Fette vs. KH

LegNuM

New member
Es ist echt eine Wissenschaft und ich blick nicht mehr wirklich durch...mache ja gerade ne LowCarb Diät und hab dementsprechend die KH runtergeschraubt und die Fettzufuhr (gesunde Fette ala Distelöl, Walnussöl, Leinsamenöl etc.) erhöht, nun lese ich aber immer öfters dass man durch solche Fette auch wieder Fett aufbaut, was ich in meiner LowCarb Diät eigentlich überhaupt nicht brauchen kann.

Was ist jetzt richtig, was soll ich glauben? KH halte ich auf ca. 150g pro Tag und Fette auf 100g, EW komme ich auf ca. 300g (hab 93kg auf 1,85m), sollte ich an den KH und Fetten was ändern?

Bitte nur antworten wenn du dir 1. sicher bist dass du keinen scheiss verzapfst, 2. nicht auf Postjagd bist und 3. du dein Wissen nicht allein nur aus diesem Forum beziehst.

A

Anzeige

Re: Fette vs. KH
fett wird man durch einen kalorienüberschusssssss.
ob du den mit fett, eiweiss, oder kh erreichst ist total schnuppe.
bei der naehrstoffverteilung wuerde ich am ehesten am protein nach unten schrauben oder auch noch zusaetzlich ein paar KH einsparen.

low carb funktioniert nunmal nicht ohne rel. hohe fettzufuhr. sonst rebeliert dein körper.

naehrstoffverteilung sollte in etwa 60 % fettkalorien, 10 - 20 % Kohnlenhydrate und der rest Eiweiss.

Ok verstehe, naja ich schaue dass ich mind. 2500kcal und max. 3000kcal am tag zu mir nehme...kalorienüberschuss kann ich also ausschliessen! meistens komm ich eh nicht auf 150g KH...aber gut zu wissen dass das mit denn fetten so passt (wenn ich das richtig verstanden hab)!

deine naehrstoffverteilung stimmt doch vorne und hinten nicht.

1200 kcal durch protein
900 kcal durch fett
600 kcal durch Kohlenhydrate

= 2700 kcal
= 44 % durch protein
= 30 % durch fett
= 22 % durch Kohlenhydrate

sprich viel zu viel protein und viel zu wenig fett.
low carb nennt man nicht umsonst auch high fat diaet.

hm jetzt wo dus sagst...

was ist das besondere an den fetten in der lowcarb diät...energielieferant oder wofür werden die herangezogen?

man stelt seinen körper von kohlenhydarverbrennung auf fettverbrennung um. du stellst ihn gerade auf "proteinverbrennung" um.
das ist nicht sinn und zweck von low carb.

ok anscheinend hab ich da grundlegende dinge noch immer nicht verstanden.

was ist der unterschied von kohlehydratverbrennung zu fettverbrennung? vorteile? nachteile?

danke schon mal für deine mühen.

kohlenhydrate haben einen viel staerkeren effekt auf den insukinspiegel.
durch den hohen fettkonsum bleibt der blutzucker konstant. der Körper reguliert sich im besten fall wieder selbst und errecht msein idealgewicht indem man nach dem hunger isst.

Ok ich werde die Aufteilung meiner Nährstoffe nochmal überdenken und ggf. umändern, danke!

jetzt verschandelt der scheisser meinen thread auch noch...*grrr*

naja, wo ich schon mal da bin ich hab eh ne frage...jimbo du meintest ja ne lowcarb ist eigentlich ne highfat diät...heisst das ich sollte jetzt statt magertopfen einen mit mehr fett nehmen? das selbe beim hüttenkäse? nehme nämlich derzeit bevorzugt sachen mit geringem fettanteil da ich nicht weiss ob das gesunde fette sind...

Wie du darauf kommst, dass er auf "Proteinverbrennung" umstellt möchte ich gern mal wissen???
Du errechnest, dass er 44% Protein zu sich nimmt und 30% Fett und das ist für dich ein Hinweis, dass er auf "Proteinverbrennung" umstellt?

Sinn einer lowcarb Diät ist es das körpereigene Fett abzubauen indem man auf einen Fettstoffwechsel umstellt. Dies geschieht indem man dem Körper die KH entzieht. 100 - 150g KH sind tolerierbar, aber effektiver gehts mit weniger besonders wenn es nur in Form einer kurzzeitigen Diät gemacht wird.

Der Proteinanteil bleibt konstant hoch um einem Abbau der Muskulatur zu verhindern. Ein Proteinstoffwechsel würde erst dann von statten gehen wenn er fast nur Einweiß ist. Solange der Fettanteil aber halbwegs hochbleibt ist das alles abolut kein Problem und geht dem eigenen Fett an die Substanz.

Ich tendiere zu 50% Protein, 35% Fett und 15% KH wobei man die KH auch auf 10% minimieren kann wenn es lowcarb und nicht Atkins sein soll.

Ich will dir nicht zu nahe treten Jimbomatic, bist ja hier Mod, aber woher nimmst du denn deine Weisheiten? Auch gern per pm an mich damit der Thread hier nicht zu ner Diskussion um andere Sachen wird.

Wie du darauf kommst, dass er auf "Proteinverbrennung" umstellt möchte ich gern mal wissen???
Du errechnest, dass er 44% Protein zu sich nimmt und 30% Fett und das ist für dich ein Hinweis, dass er auf "Proteinverbrennung" umstellt?

vielleicht erstmal denken und die die "" richtig interpretieren.
bei so einem hohem Proteinanteil wird zwangslaeufig eine menge protein zu oxidation herangezogen und hier sollte lieber fett als energietraeger dienen.
glaube es oder nicht.

und du kannst dir auch gerne 50 % eiweiss reinknallen auch wenn alle halbwegs fundierten beschreibungen dieser diaettypen (Low carb, Ätkins , anabole Diaet ) zu einer naehrstoffverteilung von ca. 60-30-10 raten.

30 % sind im übrigen bei weitem genug um muskelabbau vorzubeugen.

Du magst ja bei einer Ketogenen Diät recht haben, dafür hat der Threadersteller aber mit 150 g KH eindeutig zuviel davon in seinem Plan. Wenn er schon KH nimmt dann ist ein geringerer Fettanteil und ein höherer Proteinanteil wenn alles gescheit getimed wird definitiv effektiver. Siehe Metabole Diät.

Die Anabole oder High Fat Diät mag ja durchaus seine Berechtigung haben, aber jeder der sie schon mal ausprobiert hat wird merken, dass dir diese ernährungsform auf Dauer nicht gelingen wird. Dies liegt daran, dass eben viele Leute nicht nur Zeit haben sich um Ernährung zu kümmern. Sobald man 1 -2 mal es nicht in den eigenen Händen hat sein Essen zuzubereiten fällt man aus dem Plan raus. Ist bei einer Diät mit einigen KH, mehr Prot und auch noch relativ hohen Fett besser möglich.

Jeder muss selber entscheiden was er will, aber die meisten die hier drin rumlaufen haben von Ernährung und Training soviel Ahnung wie nen Hund vom Autofahren. Es liegt aber nicht daran, dass sie es nicht verstehen würden sondern weil sie sich sehr einseitig informieren.

es geht um low carb und low carb ist nicht als eine etwas abgeshwaechte Keto. die naehrstoffverteilung aendert sich nur minimal. im uebrigen gabs es von mir oben schon den einwand dann eventuel auch die kohlenhzdrate nocht leicht zu reduzieren.

ist schoen das du mit anderen diaeten gut erfahrungen gemacht hast. die kannst du uns auch gerne mitteilen aber du brauchst nicht vom thema abweichen und mich dann bloed von der seite anquatschen.

A

Anzeige

Re: Fette vs. KH
Zurück
Oben