Fett wichtiger als gedacht??

Thunder567

New member
Man bekommt ja immer so eingebläut das man so wenig fett zu sich nehmen sollte wie nur möglich und ich muss ehrlich gestehen das ich in den letzten wochen wenn nicht sogar monaten eindeutig zu wenig fett zu mir genommen habe...

Ich bin sogar der meinung das ich eindeutig zu krass untertrieben habe und das habe ich eindeutig gemerkt....

Habe die letzten 2 wochen KH runter und fett rauf, EW geblieben und schwupps ich fühle mich viiiel fitter und habe viel mehr kraft. Auch bin ich belastbareer geworden.

Der PUMP beim training ist auch viel stärker jetzt und fühlt sich gut an nicht mehr so komisch.

Ich würde gerne von euch die erfahrungen wissen auch in bezug auf die Normale kost bzw. red. fette und AD wo man ja sehr sehr viel fett zu sich nimmt.
Habt ihr nen besseren PUMP bzw. wie siehts mit den kräften aus. Meine erfahrungen sind da noch mager und ich würde gerne mal eure meinungen hören.

Gruß
Thunder

Da fett der geschmacksträger ist, sollte man sowieso nicht darauf verzichten:
siehe meinen schokokonsum... :D

Fett rules !!!!!
fett ist wahrscheinlich der wichtigste macronaehrstoff!
auf KH kann man viel leichter verzichten.

Rein gesundheitlich braucht es nicht so viel Fett. Aber wenn das Essen zu "trocken" wird, kann man schon einmal recht harten Stuhl bekommen ;)
Außerdem braucht man Fett für bestimmte Vitamine und Spurenelemente.
Viele beachten nicht, dass KHs und Proteine eben Wasser in den Darm ziehen. Daher muss man eben mehr trinken. Wer da zu wenig trinkt und dabei nicht auf entpsrechende Mineralien achtet, kann schon mal Probleme mit dem "Trainingsgefühl" bekommen. Bei Fett ist das nicht der Fall.

Alles im Gleichgewicht halten. Mal mehr Fett mal mehr KHs. Protein ungefähr gleich halten. Je nach Training und Laune. Gerade Kraftsportler brauchen ja nicht so viele KHs.

Gruß

na klar ist fett wichtig! es gibt lebenswichtige fette und proteine, aber KH? nope!

aber was du beschreibst widerspricht irgendwie meinem erlebten....bei meiner KETO war ich wie tot!

Beachtet bitte, dass der Insulinspiegel a) nicht das Maß aller Dinge/ der Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist b) auch von Fett und Protein beeinflusstwird.
KH braucht der Körper auch. Deshalb muss er ja bei einer "Ketodiät" ja auf Ketonkörper (Körperbelastung) zurückgreifen, Protein in Zucker spalten und andere "Verrenkungen" machen.
Die Balance macht es.
Es gibt nach wie vor keinen Grund irgend eine Kalorienart (Protein, Fett, KHs) in den Himmel zu heben oder in die Hölle zu schleudern.

Gruß

Ah ja, dann verrat mir mal, warum die uns bekannten Zivilisationskrankheiten erst entstanden, als Weißmehl, Zucker etc. erfunden/angebaut oder was auch immer wurden :)

Ich merke für mich selber, dass ich mittags nachm Essen sofort wegknicken könnte, wenn das Essen kh-reich ist. Bei der Keto is das völlig anders..

Für mich bleibts jedoch nur ne Diät, die ich 2-4Monate mach.
Es sei denn die führen hier bald kh-freie Snickers ein :rolleyes:

Marcel schrieb:
Was hat das mit meiner Frage zu tun? :rolleyes:
Die so genannten Zivilisationskrankheiten (Gicht, Diabetes, etc.) entstehen v.a. aus dem Übergewicht. Das ist aber nicht alleine auf bestimmte Ernährungsquellen, sondern auf komplexe Zusammenhänge wie Arbeitsweisen, vermehrtem Konsum, Bewegungsverhalten etc. zurückzuführen und nicht auf Zucker und Konsorten.

Gruß

Aber Du bist ja eingefleischter Ketianer (war ich auch einmal, inklusive LCer, Lowfater und einige mehr. Sie alle waren nur Ideologien und ohne Substanz). Also wirst Du mir das ohnehin nicht glauben.

"Dann haste was falsch gemacht?!"

was soll man da falsch machen? (fast) keine KH, nur low carb shakes mit wasser, fleisch und Käse, mal ab und zu ein wenig kopfsalat und tomate. und damit versuchen auf 2500-3000kcal zu kommen......

das resultierte in allgemeine schwäche, ich konnte mich absolut nicht konzentrieren, ich musste bei prüfungen die simpelsten fragen z.T. 6x lesen bis ich wusste was von mir verlangt wird. beim training dann schwindel und kopfschmerzen, ich konnte auch gar nicht mehr länger schlafen als 5-6h weil ich irgendwie immer wach wurde.

Zurück
Oben