Fettabbau bei Idealgewicht

Felix

Active member
Hallo, heiße Felix und bin neu hier,

mit meinen 70,4 kg bei 181cm größe (25 J) sieht man bei mir dennoch mehr Speck als Muskeln, hauptsächlich am Bauch, Po, Hüftbereich.

Im Sommer habe ich zwei Monate lang fast täglich Sport gemacht und habe weniger gegessen.

Nach diesen zwei Monaten habe ich keine großartigen Veränderungen bei mir feststellen können.

Jetzt im Dezember habe ich alles gegessen, worauf ich auch Lust hatte - sprich das volle Dezemberprogramm; Plätzchen, Gans, Bier, Sekt, also ich achte seit Oktober überhaupt nicht auf die Ernährung - und dennoch habe ich kein einziges Kilo zugenommen.

Außerdem liege ich laut meinem Body Mass Index näher beim Untergewicht als beim Übergewicht.

Dies hat mich dazu motiviert, wieder mit dem Sport anzufangen (täglich). Aber was nun mit der Ernährung?

Reicht es bei meinem BMI (21,37), wenn ich auf Kohlehydrate achte, und trotzdem weiterhin Pizza & Co zu mir nehme? Darauf will ich nämlich nicht verzichten.

Was für Sport treibst du denn? Ich kann die nur empfehlen ein Krafttraining mit einzubauen um Muskeln und damit auch Masse aufzubauen. Dadurch sinkt auch dein Körperfettanteil relativ zum Gesamtgewicht und es sieht besser aus, und darum geht es dir ja in erster Linie nehme ich an...

Gruß

Bortas

Ich stecke gerade im Anfang, also auf jeden Fall habe ich vor, 3 mal die Woche Ausdauersport zu treiben (1 mal Schwimmen (nur wenns nicht zu kalt ist draußen), 2 mal je mindestens 20 min Stepper).

Außerdem will ich 2 mal pro Woche Krafttraining machen, und zwar nicht im Studio (da mich die Musik dort wahnsinnig demotiviert!!).

Stattdessen habe ich mir Hanteln und einen Gymnastikball gekauft und das Buch "Der Hantel-Krafttrainer" von Hans-Dieter Kempf und Andreas Strack.

Nach diesem Buch - und anderen Quellen - möchte ich mein Krafttraining organisieren.

Ferner möchte ich täglich ein paar Liegestützen ablegen - und die Straßenbahn fährt ohnehin seit einem halben Jahr ohne mich.

Selbstverständlich fange ich mit allem klein an und steigere mich wöchentlich etwas.

Im letzten Jahr war ich 2 mal pro Woche im Studio, 2 mal im Schwimmbad, 1-2 mal joggen, einmal Wirbelsäulengymnastik. Was habe ich da eigentlich falsch gemacht? Zuviel Sport? Zuwenig gegessen? Oder sollte man nach 2 Monaten noch nichts erwarten dürfen?

Bortas schrieb:

> Was für Sport treibst du denn? Ich kann die nur empfehlen ein Krafttraining mit einzubauen um Muskeln und damit auch Masse aufzubauen. Dadurch sinkt auch dein Körperfettanteil relativ zum Gesamtgewicht und es sieht besser aus, und darum geht es dir ja in erster Linie nehme ich an...

>

> Gruß

> Bortas

Wenn dir das alles Spass gemacht hat, hast Du gar nichts falsch gemacht ;)

Hier ein paar Tips:

1. Nicht mehr auf die Waage steigen

2. Muskeln antrainieren durch "richtiges" Krafttraining

3. Ernährung langfristig umstellen (ausgewogen)

4. Ob man viel Fett hat, oder nicht ist einzig und alleine Sache des Energiehaushaltes des Körpers. Also mußt Du weniger essen, als du verbrauchst

5. Fleißig in diesem Forum hier lesen

6. Jede Woche 2-3 mal Sport, das ganze Jahr, mit 2-3mal Pause im Jahr (1-2 Wochen)

noch viel Spass

Hermann

Erstmal danke für die Tipps,

auf die Waage stell ich mich nun nicht mehr.

"Richtiges" Krafttraining...was meinst Du damit?

Zur Ernährung:

Morgens esse ich meistens nur eine Scheibe Knäckebrot, mehr Hunger habe ich morgens einfach nicht. Am Wochenende auch mal Toast mit Butter und Honig. Mittags bin ich in der Mensa, und da muss ich halt das nehmen was es gibt, und diese Grünkernbratlinge will ich nicht essen. Ich achte aber immer darauf, dass Gemüse dabei ist.

Außerdem habe ich angefangen, täglich eine oder zwei Mandarinen zu essen. Abends mache ich mir meistens Spätzle oder esse Brezeln, ich esse 3 mal pro Woche Fisch (Hering, Forelle, Thunfisch ohne Öl). Rohschinken und Käsebrötchen kommen bei mir auch häufiger vor.

Extra fettarme Produkte haben nur ein einziges Ergebnis bei mir: Sie demotivieren mich.

Außerdem kann ich in meiner bescheidenen Küche auch nix richtig "gesundes" hervorzaubern.

Alkohol, Cola und Pizza habe ich auf je einmal innerhalb 2 Wochen heruntergeschraubt, Schokolade und Chips esse ich sowieso nicht mehr.

Stattdessen trinke ich rund 2 Liter Leitungswasser pro Tag und ungefähr einen halben Liter Milch.

Weniger Essen als ich verbrauche...ich vermute das hat irgendwas mit der berühmten Energiebilanz zu tun, zu der man auch dank Suchfunktion nix informatives findet!? :)

Hmm, heißt das "Kalorien zählen"?

2-3 mal Sport die Woche.. nicht mehr? Reicht das, um sowohl Muskelaufbausport als auch Ausdauersport effektiv zu betreiben?

Hallo Felix

Bei Deinem Gewicht noch abnehmen zu wollen ist Unsinn. Außerdem glaube ich nicht, dass Du "mehr Fett als Muskeln" hast. Dein Training vom letzten Jahr war ein hervorragendes Herz-/Kreislauftraining, aber nicht so sehr geeignet, deutlich sichtbare Muskeln hervorzubringen. Dazu mußt Du schon richtiges Krafttraining machen. An Deiner Stelle würde ich die Abneigung vor der Musik überwinden und wieder ins Studio gehen, an den dort vorhandenen Geräten kannst Du sehr viel effektiver trainieren als nur mit einer Hantel.

An Deiner Ernährung verbesserungswürdig ist der Anteil von Obst und Gemüse, das hört sich bei Dir eher mickrig an. Mach Dir doch abends mal öfter einen Salat (gemischten, Kartoffel-/Nudel-/Reissalat mit frischem Gemüse) und eß morgens noch ein bißchen Obst.

Viele Grüße

Ingrid

Tja die Musik im Fitnesstudio...vielleicht gibt's ja auch eins ohne Musik..

jedenfalls wär das besser, als 3 mal pro Stunde die selbe Viva-Werbung für so ne CD mit anhören zu müssen, und das richtig laut :-(

Zurück zum Thema:

Mehr fett als Muskeln hab ich wahrscheinlich nicht, aber man sieht halt doch eine Fettschicht auf Bauch und Hüften. Wenn ich mal mit Zeigefinger und Daumen so die Speckschicht am Bauch messe, sind das ungefähr 4 bis 5 cm. Hmm, aber ich schau mal ob's vielleicht ein musikfreies und günstiges Studio gibt.

Das ist ja auch ein doppelt so großer Zeitaufwand wie wenn ich etwas zuhause machen würde...

Ich finde du achtest schon sehr genau auf deine Ernährung. Ich hab das auch mal eine Zeit lang so gemacht, aber mit der Zeit kann man sich da auch ganz schön reinsteigern.

Z.B. hab ich es ein halbes Jahr lang durchgehalten, Morgens meine Brötchen ohne Butter zu essen. Mittlerweile hab ich damit aufgehört, hatte bloß vergessen wie gut das schmeckt.

Es ist einfach unsinnig bestimmte Produkte wegen ihres Fettgehaltes zu meiden.

Nur so als Tipp.

So sehe ich das auch..wie gesagt, es demotiviert mich eher, bewusst richtig fettarm zu essen.

Aber mehr als das trockene Stück Knäckebrot brauche ich morgens auch gar nicht, im Gegenteil, davon werde ich morgens sogar satt.

krafttraining zu hause ist mögllich..

...bin selbst ein leidenschaftlicher studio-gänger, aber ein effektives krafttraining zu hause ist genauso möglich, vor allem, wenn, wie in diesem fall, sogar eine hantel vorhanden ist. wenn dann noch eine klimmzugstange in die tür gequetscht wird und ein paar stühle auch noch da sind ... :)))

herbert

Re: krafttraining zu hause ist mögllich..

Hmm,

also ich habe 2 Kurzhanteln. Für was größeres wird der Platz eng und ich frag mich wie ich das so ohne Auto in meine Wohnung schaffen soll :)

Gymnastikball und Stühle sind aber auch vorhanden.

mehr brauchst du nicht unbedingt

kann dir jetzt nicht alle übungen beschreiben - lass sie dir zeigen oder geh unter den entsprechenden stichworten hier im forum auf die suche. bizeps, trizeps und schulter sind eh klar - bauch (auch mit kh) siehe mein posting weiter oben "bauch für BMI..."

Beine siehe unter "einbeinig" auf stuhl, brust als liegestütz (kh sind dann die griffe auf dem boden) - evtl. mit jemanden als gewicht auf dem rücken ;-))

oder mit fussspitzen auf stuhl usw.

der phantasie sind keine grenzen gesetzt

herbert

Zurück
Oben