Fettabbau brutal ;-)

Marco2

New member
wenn ich jeden Tag 150g Eiweiß zu mir nehme. Dabei wenig Fett esse und ansonsten soviel esse, daß ich beim Training nicht zusammenklappe (übertrieben gesagt). Dann müsste ich doch eine Menge Fett abnehmen, oder? Eine negative Energiebilanz hab ich auf jeden Fall und genügend Eiweiß nehme ich auch. Muskeln baue ich auch auf (auf jeden Fall ja nicht ab). Funktioniert das? Hab keine Lust Kalorien zu zählen ;-)

Ich will das solange machen, bis ich ein für mich akzeptalen fettfreien Body habe. Danach gehe ich langsam mit den Kohlenhydraten hoch, um mehr Power zu bekommen.

Marco

DAS IST KEINE GUTE IDEE!!!!

wen du zuwenig fett zu dir nimmst ist das nicht gut!!!schon mal was von essentiellen fettsäuren gehört? wenn du dich mal einen nachmittag hinsetzt und dir anhand einer nährwerttabelle ein paar rezepte bastelst ist dir mehr geholfen!man muss ja nicht andauernt alles wiegen,das kriegt man ja auch ins gefühl....brauchst zb eine durchschnittliche kartoffel nur einmal wiegen,dann weisst du ja ungefähr,woran du bist.das zusammenstellen einer diät kostet nur wenig zeit und spart im endeffekt enorm viel...du wirst einen jojoeffekt haben,das es dich umwirft!

if you fail to plan,you are planning to fail...

aber wie du meinst..

viel glück,klaus

ich esse 3-4 mal am Tag (2 Vollkornbrötchen, 80g Haferflocken oder Müsli, mal eine normale Portion Reis, Nudeln oder Kartoffeln). Zwischendurch Obst (1 Banane, 2 Äpfel). Fülle das mit eiweissreichen Produkten wie Buttermilch, Pute, Hähnchen, Thunfisch oder anderen Fisch, Magermilch und Eiweiss-Shakes auf 150g Eiweiss am Tag. Ist das zu wenig bei meinem sportlichem Einsatz, Gewicht von 105kg und Größe von 1,90m ????

Laut meiner Rechnung komme ich auf ca. 1700 kalorien. Ich habe einen Bürojob und meine einige Anstrengung ist meine Sport.

Marco

Marco

mir erscheint es wenig...und einseitig,nur kh und ew!wieviel nimmst du denn pro woche ab damit????

grüsse,klaus

zu wenig Fett???

wieso einseitig? Fett ist doch fast überall mit drin. Ich brate mein Putenfleich in Öl. In Haferflocken sind ca. 7-8 g Fett. In Brot ist fett. Auf 20g Fett komme ich bestimmt. Ich muss auch sagen, daß ich an Kraft-Trainingstagen nach dem Training mehr esse als normal abends. An Kohlenhydraten. Also komme ich am Tag auf ca. 1700-1900 Kcal. Ich werde das mal weiter beobachten. Meinst Du immer noch, das sei zu wenig Fett? Ausßerdem isst man am Wochenende auch mal ein Eis oder Kuchen oder Chips. Da habe ich genug Fett, glaube ich, oder?

Marco

Re: zu wenig Fett???

beim fett stimmt mir auch kurt zu,das eben 30% sinnvoll sind!!du kommst auf ca 10....

hast du dir schon mal drüber gedanken gemacht,das du ohne kh überleben kannst,aber nicht ohne ew und fett? was bedeutet für dich "essentielle" fettsäure?? wozu soll so ein hoher kh-anteil und so ein niedriger fettanteil gut sein??????????

sag jetzt bitte nicht,fett macht dick!!

es ist ganz wesentlich,das bei einer diät dem körper ALLE nährstoffe in ausreichender menge zugeführt werden,auch bei kalorienreduktion!!!

du willst es schnell und einfach machen,wird SO nicht funktionieren.wenn es schnell gehen soll,muss alles genau geplant sein und konsequent durchgezogen werden(und das heisst eben kalorienzählen,körperfettmessung,und,und,und..),sonst endet es meist an einem punkt,wo du auch mit 1000kcal nicht mehr weiter kommst.was machst du dann?sicher,kannst mit 800 weitermachen....

ich kann schnell abspecken,ohne mich dabei besonders anzustrengen,aber ich hab meine hausaufgaben gemacht und weiss wie mein körper reagiert,das kommt mir eben jetzt zugute...

die bessere lösung ist sowieso,langsam abzuspecken,aber deine ungeduld kann ich verstehen!nur endet das meist in einer sinnlosen crashdiät mit einem riesen jojoeffekt

aber wenn es schnell gehen soll,und es dir zu aufwendig ist,dich ein paar stunden hinzusetzen und ein paar rezepte zusammenzustellen oder die 5min die es am tag dauert die mengen zu checken dir zuviel sind,weiss ich nicht was ich dir raten soll!

da können dir vielleicht andere besser helfen..

grüsse,klaus

Hallo Klaus,

nichts gg Deine Empfehlungen, nur solltest Du aufpassen, dass Du nicht missverstanden wirst *gg*

Es stimmt schon, dass man einen bestimmt Fettanteil in der Nahurng braucht, nur ich seh kein Problem darin in einer Diät auf 20% Fett zu gehen, wenn man sich fettarm ernähren will.

Es kommt ja auch auf den Durchschnitt an, an manchen Tagen gibt es weniger fettes und an anderen Mehr *gg*

Aber es könnten sich viele leser verwirrt fühlen, wenn man sich gegen einen niedrigen Fettanteil wehrt *gg*

Aber Du hast schon recht, es macht eh nur die Energiebilanz und nicht die Zusammensetzung :)

Gruß Patrick

lieber patrick,ich seh auch kein problem bei 20% fett und ausreichender energiezufuhr...aber bei kalorienreduktion und 10%?? könnte da nicht etwas fehlen???vor allem bleibt da null spielraum bei den fetten...

die zusammensetzung ist natürlich egal,wenn dir zb dein hormonspiegel und das resultat egal ist*ggg*

lg,klaus

Das ist völlig korrekt...

...die meisten unterschätzen das. Allerdings ist man "gottgesegnet", wenn man sich darum keine Gedanken machen muss ;))

"Fettabbau brutal"

hallo marco,

deine ernährung ist qualitativ o.k.

dein GU beträgt maximal 2000 kcal, eher etwas weniger. der bürojob erhöht deinen energieumsatz um max. 500 kcal. der zusätzliche leistungsumsatz hängt von umfang & intensität deines trainings ab.

mit 1700 kcal/d hast du also eine negative energiebilanz von ca. 1000 kcal/d. das bedeutet eine reduktion deines körperfettanteiles von ca. 1 kg/woche.

wenn die rechnung nicht aufgeht, liegt der fehler in einer fehlberechnung deiner energiezufuhr. ich würde an deiner stelle sowieso keine kalorien zählen und nur bewusst essen. die energiebilanz bekommt man ins gefühl, dazu braucht man auch keine waage. orientiere dich lieber am hosenbund und am "kneiftest". ansonst besorg dir einen kaliper und messe alle zwei wochen die hautfalte neben dem bauchnabel.

zum wiederholten mal: mach dir keinen stress!!! der ist absolut kontraproduktiv! hast du eigentlich das buch "der adonis-komplex" schon gelesen? bitte besorg es dir!

gruss, kurt

Marco schrieb:

>

> ich esse 3-4 mal am Tag (2 Vollkornbrötchen, 80g Haferflocken oder Müsli, mal eine normale Portion Reis, Nudeln oder Kartoffeln). Zwischendurch Obst (1 Banane, 2 Äpfel). Fülle das mit eiweissreichen Produkten wie Buttermilch, Pute, Hähnchen, Thunfisch oder anderen Fisch, Magermilch und Eiweiss-Shakes auf 150g Eiweiss am Tag. Ist das zu wenig bei meinem sportlichem Einsatz, Gewicht von 105kg und Größe von 1,90m ????

> Laut meiner Rechnung komme ich auf ca. 1700 kalorien. Ich habe einen Bürojob und meine einige Anstrengung ist meine Sport.

>

> Marco

>

>

> Marco

Re: Na wenn du mal nicht.....

wenn du es übertreibst,liegst du bei ca 10%...

bei 30% kannst du vollkommen normal kochen,solang du kein fettes fleisch verwendest..

lg,klaus

PS:versuch mal,was mit 10%zusammenzustellen,ist kein problem(nur der geschmack...)

sehr richtig !!!

> ...........den Fettgehalt so mancher Lebensmittel unterschätzt. Ich hab mal für vier Wochen Buch geführt, was ich so esse und mir die jeweiligen Nährwerte beim Hohenheimer Institut für Ernährung rausgesucht. Also auf 30 % Fett kommt man locker, auch wenn man ausschließlich fettarme Produkte (Milch, Quark, Joghurt, mageres Fleisch, etc.) zu sich nimmt. Da brauchts keinen zusätzlichen Löffel Leinöl.

>

> lg, Ina

Re: "Fettabbau brutal"

Nein, das Buch kenne ich nicht. Mal gucken, ob ich es finde. Aber eine Frage noch. Ist 1000Kcal weniger essen, als man braucht zu extrem? Vielleicht sogar nicht gesund? Kommt dann, wenn ich wieder 2300 Kcal esse der Jojo-Effekt? Eigentlich ja nicht, oder? Ich bin dann ja immer noch unter dem, was ich brauche.

Marco

Re: "Fettabbau brutal"

eine sinnvolle kalorienrestriktion hängt v.a. vom bedarf ab. es macht einen unterschied, ob du 1000 kcal weniger zuführst oder z.b. eine frau, deren energieumsatz vielleicht nur 1500 kcal beträgt. in deinem fall sehe ich kein problem, auch nicht hinsichtlich einés jojo-effektes - nur auf dauer ist eine solche kalorieneinschränkung weder notwendig noch sinnvoll. wenn du dich nach erreichen deines "wunschkörpers" bei ca. 2500 - 3000 kcal einpendelst und reglässig trainierst, wirst du nie gewichtsprobleme (damit ist nicht die gewichtsanzeige auf der waage, sondern der körperfettanteil gemeint) bekommen.

gruss, kurt

Marco schrieb:

> Nein, das Buch kenne ich nicht. Mal gucken, ob ich es finde. Aber eine Frage noch. Ist 1000Kcal weniger essen, als man braucht zu extrem? Vielleicht sogar nicht gesund? Kommt dann, wenn ich wieder 2300 Kcal esse der Jojo-Effekt? Eigentlich ja nicht, oder? Ich bin dann ja immer noch unter dem, was ich brauche.

>

> Marco

Zurück
Oben