Fett verbrennt im Feuer der KH ??! HÖ ?

wenn ich das richtig verstehe heisst dat, wenn die KH verbrennt werden, wird das fett auch verbrannt...

Damit Fett verbrannt wird muss Oxalessigsäure vorhanden sein und die entsteht beim Abbau der Kohlenhydrate. Stehen keine Kohlenhydrate zur Verfügung und somit keine Oxalessigsäure kommt es zur Gluconeogenese.

als ich letztens nach "intervalltraining" das Forum durchforstet hab,
kam auch sehr oft der Spruch im unmittelbaren Zusammenhang mit Jeckyll ;)

vielleicht wird er deshalb noch genaueres dazu sagen.
(btw, wo steckt er überhaupt?) :( ;)

das hört sich plausiebel an, aber was ist das wieder Gluconeogenese ? das wo aus fett glycogen und dann glucagon wird ?

dann werd ich doch besser mal etwas reis in meinen diätplan mit aufnehmen

Demetrius schrieb:
das hört sich plausiebel an, aber was ist das wieder Gluconeogenese ? das wo aus fett glycogen und dann glucagon wird ?

dann werd ich doch besser mal etwas reis in meinen diätplan mit aufnehmen

Glukagon ist ein Hormon, also ziemlich Schwachsinn was du da schreibst ;)
Bei der Gluconeogenese wird Glucose aus Nicht-Kohlenhydrat-Vorstufen wie Aminosäuren, Glycerin und Lactat synthetisiert. Sprich, wenn der Aminosäurepool schwächelt wird auch Muskelprotein verpulvert.

hauptsächlich eiweisspulver, quark, fisch, pute, bohnen, manchmal milch

ansonsten PM ernährung

gut dann wird es so sein da ich im moment eher weniger kh essen, dass das glycogen aus dem protein gezogen wird was mir letztendlich wieder in der proteinbilanz fehlt .... gut zu wissen

ich dachte immer glucagon wären die kh in den muskeln, glycogen das kh im blut

tja auch wenn jeder was anderes sagt wieder was gelernt

also zusammenfassen, wenn zu wenige kh da sind dann wird durch glucagon bei der glucogenese protein und fett abgebaut ?

Demetrius schrieb:
also zusammenfassen, wenn zu wenige kh da sind dann wird durch glucagon bei der glucogenese protein und fett abgebaut ?

Nicht das Glukagon - das sorgt für die Energiegewinnung aus dem Glykogen wenn der Blutzuckerspiegel abfällt. Aminosäuren können bei der Gluconeogenese als Energiequelle herangezogen werden, beim Fett nur Glycerin, die Fettsäuren werden in Ketonkörper umgebaut!

Muskelpacket schrieb:
Nicht das Glukagon - das sorgt für die Energiegewinnung aus dem Glykogen wenn der Blutzuckerspiegel abfällt. Aminosäuren können bei der Gluconeogenese als Energiequelle herangezogen werden, beim Fett nur Glycerin, die Fettsäuren werden in Ketonkörper umgebaut!

Unter anderem ist Glucagon aber auch verantwortlich für eine Steigerung der Gluconeogenese (zusammen mit den Cortisol, Adrenalin etc)

@ Demetrius: Lernt ihr sowas eig. bei euch nich in Sportmedizin? Musst auch zur Vorlesung gehen :)

sowas is erst im wintersemester, deswegen bilde ich mich ja scho n hier fort, aber es ist selbst hier schon schwer zu verstehen, glucagon glycolyse und und und ....

nochma auf deutsch, also wenn mankh mitisst dann nimmt man eher ab und behält muskeln als wenn man ohne kh ist ?

Wenn du mehr KHs konsumierst wird der Körper weniger Eiweiss aus der Gluconeogenese zur Energiegewinnung heranziehen. du könntest aber auch einfach deinen EW-Konsum erhöhen ;)

Bis der Körper sich ans Muskelprotein bzw an den Aminosäurepool über die Gluconeogenese hermacht, da kannst ma ne Weile laufen, strampeln etc. Da musst schon Marathon laufen oder ein sehr intensives Intervalltraining betreiben. Bei moderatem Training greift er dann doch lieber auf die Fettverbrennung zurück.

also doch keine kh notwendig, aber zu beginn wurde gesagt dass oxalessigsäure gebraucht wird und die eben nur beim abbau von kh/glyc freigesetzt wird ?!!

Ich bin zwar kein Wissenschaftler aber ich habe es so gelernt: Wenn nach einem intensiven die Glykogenspeicher leer sind und dann beispielsweise freie Aminosäuren in flüssiger Form oder in Kapselform zugeführt werden, dann werden die nicht zur Gewebebildung eingesetzt sondern um erst einmal den Energiespeicher wieder zu füllen.

Das der Körper sich an das Körperprotein ranmacht glaube ich auch nicht außer in ganz extremen Situationen wo die Fettspeicher auch schon leer sind.

Demetrius schrieb:
also doch keine kh notwendig, aber zu beginn wurde gesagt dass oxalessigsäure gebraucht wird und die eben nur beim abbau von kh/glyc freigesetzt wird ?!!

Oxalessigsäure ist notwendig damit der Zitronensäurezyklus ablaufen kann. Ist keine vorhanden, läuft die Gluconeogenese ab, bei der wie gesagt u.a. Glycerin und Aminosäuren beteiligt sind. Das musst nicht zwingend negativ sein, da Eiweiße auch bei kohlenhydratreicher Ernährung bis zu 15% an der Energiebereitstellung beteiligt sein können und damits nicht direkt an das Muskelprotein geht gibts den Aminosäurepool, der 600-700g groß ist.
Wenn keine Oxalessigsäure vorhanden ist, gewinnt der Körper aber die Hauptenergie größtenteils aus Ketonkörpern, die aus den Fettsäuren gebildet werden. Die werdem gebildet, weil aus Fettsäuren im Gegensatz zu Aminosäuren usw. keine Glucose resynthetisiert werden kann.

Ist doch alles gar nicht so schwierig :rolleyes:

Zurück
Oben