Fettabbau jedoch keine Muskelabbau

montana64

New member
Hallo,
habe in einem anderen Forum einen Bericht über eine Trainingsmethode gelesen. Die Methode heisst HIIT ! Habe noch nie davon gehört. Der Erfasser schpricht von geziehltem Fettabbau ohne die antrainierte Muskelmasse zu verlieren. Er stellt den Vergleich von Langstreckenläufer (kein Gramm Fett aber auch keine große Muskelmasse) und Sprinter an. Desweiteren liest mann folgenden empfohlenen Trainingsplan:

Zitat:

Das HIIT ist ganz einfach.

Du fängst mit 3 mal inder Woche an.

Am Anfang machst du nur 4 Minuten pro Training. Diese 4 Minuten bestehen aus

30 sekunden Joggen/walken
30 sekunden Sprinten (90% Einsatz)

cool down--> walken (du wirst es brauchen)

Jede Woche erhöhst du die Trainingsdauer um 1 Minute bis du bei 15 Minuten bist. Absolute Freaks machen 20 Minuten aber das ist absolut höllisch und nicht nötig.

Zitat Ende.

Klingt für mich eigentlich recht positiv und auch logisch. Kann hier jemand etwas dazu sagen bzw. mir über seine Erfahrung
berichten ?

Gruß
Mont64

gezielter fettabbau ist dünnpfiff...

...wie soll man muskelmasse verlieren? durch extreme nahrungsrestriktion bzw. stilllegung kann das passieren :winke:

ansonsten sicher mal ne andere art eines trainings und abnehmen wird man auch, wenn man die N.E. einhält :winke:

die pausen zum laktatabbau sollten aber schon grösser gewählt werden, sonst sind mehere sprints sicher irgendwann nicht mehr drinn...

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: gezielter fettabbau ist dünnpfiff...

es ist unglaublich, wie groß die angst von muskelabbau ist!!!
ständig lese ich posts wie "energiedefizit hat logischerweise /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif muskelabbau zur folge" oder "nach krafttraining kein cardio :p, da die speicher leer sind und deswegen muskeleiweiß als energie herangezogen wird /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif".

ausgemachter BB schwachsinn!!!

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

gib mal "HIIT" in die Suchfunktion ein!

das HIIT ist ein "alter hut" (darüber gibt es mehrere wissenschaftliche papers) und auch in diesem forum schon besprochen. es ist eine hochintensive ausdauertrainingsmethode, und wer sie nur des "abspeckens" wegen macht, tut mir leid.
vor allem ausdaueruntrainierten kann man damit sehr schön jegliche freude an körperlicher aktivität vermiesen, weil sie relativ bald "kaputt" sind.
übrigens - den siebengescheiten knaben, der das HIIT zum abspecken propagiert, habe ich bereits in besagtem forum kennengelernt. alles seine aussagen sind mit vorsicht zu "genießen".

gruß, kurt

Zurück
Oben