Fettabbau oder auf Masse?

Sorex

New member
Hallo allerseits,

ich trainiere nun seit knapp 3 Wochen im Fitnessstudio, kompletter Bodybuilding-Anfänger also, und habe die letzten Tage darüber nachgedacht, welches Ziel ich anfangs eigentlich verfolgen möchte bzw. sollte. Aktuell befinde ich mich seit 1 Woche in einer anabolen Diät mit einem Kaloriendefizit von ca 300-400kcal. Früher habe ich relativ viel Sport gemacht, nach ca. 3 Jahren Studium, verbunden mit absoulten Faulheits- und "ich esse morgens und mittags nichts und stopfe abends jeden scheiß in mich rein"-Phasen (Freundin hat immer nach der Arbeit gekocht, ich war zu faul, höhö) haben sich in meinen Augen doch einige Fettpölsterchen, besonders um den Bauch-Hüftbereich angesammelt. KFA liegt bei ca 20%, gemessen mit Caliper und 3-Falt Methode.

Meine Freundin meint nun, ich sollte doch eher auf Masse gehen, abnehmen kann ich später. Meine Sorge wär dann aber, dass ich durch den Kalorienüberschuss zwangsweise ja mehr Fett anbauen werde, lässt sich ja leider nicht ganz vermeiden => sprich mehr Arbeit beim Runterdefinieren später.

Wollte deswegen mal die Meinung von erfahrenen Leuten hören, würdet ihr an meiner Stelle nun ordentlich aufbauen oder erstmal den KFA mittels Fettabbau senken? Bin mir da relativ unsicher, welcher Weg nun der Beste für mich ist.

Einige Daten noch zu meiner Person:

Größe: 165 cm
Gewicht: 69,1kg (liegt wohl eher am Wasserverlust durch die anabole Diät, vorher ca 71kg)
Gesamtumsatz: ca 2200kcal, da ich momentan im Defizit bin, esse ich an Nicht-Trainingstagen ca 1800-1900, an Trainingstagen ca 2000-2100

Mein momentaner GKT-Plan:

Beinpresse 3x12
Wadenpresse 3x12
Bankdrücken LH 3x12
Schrägbankdrücken LH 3x12
Trizepsdrücken am Kabelzug 3x12
Rudern am Seilzug 3x12
Latziehen zur Brust 3x12
Kabelcurls 3x12
Schulterpresse an der Maschine 3x12
Bauch

Meine Ernährung sieht momentan wie folgt aus (Beispiel):

Produkt, Kalorien,Fett,KH,Protein
3 g Senf 3 kcal 0,1 g 0,2 g 0,2 g
7 ml Aceto Balsamico di Moderna I.G.P. 5 kcal 0 g 1,2 g 0,1 g
25 ml Natives Olivenöl Extra 206 kcal 22,8 g 0 g 0 g
150 g Thunfisch Filets (Lorado), in eigenem S 167 kcal 1,5 g 0 g 38,3 g
155 g Spanische Oliven ohne Stein 230 kcal 22,3 g 0,3 g 2 g
431 g Salatgurke, frisch 53 kcal 0,9 g 7,8 g 2,6 g
37 g Bodylab24 WheyProtein, Erdbeere 146 kcal 2,4 g 2,2 g 30 g
50 g Emmentaler, 45% Fett i.Tr. 194 kcal 14,8 g 0,1 g 15,3 g
40 g Gouda, 45% Fett i.Tr. 132 kcal 10,2 g 0 g 10,2 g
15 ml Natives Olivenöl Extra 123 kcal 13,7 g 0 g 0 g
1 Packung Bacon, gewürfelt 363 kcal 31,3 g 0,3 g 20 g
200 g Eier, aus Bodenhaltung 310 kcal 22,4 g 1,2 g 26,2 g

Gesamt: 1930 kcal 142,3 g 13,1 g 144,7 g

Kommt im Grunde fast täglich so hin, Produkte variieren selbstverständlich immer mal wieder. Seit neustem nehme ich auch noch zusätzlich geschrotete Leinsamen.

Zum Abschluss noch einige Bilder, damit ihr mich auch besser beurteilen könnt.

http://www.directupload.net/file/d/3549/ff2liull_jpg
http://www.directupload.net/file/d/3549/grzeozp5_png
http://www.directupload.net/file/d/3549/trzqwe4a_png
http://www.directupload.net/file/d/3549/soai5d2v_png
http://www.directupload.net/file/d/3549/44q73eqo_png

lg
Sorex

Sag' mal kommt dir das nicht selber eigenartig vor, daß du in deinem Training 8 Oberkörperübungen ausführst und nur eine (!1!)für die Beine, noch dazu Beinpresse. Sicherlich ist dir schon aufgefallen, daß die Beine unsere größte Muskelgruppe sind. Wie wäre es, wenn du dich im Bereich Trainingslehre etwas einliest und selbst herausfindest, wie du dein Training und die Ernährung optimieren kannst. So wird das jedenfalls nix!
Wir haben hier Unmengen Trainingspläne als Stickys gepinnt, ebenso Beiträge in puncto Ernährung, arbeite dich dort ein und wenn du dann Fragen hast, stell' diese konkret!

Ich zähle 2 Beinübungen mit der Wadenpresse ;)
Den Trainingsplan habe ich übrigens von einer anderen Fitness-Seite übernommen.
Deiner Meinung nach ist Beinpresse schrott? Lese ich mal so raus, also lieber Kniebeugen z.B?

Es ist einfach schwierig ohne gescheiten Trainier den richtigen Trainingsplan zu finden bei der Menge, die man im Internet so findet. Dachte der oben passt ganz gut, da es für jede größere Muskelgruppe 2 Übungen gibt und nochmal jeweils 2 Isolationsübungen für Bizeps und Trizeps.

Bezüglich der Ernährung. Was genau soll da nicht stimmen? Wie bereits geschrieben bin ich aktuell in der Anabolen Diät, sprich < 30g KH, 2g Protein pro kg Körpergewicht, Rest durch Fette. Zusätzlich bin ich am obigen Beispiel mit 300kcal im Defizit. Kommt doch von den Nährwerten hin, oder übersehe ich was grundlegendes?

Fette sind auch von diversen Quellen, sprich Oliven, Olivenöl, Fleisch, Lachs (nicht im obigen Plan, ist aber in meiner Ernährung enthalten), Gemüse esse ich auch zu Genüge.
Wenn du jetzt meinst Anabole Diät ist für mich kompletter Schwachsinn, okay das wär ein Argument, aber genau deswegen habe ich ja dieses Thema eröffnet.

Du sagst jetzt quasi nur, is falsch, ist ja schön und gut, hilft mir allerdings nicht sehr viel, wenn ich nicht genau weiß WAS nun an dem Plan so falsch ist.

Danke dir aber =)

Das du Wadentraining zum Beintraining zählst, schau' dir mal deine Waden an, zeigt mir, daß du wirklich keine Ahnung hast.
Weil du dich ordentlich vorgestellt hast, und auch ansonsten sehr umgänglich zu sein scheinst, will ich heute nicht so sein und unterstütze deine (Lese-) Faulheit:
Folgende GRUND-Übungen gehören in jeden guten TP, egal, ob Ganzkörper- oder Splittraining:
- Kniebeugen
- Langhantelrudern
- Bankdrücken
- Klimmzüge
- eine Form von Kreuzheben
- eine Form von Schulterdrücken- Kurzhantel oder Military-Press
- Dips
- .... dann kommen erst die Isolationsübungen, wie Curls, Kabelzüge etc.

Jetzt lies' dich endlich im Forum ein un du findest den richtigen Plan. Den Link mit der Werbung nimmst du bitte SOFORT 'raus, weil ich dich sonst laut Forenregeln verwarnen muss. Zeit dafür 10 min!

Jetzt lies' dich endlich im Forum ein un du findest den richtigen Plan. Den Link mit der Werbung nimmst du bitte SOFORT 'raus, weil ich dich sonst laut Forenregeln verwarnen muss. Zeit dafür 10 min!

Nur die Ruhe ;) Das kann man ruhig ein wenig freundlicher ausdrücken, hätte es auch ohne ein SOFORT und Androhung einer Verwarnung gemacht.

..schau' dir mal deine Waden an...
Wie soll das bitte gemeint sein? Die Waden sind Teil der Beinmuskulatur, weswegen sollten diese NICHT zum Beintraining zählen? Nur der Neugierde halber.

Jedenfalls vielen dank für die Hilfe, werde den Trainingsplan dann ab nun wie folgt gestalten (Jeden 2. Tag):

Kniebeugen LH 3x12
Langhantelrudern 3x12
Bankdrücken LH 3x12
LH-Kreuzheben 3x12
KH-Schulterdrücken 3x12
Dips
Klimmzüge (wär da evtl. Latziehen zur Brust eine Alternative?)

Isolationsübungen schmeiß ich dann raus.. werde ich nach dem Plan aller Wahrscheinlichkeit voraus kraftmäßig sowieso nicht mehr schaffen.

Allerdings wieder zum Punkt Diät oder auf Masse. Wie wär in Bezug auf meinen aktuellen Körper deine Empfehlung. Würde mich sehr interessieren.

beantworte deine frage selbst: was willst denn definieren?

wie hoch ist den kfa? jetzt bist 165 cm groß, 69 kg schwer... nimmst noch etwa 3 - 4 kg ab... hast 65 kg... dann bleibt ja nix mehr übrig..

Sixpack bei dünnen Jungs ist wie große T***** bei dicken frauen - es zählt nicht ;)

siehe 1. beitrag, mein kfa liegt bei 20%, mehrere Messungen mit Caliper durchgeführt per 3-Falten-Methode. Die 69kg habe ich vermutlich nur durch den Wasserverlust der anabolen Diät.. vor knapp 3 Wochen waren's noch 71kg

gut... gehen wir von 20 % aus... Ziel? ca 12% wären etwa 60 kg!!! würde heißen, 9 kg weg... selbst wenn nicht so viel senken willst, kommst auf 64, 65 kg...

es ist nix da zum definieren... fang an aufbauen... bzw ändere Körperzusammensetzung... würde vorallem anfangs kein kcal+ fahren

ja klingt schon logisch, was du sagst.
dh ich muss jetzt erstmal wieder langsam aus der anabolen diät rauskommen und wieder kh zu mir nehmen.. reicht es, wenn ich täglich um ca 20-30g kh erhöhe und parallel dazu das fett senke?

wie sieht's an trainingstagen aus? dort auch keinen kcal+ oder nur einen leichten?

lg

Zurück
Oben