen, wie wär`s mit einer PM?
Gruß Rainer

kursnamen top10

obwohl ich den begriff BBP nicht so schlimm finde wie z.b. BMW (bauch muss weg). zweiteres suggeriert ja noch viel mehr, dass in dieser stunde der bauch wegtrainiert wird...

aber ja, die branche ist schon sehr kreativ wenn es um kursbezeichnugen geht, vielleicht sollten wir hier mal eine top10 aufstellen :)

hier ein paar beispiele aus mir bekannten studios:
- step attack (zerschlagen des steps???)
- fun step (trainer erzählt witze?)
- new body (robocop lässt grüßen?)
- body styling (bitte silikon mitbringen)
- bodymix (ab 18!)
- bop (bauch oder po? entscheiden sie sich jetzt!)
- body pump (mit spezial luftpumpen)
- bmw stretching (klingt nach einem tuning-club)
- 6 pack (saufen für anfänger)
- tri-dent (ääh, 3.zähne???)
- bauch express (bauch ausdruckstanz??)
- reebok fire (osterfeuer)
- gravity gym (sturzhelm mitbringen)
etc etc etc :winke:

Re: "ehrlichen" sportbereich

ich meinte damit, das sport an sich für mich etwas "ehrliches" ist: schwitzen, schnaufen, stinken etc. :winke:
da denkt man dann nicht so schnell, dass es hier auch böse menschen gibt :winke:
matzi (träumer und weltverbesserer :winke:)

Doch schon

lieber 0815,
das Adenosintriphosphat ( ich glaube es heißt so) erzeugt diese Wärme und der Rest ist Kraft. Bei pingelchen und seinem Dr. Strunz ging es um den Verlust von KALORIEN bei der Frage Verdauung von heißem und kaltem Essen oder so.
Gruß Rainer

Ach so

...und ich dachte, Du meintest "ehrlich" im Sinne von "ohne Tricks", wobei ich "Tricks" jetzt nicht näher definiere. :winke:

Gruß

Missverständnis

erstens darf die postprandiale thermogenese nicht überschätzt werden und zweitens hat 1 kg fettgewebe nur 7000 kcal und nicht 9000, weil es nicht aus 100% fett besteht (wie schon oft erklärt).
das mit dem kalten essen ist ein fake, auch das wurde schon mehrmals hier erklärt (das kommt davon, wenn man "kalorie" mit "kilokalorie" verwechselt...)
und was die nächtliche positive e-bilanz (lipogenese > lipolyse) nach einem üppigen abendessen betrifft, so sollte man nicht vergessen, dass die e-bilanz untertags negativ war (lipolyse > lipogenese), wenn man nix gegessen hat... somit ist und bleibt letztlich hinsichtlich des "schicksals" des körperfettanteils nur das relevant, was längerfristig "unter'm strich" rauskommt. es macht keinen sinn, die energiebilanz kurzfristig zu betrachten.
gruß, kurt

siehe meine Antwort an "Pingelchen"

hallo matzi,
so kannst du auch deinem chef gegenüber argumentieren (abgesehen davon habe ich dir ja schon den unterschied zwischen einem fettstoffwechseltraining und einem "training für den fettabbau" erklärt und auf den unsinnigen, da zum weitverbreiteten missverständnis führenden begriff "fatburning"). im übrigen verweise ich auf folgenden thread im archiv (dann siehst du, dass du nicht der einzige mit einem brett vorm kopf bist:winke:):

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=75966&page=&view=&sb=&o=

fortsetzung der diskussion mit "anatol" siehe im artikel-forum den thread zum artikel "fettverbrennung - fettabbau".

gruß, kurt

Zurück
Oben