Fettabbau/ Ibiza/ Hilfe

Anonym

New member
Fettabbau

Hallo zuerstmal!
Ich möchte in etwa 7 Monaten nach Ibiza fliegen, da dachte ich mal, dass es nicht schaden würde, wenn ich jetzt schon anfangen würde mein Speck weg zu trainieren. Doch ich brauch eure Hilfe. Ich bin 1.69 groß und wieg 75 (also 10 Kilo übergewichtig). Wie soll ich die ganze Sache angehen und werde ich es auch bis dahin schaffen?

Re: Fettabbau

das ist doch leicht,du sollst einfach in deiner nahrung am anfang nicht so viel zucker und salz haben dan aber am schluss gar kein salz und zucker..(fett kommt uberhaupt nicht im frage)

hast Du eigentlich auch nur einen einzigen Beitrag hier gelesen ? Als nächstes empfiehlst Du ihr noch die "Brigitte-Kartoffel-Slimfast-Amway-Herbalife-Sauertoff-teuer-Diät".

Was für ein Unsinn !

Anfangen mit regelmäßigem Workout, Kraft und Ausdauer. Such' Dir aus was Dir am meisten Spaß macht und gleichzeitig Kalorien fordert (Crosstrainer ist nicht schlecht für sowas). Und dann natürlich die Mischkost mit negativer Energiebilanz (leicht unter dem Kalorien-Tagesbadarf). Diese Kombination funktioniert am besten. Hau-Ruck Methoden führen nur dazu, daß Du auf Ibiza wieder zulegst, oder hinterher. Und bei Deinem BMI von 26 sind 7 Monate völlig ausreichend. Ein bis zwei Zähler sind auf alle Fälle drin.

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Um mal anzufangen ...

... bis jetzt gab's ja fast nur anonyme Sch...e zu lesen:

1. Wasser und Fett kann man nicht in Muskeln "umwandeln"!

Wasser verliert man vor allem durch Muskelabbau wie beim Fasten, darum: nicht "Heil"fasten! Fettgewebe wird abgebaut, wenn die Energiebilanz negativ ist, d.h. du mehr Energie verbrauchst (z.B. durch Sport) als du zu dir nimmst (das kannst du am einfachsten durch eine fettarme Ernährung erreichen). Faustregel für dein Ziel: etwa 60g Fett pro Tag, möglichst aus ungehärteten Pflanzenölen (gibt's nur in "Reform"-Margarine, da steht das drauf: ungehärtet und nicht umgeestert), Fettfisch (Lachs, Thunfisch, Hering) und Nüssen. Bei Wurst und Käse auf den Fettgehalt achten oder darauf verzichten, mit fettarmer Milch und Quark bekommst du genügend Calcium.

2. Natürlich darfst du Zucker und Salz essen!

Salz ist lebenswichtig, da Natrium Wasser im Körper hält! Es kommt wie immer auf die Dosis an. Wer auf Pommes und Wurst verzichtet, spart nicht nur viel Fett, sondern auch sehr viel Salz. Gegen das Salz auf dem Frühstücksei ist nicht einzuwenden! Ich verwende für meine Saucen aber lieber Pfeffer und andere Gewürze. Zucker ist nicht per se schädlich, auf den glykämischen Index müssen nur Diabetiker achten, nicht Gesunde! Trotzdem ist es natürlich besser, wenn um den Zucker noch etwas drumherum ist wie z.B. bei Obst(säften).

3. Diäten ohne Bewegung sind riskant

Bei länger andauernder negativer Energiebilanz stellt der Körper irgendwann (nach ca. 2 Wochen) auf "Sparflamme", d.h. er senkt den Grundumsatz etwas ab. Allerdings nicht für immer, d.h. bei wieder ausgeglichener EB steigt der GU wieder auf Normalniveau. "Belohnt" man sich allerdings in der Woche nach der Diät mit Schlemmereien, setzt das superschnell wieder an, da der GU noch auf "Hungerniveau" ist!

Bei negativer EB spart der Körper u.a. dadurch am GU, indem er Muskelmasse abbaut. Grund: Muskeln haben einen höheren GU als Fettgewebe, sie sind sozusagen "Energieverschwender". Darum werden sie in "energetischen Notzeiten" eingespart. Das führt u.a. zu einem niedrigeren GU nach einer Diät ohne Bewegungsprogramm. Nur wenn Muskeln auch gebraucht werden, werden sie erhalten oder gar aufgebaut. Die einfachste Möglichkeit: Sport! So erhält man die fettfreie Körpermasse oder vergrößert sie sogar, erhält dadurch den GU oder vergrößert ihn sogar und nimmt nach einer Reduktionsdiät (wenn überhaupt!) weniger schnell zu als ein Bewegungsmuffel.

3. Laufen ist gut, Krafttraining ist effizienter

Wie gesagt: Muskeln sind Energieverschwender, d.h. ein muskulöser Mensch verbrennt auch im Ruhezustand mehr Energie (aus dem Fettgewebe!) als ein gleichschwerer "Fettklops"!

Wenn du sehr wenig Zeit für Sport hast, empfiehlt sich also Krafttraining (ruhig ran an die Gewichte! Als Frau mit wenig Testosteron brauchst du keine Angst vor Muskelpaketen zu haben - du wirst sie nicht bekommen!!! Als Mann: erst recht ran ...). Am effizientesten ist ein Ganzkörper-Krafttraining zweimal pro Woche, Tipps dazu unter http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Board=de_fitness&Number=76722&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0 Mit mehr Zeit würde ich zusätzlich joggen/laufen, das tut Herz und Kreislauf gut, kräftigt die Knochen und strafft (für das Laufen und das Aussehen) wichtige Körperteile ... Such dir auf jeden Fall den Sport, der dir Spaß macht, egal welchen! Du wirst mit einem wenig "abnehm-effizienten" Sport glücklicher und langfristig leichter werden als mit einem "ich-muss-noch-eine-Stunde-durchhalten-für-die-nächsten-500kcal"-Sport!

3. Richtig: Geduld haben

Wie unter http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/joggfett.htm ausgeführt, dauert es länger, bis sich etwas auf der Waage tut, auch beim Krafttraining. Der Spiegel ist da schon schlauer, in dem siehst du bereits nach einem Monat, dass du besser aussiehst! Wenn du deinem Körper mit den beschriebenen Maßnahmen zwei Monate Zeit zum "Umbau" gibst, wird sich in den restlichen 5 Monaten auch einiges auf der Waage tun! Ob du dann mit 10kg weniger (das würde ich mir auch eher für 2004 vornehmen) oder mit "nur" 70kg nach Ibiza fliegst - mach dir deswegen keinen Stress! Mit 70kg hättest du BMI 24,5 und wenn du dann 7 Monate Sport hinter dir hast, siehst du auf jeden Fall besser aus als mit einer auf 65kg heruntergehungerten Figur!

Gruß

chianti

Hehehehehe :)

Ibiza - Sommer - Sonne - Strand und Speck. Das geht ja nicht. Das Gleiche hab ich vor 3 Jahren auch gedacht und wegen so einem dubbeligen Urlaub 14 Kilo abgenommen. Als der Urlaub vorbei war und mir die heimischen Mädels wieder zu Füßen lagen (*ggg*) waren die 14 Kilo schnell wieder druff!
Deshlab mein Rat: Nehme lieber langsam und richtig ab als für ein kurzfristiges Ziel. Da hast du mehr davon.

Gruß
Timo

Radfahren ist...

...als Ausdauertraining "milder", weil beim Joggen durch das permanente Abfangen des Eigengewichtes die Gelenke nicht unwesentlich mehrbelastet werden. Ist kein Problem bei Leuten mit Normal- oder Untergewicht, aber bei Leuten mit fettbedingtem Übergewicht ist es oft kontraindiziert. Die sollten "Non-Impact" Methoden vorziehen, wie bspws. Radeln, Crosstrainer oder Schwimmen und Rudern.

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

hi,

ich habe dadruch, dass ich vorher garkeinen sport gemacht habe, innerhalb von 8 monaten 25kg abgenommen, indem ich anfing mich zu bewegen und etwas mehr auf meine ernährung zu achten. also, zu schaffen ist es auf alle fälle, aber ob es so lohnenswert ist, nur wegen seinem aussehen abzunehmen oder wegen den anderen ?
ich habe abgenommen, weil ich im schulsport nichtmehr beim einlaufen hinterherkam. das waren nämlich auch höchstens 300m. heute laufe ich 10km ohne probleme (auch schon 20km).

gruß shooty

ps: übertreib es nicht und lass es ruhig angehen !

stärkere Knochen ...

... gibt es, wenn Knochen entgegen der Schwerkraft "arbeiten" müssen: Laufen, Treppensteigen, Kniebeugen usw., dann bilden die Knochenzellen neues Material, um die Belastungen abzufangen. Beim Radfahren und Schwimmen treten solche Kräfte nicht oder kaum auf, da der Körper sich nicht selbst tragen muss - deswegen sind sie ja bei Gelenkproblemen empfehlenswert. Knorpel können nämlich im Gegensatz zu Knochen nicht wieder aufgebaut werden!

Aber auch beim Radfahren bekommt man ein strafferes Hinterteil ...

Gruß

chianti

danke

chianti vür diese tolle zusammenfassung.
ich werd das mal meinem sohn zeigen, der mit seinen 18 jahren meint schon das ganze leben verstanden zu haben.
und eine woche fastet um dann in der nächsten woche die pizzadiät zu testen.

jetzt hat er noch einen gipsarm und gad die mandeln raus und ist die nächsten 14 tage raus aus dem sport und da er gerade wieder pizza und mohrenköpfe fressen angesagt hat ist er hochgradig gefährdet. in der nächsten woche soll ich dann wieder diue kohlsuppe einschieben.

vielleicht hört er ja auf die, wenn schon nicht auf seine alte mutter.

gruß rules

http://www.afvd.de/image/afvd85.gif

Du könntest doch

lieber Anonym,
zumindestens bis an die spanische Küste zu Fuß gehen.<Scherz>
Wenn Du Dich registrierst findest Du im Archiv und bei den FAQ`s jede Menge Antworten zu "Fettabbau" und "Training" dazu. Bei einer "negativen Energiebilanz" durch Nahrungsumstellung und Sport von täglich 350 kcal ist das locker zu schaffen. Aber das Gewicht alleine sagt natürlich nichts aus. Genauer ist das Verhältnis Muskeln zu Fettgewebe!
Gruß Rainer

Wo hast Du denn

liebe/r SHG,
diesen Blödsinn her? Wasser und Fett können nicht in Muskeln umgewandelt werden, schön wär`s! Wenn Du Dich registrierst kannst Du Dich im Archiv und bei den FAQ´s weiterbilden!
Gruß Rainer

Wasser und Fett in Muskeln umwandeln...

wenn du das schaffst, ist dir nicht nur der nobelpreis sicher, sondern auch ein platz in der geschichte. vermutlich würdest du albert einstein damit von platz 1 der wichtigsten persönlichkeiten aller zeiten verdrängen:winke:.
also - in zukunft ein bisschen aufpassen, was du schreibst.
gruß, kurt

Re: Wasser und Fett in Muskeln umwandeln...

Vielleicht handelt es sich um eine Verwechslung:

Bei Kamelen entsteht aus dem Fett im Höcker Wasser....

*zw, Rowena

Wie bitte?

Wasser und Fett wandeln sich in Muskeln um? Wir haben 2003, mit Verlaub, und selbst Kiddies aus der Vorschule dürfte derlei Wahnsinn merkwürdig vorkommen. Kurt hat ja vergleichsweise gelassen reagiert, aber mir gruselts bei sowas. Immerhin hat's SHG bis ins Internet geschafft, aber vielleicht steht ja der Rechner in einer Koranschule?

Re: Wasser und Fett in Muskeln umwandeln...

nee, ich glaub es war sonntag "welt der wunder"....
..aber die tauschen ihre reportagen ja eh immer aus..

:):):)

Rowena

Zurück
Oben