Um mal anzufangen ...
... bis jetzt gab's ja fast nur anonyme Sch...e zu lesen:
1. Wasser und Fett kann man nicht in Muskeln "umwandeln"!
Wasser verliert man vor allem durch Muskelabbau wie beim Fasten, darum:
nicht "Heil"fasten! Fettgewebe wird abgebaut, wenn die Energiebilanz negativ ist, d.h. du mehr Energie verbrauchst (z.B. durch Sport) als du zu dir nimmst (das kannst du am einfachsten durch eine fettarme Ernährung erreichen). Faustregel für dein Ziel: etwa 60g Fett pro Tag, möglichst aus ungehärteten Pflanzenölen (gibt's nur in "Reform"-Margarine, da steht das drauf: ungehärtet und nicht umgeestert), Fettfisch (Lachs, Thunfisch, Hering) und Nüssen. Bei Wurst und Käse auf den Fettgehalt achten oder darauf verzichten, mit fettarmer Milch und Quark bekommst du genügend Calcium.
2. Natürlich darfst du Zucker und Salz essen!
Salz ist lebenswichtig, da Natrium Wasser im Körper hält! Es kommt wie immer auf die Dosis an. Wer auf Pommes und Wurst verzichtet, spart nicht nur viel Fett, sondern auch sehr viel Salz. Gegen das Salz auf dem Frühstücksei ist nicht einzuwenden! Ich verwende für meine Saucen aber lieber Pfeffer und andere Gewürze. Zucker ist nicht per se schädlich, auf den glykämischen Index müssen nur Diabetiker achten, nicht Gesunde! Trotzdem ist es natürlich besser, wenn um den Zucker noch etwas drumherum ist wie z.B. bei Obst(säften).
3. Diäten ohne Bewegung sind riskant
Bei länger andauernder negativer Energiebilanz stellt der Körper irgendwann (nach ca. 2 Wochen) auf "Sparflamme", d.h. er senkt den Grundumsatz etwas ab. Allerdings nicht für immer, d.h. bei wieder ausgeglichener EB steigt der GU wieder auf Normalniveau. "Belohnt" man sich allerdings in der Woche nach der Diät mit Schlemmereien, setzt das superschnell wieder an, da der GU noch auf "Hungerniveau" ist!
Bei negativer EB spart der Körper u.a. dadurch am GU, indem er Muskelmasse abbaut. Grund: Muskeln haben einen höheren GU als Fettgewebe, sie sind sozusagen "Energieverschwender". Darum werden sie in "energetischen Notzeiten" eingespart. Das führt u.a. zu einem niedrigeren GU nach einer Diät ohne Bewegungsprogramm. Nur wenn Muskeln auch gebraucht werden, werden sie erhalten oder gar aufgebaut. Die einfachste Möglichkeit: Sport! So erhält man die fettfreie Körpermasse oder vergrößert sie sogar, erhält dadurch den GU oder vergrößert ihn sogar und nimmt nach einer Reduktionsdiät (wenn überhaupt!) weniger schnell zu als ein Bewegungsmuffel.
3. Laufen ist gut, Krafttraining ist effizienter
Wie gesagt: Muskeln sind Energieverschwender, d.h. ein muskulöser Mensch verbrennt auch im Ruhezustand mehr Energie (aus dem Fettgewebe!) als ein gleichschwerer "Fettklops"!
Wenn du sehr wenig Zeit für Sport hast, empfiehlt sich also Krafttraining (ruhig ran an die Gewichte! Als Frau mit wenig Testosteron brauchst du keine Angst vor Muskelpaketen zu haben - du wirst sie nicht bekommen!!! Als Mann: erst recht ran ...). Am effizientesten ist ein Ganzkörper-Krafttraining zweimal pro Woche, Tipps dazu unter
http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Board=de_fitness&Number=76722&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0 Mit mehr Zeit würde ich zusätzlich joggen/laufen, das tut Herz und Kreislauf gut, kräftigt die Knochen und strafft (für das Laufen und das Aussehen) wichtige Körperteile ...
Such dir auf jeden Fall den Sport, der dir Spaß macht, egal welchen! Du wirst mit einem wenig "abnehm-effizienten" Sport glücklicher und langfristig leichter werden als mit einem "ich-muss-noch-eine-Stunde-durchhalten-für-die-nächsten-500kcal"-Sport!
3. Richtig: Geduld haben
Wie unter
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/joggfett.htm ausgeführt, dauert es länger, bis sich etwas auf der Waage tut, auch beim Krafttraining. Der Spiegel ist da schon schlauer, in dem siehst du bereits nach einem Monat, dass du besser aussiehst! Wenn du deinem Körper mit den beschriebenen Maßnahmen zwei Monate Zeit zum "Umbau" gibst, wird sich in den restlichen 5 Monaten auch einiges auf der Waage tun! Ob du dann mit 10kg weniger (das würde ich mir auch eher für 2004 vornehmen) oder mit "nur" 70kg nach Ibiza fliegst - mach dir deswegen keinen Stress! Mit 70kg hättest du BMI 24,5 und wenn du dann 7 Monate Sport hinter dir hast, siehst du auf jeden Fall besser aus als mit einer auf 65kg heruntergehungerten Figur!
Gruß
chianti