Fette/ Ernährungsplan/ Proteine

NaNu1

New member
Fette

Hab die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden. Für den Fall das ich was übersehen habe....bitte ich um nachsicht.

Folgendes
Nach langer bastellei meines EP...hab ich mal ne Frage zu den Fetten. Soll sie zum größten Teil vor den Schlafen gehen aufnehmen. In meinen Fall sind es 65% des empfohlenen (1g auf 1KG Körpergewicht) Tagesbedarfs. Irgendwie erscheint mir der Gedanke, dass durch die Fettaufnahme die Proteinaufnahme verlangsamt wird und ich somit ne gute Proteinversorgung für die Nacht habe, zwar logisch. Die Tatsache aber das alleine DIESE 65% 1/6 meines kompletten Tagesbedarf ausmachen....veranlasste mich mal hier anzufragen ob Dies so richtig sein kann!:hmm:

Offtopic: BE bei Kaloma=?

danke schon mal

AW: Fette

...hab ich mal ne Frage zu den Fetten. Soll sie zum größten Teil vor den Schlafen gehen aufnehmen. In meinen Fall sind es 65% des empfohlenen (1g auf 1KG Körpergewicht) Tagesbedarfs. Irgendwie erscheint mir der Gedanke, dass durch die Fettaufnahme die Proteinaufnahme verlangsamt wird und ich somit ne gute Proteinversorgung für die Nacht habe, zwar logisch. Die Tatsache aber das alleine DIESE 65% 1/6 meines kompletten Tagesbedarf ausmachen....

Offtopic: BE bei Kaloma=?

Irgendwie versteh ich nicht, was du meinst.
Du nimmst also, sagmamal, 70g Fett/Tag zu dir (1g/kg KG); 45g davon am Abend (65%). Warum sind diese 45g 1/6 des Tagesbedarfs?

Du könntest dir alternativ die Rechnerei sparen und einfach 100g Käse am Abend esssen -> super Fette und optimales Eiweiß (Casein) für die Nacht und angeblich noch gut für die Zähne (Bakterienflora im Mund).

Das Offtopic versteh ich gar nicht, aber das ist ja glücklicherweise OT ;-)

Irgendwie versteh ich nicht, was du meinst.
Du nimmst also, sagmamal, 70g Fett/Tag zu dir (1g/kg KG); 45g davon am Abend (65%). Warum sind diese 45g 1/6 des Tagesbedarfs?

Du könntest dir alternativ die Rechnerei sparen und einfach 100g Käse am Abend esssen -> super Fette und optimales Eiweiß (Casein) für die Nacht und angeblich noch gut für die Zähne (Bakterienflora im Mund).

Mach ich es vieleicht ein wenig verständlicher. Die empfohlene Fettaufnahme beträgt 1g pro Kg Körpergewicht...in meinen Fall also um 90g. Hab nun gelesen das man den größt möglichen Teil idealerweise vor den Schlafen gehen zu sich nehmen sollte. Da ich durch meine Nahrungsaufnahme über den Tag rund 35g zu mir nehme. Bleibt ein Rest von 65g/% nun bin ich der annahme (durch lesen) das ich diese 65g/% in Form von Öle (Olivenöl, Rapsöl etc.) erbringen sollte. Sprich ich löffle sie mir einfach rein.

65g Fett=591,5 kcal
591,5kcal=>1/6 meines Grundumsatzes

Welchen Käse Kannste mir denn da empfehlen :roll:

Meine Frage lautete, ob ihr das auch so macht oder ob es totaler blödsinn ist sich soviel Fett vor den Schlafen gehen hinter zu kippen?

Broteinheit vielleicht?

Richtig hab ich auch glei was zu gefunden.. danke

ich bin jz zu faul alles durchzulesen weil ich grad in der schule sitzt aber zu den fetten folgendes .. fette solltest du über den ganzen tag verteilen! ich würd nur bei 2 stellen einsparen und zwar bei der ersten mahlzeit* und nach dem training**! ansonsten hast du schon gut erkannt warum sie in der nacht nötig sind .. manche bodybuilder stehn ja mitten in der nacht auf um zu essen aber das is im hobbybereich unnötig ..

* fette in der früh weglassen, dafür schau das du nach spätestens 2, 3 stunden was zu essen bekommst!

** nach dem training kurzkettige kohlenhydrate weil der körper etwas schnell verwertbares braucht und fette das nur verzögern würden!

in der nacht würd ich empfehlen; nüsse & käse du könntest auch shakes (MK-protein) oder topfen/quark nehmen da fehlt dann jedoch das fett

Mische mir jetzt seit 2 Tagen 250g Magerquark mit 300ml Milch und 65g Fett in Form von 2 EL Olivenöl & 2 EL Rapsöl.

Ist das FETT zu viel aufen Abend?

ich finds viel .. schreib doch mal deine werte auf wieviel du am tag so zu dir nimmst (KaloMa) ich kann mir nicht vorstellen das dir da am abend so viel überbleibt .. da musst du ja nur "fettfreie" produkte essen? hast du kein käse fisch oder so über den tag verteilt?

am trainingsfreiern tag z.B.

wert 1 kcal / wert2 fett in g
  • 35g protein shake 130 / 0,35
  • 100g haferflocken 355 / 2,4
  • 55g brot 126 / 0,55
  • 17g lachsfleisch 19 0,34
  • 65g reis 231 / 0,59
  • 150g putenschnitzel 242 / 6
  • 45g reis 160 / 0,41
  • 150 putenschnitzel 242 / 6
  • 250g quark 195 / 0
  • 60ml olivenöl 530 / 59,4
  • 300ml milch 150 / 6
  • gesamt 2380 / 87,04

ich würd das fett mehr aufteilen, mit nüssen geht das schon sehr leicht .. du isst aber nicht jeden (trainingsfreien)tag das selbe oder?

Welchen Käse Kannste mir denn da empfehlen

Vollfetten Biokäse nach deinem Geschmack würd ich dir empfehlen.
Milchfett hat viele kurz und mittellange Fettsäuren, die leicht verdaulich sind und Biomilch noch zusätzlich besonders viel vom Transfett CLA, von dem es empirische Studien gibt, die signifikant gesteigertes Muskelwachstum und Abbau von Körperfett nachgewiesen haben ( scholar.google.com ).

Ein Käse der Köperfett abbauen soll :roll: ....kannste mir da ma was geben wo ich das nachlesen kann?

@daki

Natürlich nicht immer das gleiche aber viel ändert sich da nicht. Den Quark tausch ich ma mit Hüttenkäse, den Reis mal mit Nudeln, die Pute mit Fisch oder Huhn.
Du sagst also ich solle sie mehr verteilen(Fette)? Hab gelesen das ich den größten Teil Abends vor den Schlafen gehen zu mir nehmen soll http://http://www.muskelschmiede.de/forum/43145-richtige-verteilung-eiweiss-kh-fett.html (man achte auf broken1) klang irgendwie plausibel.

Ein Käse der Köperfett abbauen soll :roll: ....kannste mir da ma was geben wo ich das nachlesen kann?

CLA ist kein Käse, sondern im Käse, oder besser im Milchfett.
Als Link hab ich eben scholar hingeschrieben, damit kannst du wissenschaftliche Dokumente googeln

z.B.: http://scholar.google.at/scholar?q=cla+biomilch&hl=de&btnG=Suche&lr=

Da hast du noch eine ganze Doktorarbeit drüber: http://dragon.chemie.uni-hamburg.de/bibliothek/2002/lc-rickert.pdf
Auf Seite 4 zum Beispiel steht die physiologische Wirkung von CLA: ... Anabole Effekte
Verschiedene Studien an Mäusen, Ratten und Schweinen zeigten einen um teilweise
bis zu 60 % reduzierten Körperfettanteil bei gleichzeitiger Erhöhung der fettfreien
Körpermasse (lean body mass) um 14 % ...

Klingt nicht schlecht, oder ;-) leider nur im Tierversuch, aber wenns nix nutzt schadet es auch nicht.

ehm naja den großteil solltest du am abend zu dir nehmen aber nicht 90% .. teil einfach auf den kompletten tag auf und am abend nimmst du den rest (den größten teil) zu dir ..

seh ich eigentlich ganz genau so wie meine vorredner.
würde auch schon in die zweite mahlzeit etwas fett einbauen, bzw es relativ gleichmäßig über den tag verteilen. gegebenfalls durch nüsse, eier, öl etc
abends würde ich auch die größte menge an fett konsumieren, aber sicherlich nicht über 50% des tagesbedarfs an fetten.
wenn du 90g fett zu dir nimmst, würde ich empfehlen, abends so um die 30g zu essen, und den rest über den tag verteilt aufzunehmen.
lg

Zurück
Oben