Fettabbau durch Krafttraining???

Re: Einmischung

lieber claus,
du hast den kontext nicht verstanden (wie so oft). tabea und ich sind radfreaks und haben beide eine rolle zuhause. reiner hat bereits zu beginn seine unlust aufs indoor-cycling kundgetan, tabea hat dies wohl übersehen. was ist so schlimm daran, sie darauf hinzuweisen? es war schließlich keine provokation (der du und peterchen gerne frönt).
zum "rest": bitte verschone mich damit. ich wäre dir dankbar, wenn du weder lust noch zeit dafür hättest.
übrigens scheinst du bereits identitätprobleme zu haben:winke:.
gruß, kurt (der wirkliche)
 
Re: Lesen beim Radfahren

In Antwort auf:

Wenn Du aber die Leute meinst, die mit äußerst geringer körperlicher Anstrengung auf dem Ergobike sitzen und dann noch im Rythmus ihrer Mundwinkeln treten, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Die mein ich. Alle anderen sind die hier stets so ungern diskutierten Einzelfälle. :winke:

lg

von Tabea, die am Sonntag zum 1. Mal noch am 1. Advent während einer sonnenbeschienenen Fahrradtour einen Germknödel auf einem Weihnachtsmarkt verputzt hat. Kurios irgendwie, in Fahrradmontur dem unvermeidlichen Weihnachtssingsanggetöse aus den allgegenwärtigen Lautsprechern zu lauschen...
 
Jap!

Sogar eine vierfache. An einem Glühweinstand hab ich noch 2 Mountainbiker gesehen.
War aber auch wirklich Traumwetter. :lol:
 
Ich hab ne Rolle zuhause?

Nach der muss ich aber wirklich mal intensiv suchen. :winke:
Sorry, Kurt, muss Dich enttäuschen, habe keine Rolle. Bin aber manchmal so von derselben, dass ich sogar im Winter und/oder im Dunkeln radele.

lg

Tabea
 
Re: Hehehehe...

ich glaube kurt hat im alltag andere sachen zu tun als sich über so einen Kinderkram den kopf zu zerbrechen @ Claus
du scheinst offensichtlich viel Zeit zu haben um über so was zu sinnieren Claus.
 
Re: Hehehehe...

Man kann sich ja mal vertun. :lol:Bei so banalen Rollenverteilungen ist das nicht so tragisch, find ich. :winke:

lg

Tabea
 
*ups*

ich nahm an, dass ein radfreak wie du ständig auf der rolle ist. dann darf er ruhig auch mal von ihr sein :winke:
lg, kurt
 
dann eben nicht

hallo claus,
was du glaubst oder nicht, ist nicht von bedeutung. ich habe schon mehrmals (!) einige papers in diesem forum präsentiert, die die höhere effizienz eines krafttrainings in bezug auf's "abspecken" gezeigt haben (TREMBLAY et al, MELBY et al, BRYNER et al und weitere). das ist also schon seit vielen jahren nicht nur "graue theorie".
ich bring's auf eine einfache formel (deine theoretisch-physikalischen überlegungen sind alles andere als praxisrelevant):
* der energieumsatz/zeiteinheit beim krafttraining entspricht dem eines ausdauertrainings
* der "nachbrenneffekt" eines krafttrainings ist nachhaltiger als der eines ausdauertrainings
* der otto-normalverbraucher trainiert max. 2-3 mal pro woche
* der übergewichtige otto-normalverbraucher, der "abspecken" will, hat meist noch weniger zeit für's training (max. 2 stunden/woche)
* der "abspeckwillige" otto-normalverbraucher ist demnach besser beraten, seine zeit in ein krafttraining zu investieren.
du musst dir immer den praktischen alltag vor augen halten, claus. deine überlegungen sind gut und schön, aber welcher übergewichtige betreibt schon ein zweckmäßiges ausdauertraining, das um einiges zeitaufwändiger ist als ein krafttraining? natürlich ist aus sportmedizinischer sicht immer beides zu empfehlen, aber man muss realistisch sein - das heißt, froh sein, wenn ein übergewichtiger sich überhaupt zweimal die woche für eine trainingseinheit aufrappelt.
abgesehen von der energiebilanzdiskussion wird dem krafttraining heute auch aus sicht des metabolischen benefits (zucker- und lipidstoffechsel) ein zumindest gleich hoher, wenn nicht mittlerweile sogar ein höherer stellenwert als dem ausdauertraining eingeräumt.
wie wär's, wenn du dich künftig selbst in "medline" schlau machen würdest? dann brauchst du mich nicht immer wieder nach erklärungen und "beweisen" fragen, die ich schon x-mal in diesem form deponiert habe.
-> http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed
gruß, kurt
 
Re: kurt, kurt

kurt, wie kommst du denn auf den zusammenhang, dass "abspeckwillige otto-normalverbraucher" "noch weniger zeit zum trainieren haben als der "otto-normalverbraucher"??? diese aussage finde ich jetzt aber arg gewagt. mag sein, dass jemand, der ausschließlich nur zum abspecken sport macht, weniger trainiert, weil er sonst eigentlich gar keinen spaß daran hat. aber derjenige wird es eh nicht lange machen und der effekt dürfte unterm strich eh kaum - wie sagt man - ins gewicht fallen. meistens stellt sich aber doch auch der spaß ein, und es geht dann nicht mehr nur noch ums abspecken. und wo ist da bitte der unterschied??
von daher finde ich den tipp, besser nur krafttraining zu machen, nicht besonders alltagsorientiert. ausdauer kann man nun mal öfter machen. krafttraining vielleicht zweimal die woche, es sei denn, man splittet. die chance, dass "abspeckwillige" beim ausdauertraining länger am ball bleiben als wenn sie nur kraft machen, erscheint mir außerdem größer - wegen des relativ breiten angebots an verschiedenen möglichkeiten und auch wegen des in-der-gruppe-macht-es-mehr-spaß-effekts. ausdauer plus kraftttraining zu empfehlen finde ich von daher nicht nur theoretisch, sondern auch für die praxis den besseren tipp.
LG Viola
 
wie ich "darauf komme"?

ganz einfach, liebe viola: durch meine langjährige praktische erfahrung. es ist der alltag! das ist es, was claus und du vergesst: grau ist alle theorie... zumindest in diesem fall. natürlich gibt es ausnahmen. aber sie bestätigen die regel: wer "abspecken" will, will nicht wirklich viel zeit für sport investieren. ein mehrmaliges training/woche kannst du dir abschminken, man muss froh sein, die leute zu 2 trainingseinheiten pro woche animieren zu können. und genau aus diesem grund ist ein krafttraining effizienter als ein ausdauertraining. ein 2xiges krattraining/woche mit eine 4-6xigen ausdauertraining/woche zu vergleichen, ist nicht gerechtfertigt (und, wie gesagt, ohnehin unrealistisch).
auch du kannst die von mir im forum präsentierten wissenschaftlichen studien abrufen, wenn du mir nicht glaubst, dass ein krafttraining das effizientere "abspecktraining" ist.
natürlich empfehle ich als sportmediziner auch ein ausdauertraining - aber nicht um des "abspeckens" willen.
lg, kurt
 
Naja...

Hallo Kurt,

deine langjährige praktische Erfahrung steht im Gegensatz zu meiner langjährigen praktischen Erfahrung. :winke:
Unterscheidest du zwischen weiblichen und männlichen Abspeckwilligen? Zumindest die weiblichen Abspeckwilligen sind i.d.R. viel leichter für ein zeitintensiveres Ausdauertraining zu motivieren, als für ein Krafttraining. Ich möchte die Effizienz des Krafttrainings nicht in Frage stellen, fürs Abnehmen an sich ist es aber egal, ob ich ein Krafttraining oder ein zeitlich längeres Ausdauertraining absolviere, vorausgesetzt der Bruttoenergieverbrauch ist der Gleiche.

Ich weiss, auch ich kann die wissenschafltichen Studien abrufen, laut denen ein Krafttraining das effizientere "Abspecktraining" ist, wenn ich damit aber die Zielgruppe nicht erreiche, nützt die ganze Effizienz nichts.

LG Christiane
 
besagte "Zielgruppe"...

..., liebe christiane, muss endlich begreifen, dass ein extensives ausdauertraining nichts bringt, wenn "fettabbau" angestrebt wird. mit anderen worten, man muss diesbezüglich aufklären und - wie du weißt - den in den bekannten medien transportierten "fettverbrennungsmythos" entkräften. du hast natürlich recht - niemand soll zu einem krafttraining "genötigt" werden. aber wenn man entsprechend aufklärt und vor allem - und das zieht immer! - den figur"verbessernden" effekt eines krafttrainings betont, wird auch frau "empfänglicher" dafür sein. auch dir sage ich, dass primär der zeitfaktor das entscheidende ist. 2 stunden/woche ist bei den meisten das höchste der gefühle (und es ist auch tatsächlich nicht wenig!), und 2 stunden krafttraining bewirken eher eine negative energiebilanz als 2 stunden ausdauertraining (siehe mein posting an claus: gleicher energieumsatz während des trainings und größerer "nachbrenneffekt" des krafttrainings).
aber sei beruhigt - ich empfehle ohnehin immer die kombination, in diesem fall wäre das eine stunde kraft- und eine stunde ausdauertraining (auf 2 einheiten aufgeteilt). letzteres allerdings nicht im fettstoffwchselbereich :winke:.
lg, kurt
 
Zurück
Oben