Mythos "Training zum Fettabbau"
hallo stefan,
der unsinn, dass man das fettstoffwechseltraining vor einem krafttraining machen müsse, stand in "fit for fun" (vielleicht auch in men's health, die verbreiten ja auch ganz gerne mythen). hier wurde wieder einmal die irrmeinung vertreten, dass die fettverbrennung während des trainings eine bedingung für eine körperfettreduktion wäre (mythos fettstoffwechseltraining = training zum fettabbau). ich habe daraufhin einen leserbrief verfasst, aber auch nach zweimaliger nachfrage keine antwort erhalten (meinen leserbrief hat "fit for fun" natürlich nicht gedruckt...). somit weiss man, wieviel von solchen fitness-zeitschriften zu halten ist. leider sind sie für viele eine art "bibel"...
gruss, kurt
Stefan schrieb:
> Ich würde sagen, intensiv vor extensiv, also Kraft- vor Ausdauertraining, besser wäre natürlich jeweils an anderen Tagen zu trainieren. Ich meine mich auch zu erinnern, das in der "Men's Health" mal ein Artikel zu lesen war, in dem Stand, das nach einem Krafttraining der Fettstoffwechsel "abgewürgt" wird. Wenn das stimmt, dann wäre ein Fettstoffwechseltraining dann nicht mehr möglich.
> Ausserdem darfst Du nicht vergessen, dass ein FSW-Training mind. 90 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern sollte, damit es Wirkung zeigt. In Deinem Bretreff steht "Fettabbau", bin mir nicht sicher, was Du nun meinst, da Fettabbau != FSW-Training.
>
> Gruss, Stefan.