Fettabbau v.a. an den Beinen

Lara321

New member
Hallo liebes Forum

Ich bräuchte mal euren Rat bei folgendem Problem: Eigentlich bin ich schon immer eher schlank (um die 54kg bei 1,70), allerdings verteilt sich das Fett bei mir sehr ungünstig. Am Oberkörper bin ich sehr schmal, sieht fast schon abgemagert aus und am Hintern und den Beinen sammelt sich dann das ganze Fett. Da ich sowieso gerne mehr Sport machen würde, möchte ich den gerne so ausrichten, dass sich da vielleicht ein kleinwenig was ändert. Aktuell fahre ich viel Fahrrad und mache alle 2-3 Tage 30-40 Minuten Krafttraining gezielt für Straffe Beine und für den Rücken. Um Fett zu reduzieren, muss man wahrscheinlich immer abnehmen, oder? Meine Befürchtung ist, dass ich dann am Oberkörper noch schmaler werde und das will ich eigentlich nicht. Habt ihr noch Trainings- oder Ernährungstipps für mich? Kennt vielleicht jemand das Problem von sich selbst und hat schon eine gute Strategie gefunden?

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Antworten :)

A

Anzeige

Re: Fettabbau v.a. an den Beinen
Ich muss dich leider erstmal enttäuschen. Es gibt keine Fettverbrennung nur an bestimmten Körperstellen. Jedes Magazin und Online Programm das dir sowas verkaufen möchte, lügt dich an.

Du kannst aber mit vernünftigem und ernsthaftem (Kraft)training durchaus etwas für deine "Problemzonen" und deinen ganzen Körper tun.

Wie sieht denn dein derzeitiges Training aus?

Hey Lara,
gezielt an Körperstellen Fett zu verlieren kannst du nicht, aber ich würde dir empfehlen Ganzkörpertrainings zu machen und den Fokus nicht nur auf die Beine zu legen. Desto mehr Muskulatur du aufbaust, desto mehr kann dein Körper dein Fett verbrennen. Außerdem könntest du mit einem Ganzkörpertraining (Krafttraining) auch deinen Oberkörper etwas mehr formen.
Ernähre dich Zuckerarm, eiweißreich und achte auf deine Vitamine.
Liebe Grüße
Aria

Hallo Lara

Krafttraining ist sicher ein guter Ansatz. Du wirst rasch merken, dass sich das ganze Gewebe fester anfühlt und allmählich Form annimmt. Das geht in der Regel ziemlich rasch, besonders wenn du noch nicht so umfangreich trainiert hast.

Dann aber noch eine Präzisierung:

Um Fett zu reduzieren, muss man wahrscheinlich immer abnehmen, oder?

Nein, das ist nicht ganz richtig. Du reduzierst Fett, indem du eine negative Kalorienbilanz eingehst. Das heisst nicht zwingend, dass du abnimmst - Gewicht in Kilogramm auf der Waage verlierst. Es ist auch möglich, dass du wegen des Krafttrainings und bei genügender Eiweissaufnahme Muskulatur aufbaust. In dem Falle zeigt die Waage immer etwa gleich viel an. Aber du nimmst Fett ab und baust Muskeln auf.

Damit ist auch gesagt, dass Fettabbau/Muskelaufbau sehr, sehr eng an eine geeignete Ernährung gekoppelt ist. Es würde zu weit führen, in diesem Post alles aufzuschreiben, worauf es ankommt. Aber wenn du Fragen hast, nur zu, es gibt viele hier im Forum, die unwahrscheinlich viel darüber wissen.

Zum Thema hat Cori Lefkowith von Redefining Strength kürzlich ein Video rausgehauen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hört sich ja so an, als könnte ich mit dem richtigen Training und einer entsprechenden Ernährung zumindest ein wenig Veränderung erreichen.
Aktuell mache ich zwei Programme von Gymondo. Eins für die Beine und eins für den Rücken. Wollte mich eigentlich im Fitnesstudio anmelden aber das geht ja zurzeit nicht. Werde mal schauen, dass ich noch etwas mehr Zeit in das Krafttraining stecke und evtl. auch mal Laufen gehe. Bei der Ernährung war der Hinweis proteinreich und zuckerarm auf jeden Fall hilfreich, das werde ich mal versuchen, umzusetzen.

Das hört sich ja so an, als könnte ich mit dem richtigen Training und einer entsprechenden Ernährung zumindest ein wenig Veränderung erreichen.

Auf jeden Fall. Du kannst sogar ziemlich viel verändern. Die Körperzusammensetzung ist nicht in Stein gemeisselt. Du kannst jederzeit Muskeln aufbauen, Fett abbauen und natürlich auch umgekehrt. Der Körper passt sich immer den Anforderungen an, mit denen er sich befasst sieht. Wenn du hart trainierst, wirst du stärker und "leaner".

Aktuell mache ich zwei Programme von Gymondo. Eins für die Beine und eins für den Rücken.

Gut!
Versuch doch noch etwas für Arme, Schultern, Brust, Bauch zu tun - also ein Ganzkörpertraining.

Wegen einer Fitnesstudio-Anmeldung würde ich mir keine allzu grossen Gedanken machen. Die Studios werden - hoffentlich - in den nächsten 2-3 Monaten wieder öffnen. Das ist im Leben eines Fitties so gut wie nichts ;-)

A

Anzeige

Re: Fettabbau v.a. an den Beinen
Zurück
Oben