Fette und Kh zusammen

francesco

New member
Huhu,
ich lese oft, das sich z.B. Erdnüsse gut als snack eigenen, um auf seinen täglichen Fettbedarf zu kommen.
Durch Kh schüttet der Körper ja insulin aus, was wiederrum die Anlagerung von Fett begünstigt.
Nun zu meiner Frage: Ist das in dem Fall bei Erdnüssen oder auch anderen Sachen wo sich die Kh im rahmen halten (30kh max oder so) egal bzw. fällt nicht ins Gewicht oder liegt das nur am Glykämischen Index (der bei Erdnüssen relativ gering ist sofern ich mich da nicht verguckt habe).

Also sprich, ist es egal wenn man Fette und Kh gemeinsam zu sich nimmt, solange der GI gering ist?

es kommt auf die art der kh´s an , ob viel insulin ausgeschüttet wird..nicht ob du sie mit fett zsm zu dir nimmst

wenn sie kurzkettig sind wie in gummibärchen oder weizen produkten ,schnellt dein insulin spiegel in die höhe
bei langkettigen steigt er nicht so stark an

Mich verwirrt halt diese Fettproblematik total. Einerseits finden viele Erdnussbutter oder Erdnüsse toll, welche ungesättigte Fettsäuren, bisl Eiweis und kh enthalten andererseits guckt man bei der Milch bzw bei Joghurt darauf, das sie ja 0,1% oder 1,5% Fett nur entalten. Die Fette der Milch sind ja auch zu 2/3 ungesättigt und man sollte ja auch 1/3 von seinem Nahrungsfett gesättigte Fette aufnehmen. Glykämischer Index ist bei Milch auch gering.
also ergibt das für mich kein Sinn irgentwie :eek:

ich kann mich nur wiederholen .. die dosis macht das gift .. also du kannst nicht alles so negativ sehn .. jede nahrung hat seine vor- und nachteile .. ob du jetzt milch mit weniger oder mehr fett kaufst macht im endeffekt keinen unterschied wenn du am abend sowieso dann irgendwas - ernährungstechnisch - "nullwertiges" isst .. rest wurde grob gesagt

Erdnüsse haben viel Fett, aber auch viel Eiweiß mit besonders viel Arginin. Durch das viele Fett haben sie einen niedrigen glykämischen Index, weil das Fett die Verdauung verzögert und so auch die Kohlehydrate langsamer ins Blut kommen.
Erdnussbutter enthält fast immer industriell gehärtete Fette, was einerseits sowieso ungustiös ist und andererseits vermutlich gesundheitsschädlich (Stichwort Transfette).
Milchfett ist super, enthält 25% Ölsäure (das ist das Fett, das Olivenöl angeblich so gesund macht), viele kurzkettige Fettsäuren, die relativ leicht verdaulich sind und Energie bringen; ähnlich wie Kohlehydrate, allerdings ohne Insulinbeteiligung.
Ausserdem ist im Milchfett der "Wunderstoff" CLA, besonders viel davon in Biomilch oder Heumilch, da der CLA-Gehalt von der Fütterung abhängt. CLA ist zwar auch ein Transfett, aber ein natürliches und hat in Studien gezeigt, dass es das Körperfett reduziert und Muskelmasse aufbaut, ausserdem wirkt es gegen Krebs.

Wenn der Insulinspiegel zu hoch ist, wirst du dicker. Ist er zu niedrig, nimmst du ab. Die Schilddrüse arbeitet nicht mehr oder halt mehr. Egal wie viel KH du isst, dein Körper reguliert die Insulinausschüttung für dich angepasst ! Das du abnimmst oder dick wirst durch Insulin, kann man nur einer exognenen Insulin Zufuhr verdanken !

Zurück
Oben