Fettabbau. Vor oder nach Ausdauertraining?

G

Gast4702

Guest
So, mal wieder ne dumme Frage von mir....
Und zwar folgendes........

Ich will zum Beispiel mein Fett am Bauch wegbekommen.
Da ich sehr gerne jogge, möchte ich nun wissen, ob ich mein Bauchmuskeltraining, VOR oder NACH dem Ausdauertraining machen soll.
Habe nämlich mal gehört, das wenn man es nach dem Ausdauertraining macht,
es mehr für die Fettverbrennung bringt..........
Stimmt das?

Danke schonmal ^^

Ja, hören tut man viel.

Das Bauchmuskeltraining bringt dir für die Fettverbrennung (fast) nichts.

Mach es auf jeden Fall vor dem Ausdauertraining, hier gilt Kraft vor Ausdauer.

Warum? Weil man nach einem Ausdauertraining schon in katabolem Zustand ist und weil Krafttraining hohe Ansprüche an die Konzentration und Koordination stellt, und die ist dann schon ermüdet.

ja, man hört wirklich ne Menge...und selten Gutes. :mad:

Wie schon erwähnt, bringt ein isoliertes Bauchmuskeltraing in Bezug auf Fettreduktion so gut wie garnichts.

Fettreduktion läuft ausschließlich nur über eine negative Energiebilanz. Wie Du diese "gestaltest" ist im Prinzip egal, geht theoretisch auch ohne Sport. Aber Ausdauersport (z.B. eine schöne Lauf- oder Radeinheit über 1 Stunde bei ca 80% HFmax und das drei- bis viermal die Woche) kann dabei natürlich eine optimale Unterstützung sein.

Eine Fettredutktion an einer bestimmten gewünschten Körperstelle (spotreduction) ist allerdings auch nicht möglich. Der Körper wird dort abspecken wo ER will und nicht wo DU es gerne hättest.

Vor allem um Deinen Sixpack zu sehen muß sich Dein Unterhautfettgewebe deutlich reduzieren.

Also, viel Spaß beim Training und viel Geduld!, denn das alles braucht eine gewisse Zeit - von heute auf morgen geht da garnichts.

Gruß
Skorp

Hallo Hans,
das schöne hier ist doch, das niemand zu etwas gezwungen wird.
Weder dazu im Archiv nachzuforschen, noch auf Fragen zu antworten, noch auf Kurts Site zu verweisen. Alles geschied freiwillig und hat nichts mit der Präsenz einzelner Herren zu tun ;)
Andi

Hallo Andi!

Klar hast Du recht, niemand wird zum Lesen gezwungen. Aber hinweisen darauf, dass es zu gewissen Themen ausführliche, gut verständliche und trotzdem "evidence based" Quellen gibt, die auf Knopfdruck hier verfügbar sind, finde ich auch wichtig.

LG Hans

Zurück
Oben