Fettanteil verlieren..

A

Anzeige

Re: Fettanteil verlieren..
Hallo stefan2502,

schau mal hier:
verlieren .
Gut, dann werde ich Stiegen steigen hahaha ne, Zumba macht mir Spaß und ist nicht so eine Wissenschaft wie laufen, geht bequem zu Hause und ist praktisch überall anwendbar!

Zumba, tanzen allgemein, ist ein sehr guter sport. damit kannst die ausdauerleistung auf jeden fall steigern. macht zudem auch viel mehr spass als laufen - bin selbst kein Freund vom Laufen, hab aber einige Jahre getanzt (auch Turniertanz)

187cm bei 72kg... Fettanteil laut Wage 22%

1. Fettmessungen nach Körperfettwage kannst du vergessen.
2. Hättest du gerade mal 56kg fettfreie Masse wenn das Ergebnis stimmen würde.

Ich gehe mal davon aus, dass wirklich kaum Muskulatur an dir dran ist. Gerade die Muskulatur macht aber viel vom Verbrauch aus.
Ich würde dir also gerade bei dem Gewicht nicht empfehlen Fett abzubauen, sondern erstmal einiges an Muskulatur aufzubauen.

Das ändert schon die Körperzusammensetzung und erhöht deinen Bedarf. Wenn du dann immernoch zu viel Fett an dir hast kannst du mal sehen wieviel zu abnehmen willst. Bei 1,87cm Körpergröße kannst du aber locker 80kg wiegen, hast also erstmal viel Spielraum Muskelmasse aufzubauen. selbst wenn du 10kg reine Muskelmasse aufbauen würdest, was schon echt viel ist, wärst du gerade bei 82kg, was für deine Größe noch völlig in Ordnung ist.

Frag dich also mal ob du wirklich primär weiter Fett verlieren willst. Wenn du bei deiner momentanen Muskelmasse runter auf ~15% Körperfett gehen würdest, und vorausgesetzt die Messung würde stimmen, was sie nicht tut, müsstest du auf 66kg runter. Bei einer Größe von 1,87cm bist du dann fast nur noch Haut und Knochen.

Darf ich mich hier kurz einmischen und etwas zu den ungesättigten Fettsäuren fragen? Also ich gebe "mal" eine Hand voll Walnüsse zu meinen Haferflocken am Morgen. Auch liebe ich "mal" 100g grüne Oliven. Aber eben nicht täglich. Gilt das so naturbelassen oder nur die extrahierten Öle? Und ist ein täglicher Verzehr anzustreben?

Mal abgesehen von der Ernährung, bei den wenigen Übungen und den paar Minuten Cardio, welche du absolvierst, kannst du nicht davon ausgehen, dass du den KFA auf eine schnelle Art und Weise runter bringst.
ich selbst wog bei 180cm über 120kg und hatte einen KFA von über 25% (kann sein das Infos nicht 100% stimmen, persönlicher Weg wird noch seperat in einem Thema untergebracht).
Um Fett zu verbrennen, muss das Training genug lang dauern! Nach circa 30 Minuten, darf man davon ausgehen, dass auch Fett verbrennt wird.
D.h. deine Trainingsduer ist zu kurz.
Die paar Übungen abgesehen vom Cardio beanspruchen zu wenig Körperpartien, geh deshalb gescheiter in ein Studio, in welchem du ein richtiges Training machen kannst und nicht nur die Strand-Muskeln aufbaust.
In einer Umfrage in meinem Studio in welchem auch Schweizermeister und Weltmeister im Bodybuilding trainieren ist es klar, die beste Kombination um den KFA zu senken ist ein Muskelaufbautraining ca 3-4 in der Woche je 45-60min und ein anschliessendes Cardio ( auch einfachste Stufe genügt wenn du so ins Schwitzen kommst) à 30min.
Wenn du noch was zum Schlucken willst, L-Carnitine ins Trainingswasser oder eine entsprechende Dosis vor der Tranining.
ist evt. nicht tiptop ausführlich, muss mich aber auch wieder zurechtfinden in Foren;)

Zaholu

@zaholu: bitte verbreite keine halbwahrheiten bzgl trainingsdauer und trainingsintensität. die besten varianten für effektives fett verbrennen sind neben dem wichtigsten punkt - der ernährung - HIIT und kurzes intensives Krafttraining. Kniebeugen und Kreuzheben sind z. B. die Übungen mit dem höchsten kcal verbrauch.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

L carnitin bringt übrigens ABSOLUT NICHTS.

Bezweifle zwar dass jeder mit einem hiit klar kommt.
du kommst klar com planen bis zum ausführen, andere hingegen wissen nicht einmal was anzufangen mit dem begriff hiit.

Aber weshalb meinst carnitin bringt nichts?

Gruss zaholu

hast dir den link überhaupt durchgelesen? in diesem link geht es um intensives training, nicht um hiit. tatsache ist, dass der körper nicht erst nach einer halben stunde mit fettverbrennung beginnt. und cardio kann man auch intensiv gestalten, ohne, dass man hiit machen muss.

carnitin bringt VIELLEICHT etwas, wenn es hoch genug dosiert ist - heißt: mehr als 2500 mg, wie meist empfohlen. damit wird es uninteressant, weil teuer. ALLE legalen Fettburner, oder was als solcher beworben wird, bringen NICHTS. sind voll von Stoffwechselanregenden Substanzen (Koffein, Zimt, Grapefruit, etc)
aber eben nur stoffwechselanregend. über fettburner, die etwas bringen, wird hier im forum nicht gesprochen...

bzw KEIN Mensch braucht Fettburner. Ernährung ist das A und O

Danke für die antwort,
und klar habe ich es durchgelesen und befasse mich derzeit auch mit nachforschungen um vllt anpassungen am eigenen training vorzunehmen.

Wir nehmen zur zeit eine 'kur' à 1000mg über 8 Wochen um unterschiede feststellen zu können, danach 8 Wochen kein creatin als vergleich, schlussendlich fazit ziehen und weiter sehen.

Den ganzen tag auf der baustelle arbeiten, und 4x training in der woche à 45-60min krafttraining und anschliessend 20-30min cardio sollten eigentlich passen mit meiner ernährung. KH bis und mit dem mittagessen, danach möglichst verzichten, fettarm, abends möglichst proteine trotz shake nach training, etctetc. Würde dich sonst gerne noch persönlich anschreiben um paar fragen zu klären, wenn dies möglich wäre?

Gruss zaholu

187cm bei 72kg... Fettanteil laut Wage 22%

1. Fettmessungen nach Körperfettwage kannst du vergessen.
2. Hättest du gerade mal 56kg fettfreie Masse wenn das Ergebnis stimmen würde.

Ich gehe mal davon aus, dass wirklich kaum Muskulatur an dir dran ist. Gerade die Muskulatur macht aber viel vom Verbrauch aus.
Ich würde dir also gerade bei dem Gewicht nicht empfehlen Fett abzubauen, sondern erstmal einiges an Muskulatur aufzubauen.

Das ändert schon die Körperzusammensetzung und erhöht deinen Bedarf. Wenn du dann immernoch zu viel Fett an dir hast kannst du mal sehen wieviel zu abnehmen willst. Bei 1,87cm Körpergröße kannst du aber locker 80kg wiegen, hast also erstmal viel Spielraum Muskelmasse aufzubauen. selbst wenn du 10kg reine Muskelmasse aufbauen würdest, was schon echt viel ist, wärst du gerade bei 82kg, was für deine Größe noch völlig in Ordnung ist.

Frag dich also mal ob du wirklich primär weiter Fett verlieren willst. Wenn du bei deiner momentanen Muskelmasse runter auf ~15% Körperfett gehen würdest, und vorausgesetzt die Messung würde stimmen, was sie nicht tut, müsstest du auf 66kg runter. Bei einer Größe von 1,87cm bist du dann fast nur noch Haut und Knochen.

So, ich entschuldige mich gleich mal für die späte Antwort und lege wieder ganz drauf los :)

Also das Problem ist, dass ich nicht weiß, WIE ich Muskelmasse aufbauen soll, wenn ich nicht mal 10 Liegestütz schaffe. Danach bin ich streichfähig und ja, du hast recht: Muskeln sind da wirklich fast keine dran. Mein Ziel ist aber primär diese Fettschicht am Bauch loszuwerden,und da kann ich irgendwie nicht mit Muskelaufbau weiterkommen, weil das Ganze dann ja noch größer und breiter wird, anstatt schmäler...

Ja, mittlerweile zeigt die Waage 70/71 kg an, und ich glaube, dass das Problem einfach ein zu hoher KFA ist. z.B Wenn ich springe, dann wackelt das. Klar ist das auch Hautgewebe etc, aber wenn darunter eine Muskelschicht wäre, würde es wahrscheinlich nicht ganz so stark "schwabbeln"...
Zudem sollen ja Muskeln auch bei der Fettverbrennung helfen...

Dass der Körper erst nach 30 Minuten Fett verbrennt, ist irgendwie auch unlogisch. Also das glaube auch ich nicht so ganz...

Wäre es für den Anfang denn okay, wenn man mit kleinen Einheiten beginnt, und dafür regelmäßiger? Ich habe es gerade ausprobiert. Bei 30 Sit-Ups am Stück melden sich schon meine Bauchmuskeln zu Wort.
Kann ich also z.B mit 30 Sit-Ups (ich weiß, ihr mögt die nicht, aber sie sollen doch am effektivsten sein) und 10 Liegestütz täglich beginne, oder soll ich bei so geringen Dosen auch einen Tag Abstand halten?

Zumba mache ich derzeit 2x - 3x die Woche, je nach Zeitguthaben und es macht mir eigentlich Spaß. Ich schwitze danach auch richtig und ich denke, dass mich das fordert. Ich merke auf jeden Fall schon, dass meine Kondition sich gesteigert hat! Ein erster Erfolg also :)

Würde mich über eure Meinung zu diesem Thema freuen :)

Phil

Fang doch einfach mal mit wenig Gewichten zum trainieren an. Wenn du keine Liegestütze schaffst, dann mach es anfangs halt auf den Knien.

Hi,

also Situps ist m.E. ein Mythos das das die beste Bauchübung ist, es wird hauptsächtlich der Beckenbeuger gefordert und es geht zu sehr auf den Rücken. Mach doch Crunches, Lendenwirbelsäule bleibt am Boden und du merkst bevor du 30 Stück machst dass sich deine Muskekln zu Wort melden ;) .

Mach viel Cardio im Sinne von Radfahren, joggen, was auch immer.

Hi,

also Situps ist m.E. ein Mythos das das die beste Bauchübung ist, es wird hauptsächtlich der Beckenbeuger gefordert und es geht zu sehr auf den Rücken. Mach doch Crunches, Lendenwirbelsäule bleibt am Boden und du merkst bevor du 30 Stück machst dass sich deine Muskekln zu Wort melden ;) .

Mach viel Cardio im Sinne von Radfahren, joggen, was auch immer.

Situps ist für Anfänger :D

*Ironie An* Ja und Schrägbankdrücken ist für den oberen Brustmuskel, und erst ab 30 minuten verbrennt der Körper Fett, 30 x 8 Bizeps Curls reichen für ein gesamtes Workout. *Ironie aus*

Es sollte einen Sticky geben, worin alle Trainingsmythen enthalten sind und in 38er Schrift da steht, das es falsch ist.

Haha Chillout boy cooler Ironie teil

@ TE: ich habe am Jahresanfang keine dips geschafft. mir war es nur möglich mit hilfsgewicht von 50kg 3x12 zu packen.

mittlerweile mach ich 3x12 ohne zusatzgewicht.

liegestütz gleich. anfangs grad mal 2. mittlerweile mach ich keine weil die irgendwie schon zu leicht sind

die ernährung ist wirklich das A und O! man sagt ja immer 70% ernährung, 30% sport. man kann schon einiges erreichen, in dem man sich einfach nur einen topp ernährungsplan aufstellt.

Hey,

ich hab genau das gleiche vor wie du. Hab auch Bauchspeck zur genüge und es dauert ewig.
Ich habe mein EP, gehe alle 2 Tage GK im Fitnessclub machen udn zwischen durch fange ich grade mit Cardio an.

Was ich dir raten kann, lies nochmal GANZ genau http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf durch. Da steht zum abnehmen alles wichtige drin.

Bzgl. Hometraining gibt es hier im FOrum auch schon viele Themen.

Was du machen könntest sind Crunshes (schau bitte z.B. bei Youtube wie man diese richtig macht, also nicht zu shcnell, ruckartig etc) Liegestütz auf den Knien, später normal.

Gewichte wie zb. Hanteln hast ja vielelicht bzw. kosten auch nicht viel und damit kann man schon viele Übungen machen wenn man genug gewichte hat. Z.B. KH Rudern, Bankdrücken, Militärypress Schulterheben und viele weitere.

Und lass dich nichtunterkriegen. Ich habe auch das Gefühl es dauert ewig und bin sehr ungeduldig, aber ich weiß es wird...es muss ;)

Du packst das schon.

lg mo

A

Anzeige

Re: Fettanteil verlieren..
Zurück
Oben