Fetter durch Sport-/Trainingswechsel !?

Milchgesicht

New member
HI !

Habe folgendes Problem , das mich verzweifeln läßt :
Bin früher immer gern (mit dem Fahrrad) unterwegs gewesen ... habe somit eigentlich NUR moderates (wenn nicht sogar NUR leichtes cardio-training gemacht ) - und das auch nie so lange und regelmäßig ..'bin so 3 mal die woche für 20 - 30 min unterwegs gewesen ..schätze ich .. das war also nichts wildes ..so wie es für teenies z.B fast normal ist , den einen oder anderen weg eher mit dem Fahrrad als mit dem Auto zu bewältigen !
Das war alles nicht so anstrengend wie das heutige Bodybuilding von ca. 5 Stunden ( mit Pausen ) pro Woche ! Bin aber kaum noch (mit oder ohne dem Fahrrad ) unterwegs ..schon alleine ..weil's an den Traingstagen zeitlich nicht klappt , und an Trainingsfreien -Tagen die Power oft fehlt bzw. der Körper ja sowieso angeblich besser regenerieren soll/kann , wenn man an diesen Tagen NICHTS macht ! Ausserdem habe ich oft Probleme schlaffen zu können und fühle mich mitten in der Nacht nicht richtig ausgelastet ...

Jetzt habe ich Angst davor, aufgrund meines Bewegungsmangels WIEDER Dicker zu werden ...weil es ja heißt :

Bodybuilding/Krafttraining (Anmerkung: Trotz der höheren Intensität ??? ) verbraucht weniger Kalorien als (selbst leichte) Ausdauertätigkeiten ( , die evtl . überhaupt nicht anstrengen , wie z.B gehen etc. !

(1.)Stimmt das vom MOMENTANEN VERBRAUCH her - wenn man also denn späteren MEHR-Verbrauch von hinzugewonnen Muskeln in dieser Rechnung mal vernachlässigt , da ich davon sowieso noch nichts merke ???

Zumindest habe ich langsam das Gefühl , daß es stimmt , weil der Blick in den Spiegel und auf die Waage , vermuten läßt , daß ich durch diese Umstellung ( bei gleichen Kalorien ) bald wieder mehr Fett mit mir rumschleppe *verzweifel*
(2.)Und was mache ich nur , wenn der Muskelzuwachs AUSBLEIBT , was ich befürchte , weil ich ein eher androgyner Typ bin ?
(3.)Gibt es evtl. Studien/Erfahrungsbrichte etc. über Muskelzuwachsmöglichkeiten bei unterdurchschnittlichen Testosteron-spiegeln ( , welchen ich bei mir fast schon vermute !)
Also ein "Handtuch war ich bisher eigentlich immer ..mal eher definiert , mal eher normal bis leicht speckig "....

versteh dein problem

aber wegen den kalorien

wenn du ne menge trainierst und du hast ja auch vom muskelzuwachs gesprochen dann werden schon einige kalorien benötigt

sieht du ja wenn du definieren willst wenn du in der "speckigen phase" bist ;) dann steigst du halt auf mehrere wiederholungen um

wenn du wieder voll im aufbau bist auf wenig wiederholungen mit hoher intensität

über testosteronspiegel und so lass ich lieber wen andern reden
ist doch was zum essen oder ;) ;) ;) ;)

have fun & keep training
nero

Definieren durch mehr Wiederholungen...dieser Quatsch scheint nicht auszusterben.

@duefer

Du bist in der Woche 5 Stunden im Studio? Selbst mit Pausen, viel zu viel.
Reduziere deine Studiozeiten. An den Trainingsfreien Tagen wirst du dann wieder die Power haben, deinen inneren Schweinehund zu überwinden und dich aufs Rad schwingen. Mache es doch wirklich mal regelmäßig. Eine gesteigerte Grundlagenausdauer wird auch deiner Regenerationsfähigkeit sehr gut tun. Angst vor Muskelverlusten sind unbegründet. Achte auf eine genügende Eiweißzufuhr (1,5 - 1,8 g pro Kg Körpergewicht), so daß du eine positive Stickstoffbilanz hast. Brauchst ja nicht gleich Lance Armstrong Konkurrenz machen.
Klar, wenn du bei wirklich gleicher Kalorienanzahl diese Aktivitäten eingestellt hast, wird dein Fettdepot vergrößert.

mfg

glutaeus

Original geschrieben von glutaeus
Definieren durch mehr Wiederholungen...dieser Quatsch scheint nicht auszusterben.

quatsch?

mit mehr wiederholungen meine ich mehr als in der aufbauphase wie ich schon geschrieben habe
wenn ich im aufbau 6 whs habe dann brauche ich zum definieren auf jeden fall 10+

oder siehst du das anders?

have fun & keep training
nero

Es gibt keine Masseübungen/Definitionsübungen. Es gibt nur Muskelaufbau. Du definierst, indem du Körperfett abbaust. Mit der Erhöhung von 6 WH auf 10 WH bringst du keine aerobe Komponente in dein Training (was der einzige Sinn dieser Prozedur sein könnte). Wenn du Körperfett abbauen willst, gibt es sinnvollere Maßnahmen.

mfg

glutaeus

Sehe ich nicht nur anders, IST auch anders.

Wie kommst du bitte darauf, dass du fürs definieren mehr whs brauchst? Eher umgekehrt!

Gruss A.m.

Durch Ausdauersportarten beschleunigst du deinen Stoffwechsel enorm. Beim Bodybuilding ist in der Massephase aber ein langsamer Stofwechsel erwünscht, da du nur im Kalorienüberschuß Muskeln aufbauen kannst. Es sind halt zwei völlig verschiedene Sportarten. Allerdings stimmt es das mehr aktives Gewebe mehr Fett verbrennt. Akives Gewebe sind Muskeln. Mit anderen Worten fällt es dir später leichter umso mehr Muskeln du hast umso mehr Fett zu verbrennen.
Versuch über die Ernährung deinen Fettgehalt zu halten. In der Defiphase kannst du dann daran arbeiten.

Zurück
Oben