Fettanteil senken = Untergewicht??

Endorphinia

New member
also das mit der negativen Energiebilanz hab ich ja inzwischen kapiert.
Aber wenn ich mit 1,68m und 58kg einen Fettanteil von 28% hab müßte ich ja um diesen zu senken ne negative Energiebilanz einhalten.
Und das würde ja nicht nur zu einer Reduzierung des Fettgehalts sondern auch zu einer Gewichtsreduzierung führen.......und ich wäre relativ schnell sogar untergewichtig. Und Untergewicht kann doch niemals gesünder sein, als ein guter Fettanteil, oder???
Ich mach seit über einem Jahr mindestens 3 mal die Woche Krafttraining und schon seit Jahren Ausdauer.
Ich weiß auch, daß Fettwaagen relativ ungenau sind. Habe aber inzwischen schon mehrere verglichen und immer wieder die gleichen Ergebnisse. Und die "Speckrollen", die ich trotz meiner 58kg hab lassen die 28% schon zu.
Also wo liegt der Denkfehler??

A

Anzeige

Re: Fettanteil senken = Untergewicht??
Ich vermute mal: Du kannst den prozentualen Körperfettanteil nicht nur durch Gewichtsreduktion, sondern auch durch Aufbau von Muskelmasse (bei ausgeglichener Energiebilanz) manipulieren. Du wirst dann vermutlich etwas schwerer werden, aber der prozentuale Fettanteil wird sinken.

lg

Tabea

Hallo!
Zunächst einmal: Woher weißt Du Deinen Fettanteil? Wenn das Ergebnis von einer herkömmlichen Fettwaage stammt, würde ich mich nicht allzu sehr darauf verlassen. Ansonsten solltest Du bei Deinem Training und Ausdauersprt und entsprechendem Gewicht eigentlich keine Probeme mit dem Fettanteil haben. Abnhmen selbst ist wahrscheinlich nicht angebracht.
Wieso denkst Du denn, dass Du zu viel Fett im Anteil hast? Wenn Du ansonsten eine gute Figur hast und nicht "fett" bist, sondern trainiert, sollte doch alles in Ordnung sein. Da würde ich mich gar nicht auf irgendwelche Maße versteifen.
LG, Jackie

Schließe mich an

hallo, ich kann mich nur dieser frage anschließen, ich bin 166 und wiege nun schon nur noch 51 kg mein fettanteil liegt bei 19 %, und das trotz kraft und Ausdauertraining. ich gleiche die kalorien immer aus, das es +- 0 ist. sobald ich auf eine negative energiebilanz gehe, nehme ich sofort ab, ich hatte es mal 2 monate gemacht und ging bis auf 46 kg runter, mein fettanteil lag da nur noch bei 15 %, aber dann kam von allen seiten sprüche wie magersucht usw. das ich langsam wieder zu meinem normal gewicht zunahm, und schwupps hatte ich wieder 19 %....und das obwohl ich sport machen und meine ernährung sehr fettarm ist (zwischen 15 und 30 gramm) pro Tag.

und genau die hab ich eben nicht.
wenn ich Klamotten anhab is das schon ganz ok.
Aber ich hab trotz meines Gewichts einen ziemlich dicken, schabbeligen Bauch, Hintern usw......... wobei die Betonung dabei nicht auf dick sondern auf schwabbelig liegt.
also wie schon geschrieben.....das mit mit dem Fettanteil könnte schon stimmen

Hi Rowena,

Jackie hat aber auch insofern recht, als dass "Speckröllchen" nicht einfach vorhanden oder nicht vorhanden sind, sondern von den Betroffenen hin und wieder auch dort gesehen werden, wo ein unabhängiger Gutachter zu einem ganz anderen Ergebnis käme. Bei Endorphinias Größe und Gewicht kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es sich um meterdicke Wülste handelt... :winke:

lg

Tabea

Re: Schließe mich an

nicht wirklich, es sind in kg, knapp 7 kg, und das entspricht dem gewichtsunterschied...von 51 zu 58 kg....

lg Sandra

Hallo Endorphina!
Dein Denkfehler liegt da, daß du Fettabbau mit Gewichtsverlust gleich setzt. Es ist aber möglich, Fett abzubauen und durch Muskeltraining trotzdem zuzunehmen.
Und mit dem "schnell untergewichtig" ist das auch so eine Sache. Du mußt, um 1kg Körperfett abbzubauen, ca. 7000 kcal mehr verbrauchen als du zu dir nimmst, und das ist nicht gerade wenig. Wenn du auf gesunde Art dein Körperfett reduzierst (d.h. Sport + mäßige Kalorienreduktion) wirst du nicht in einen ungesunden Bereich kommen.
Außerdem ist Untergewicht sowieso relativ. Ich hätte früher mit meinen (seufz, lang ist es her) 45kg bei 1,60m auch als untergewichtig gegolten. Wenn du mich aber damals gesehen hättest, wäre dir so ein Gedanke aber nie gekommen, weil ich für eine Frau einfach relativ muskulös war.

Also, laß dich von den Zahlen nicht so beeinflusen. Du mußt dir beim Blick in dn Spiegel gefallen, nicht beim Gang auf die (Fett-)Waage.

LG
Alouetta

A

Anzeige

Re: Fettanteil senken = Untergewicht??
Zurück
Oben