Fett verbrennen!

marres

New member
Noch ne Frage!
Um die kleinen Röllchen an der Seite weg zu bekommen wollt ich zweimal die Woche ein Stündchen auf ´s Rad.
Mit welcher Pulsfrequenz soll ich denn da fahren? Bin 1,70m und wiege 70kg mit 22 Jahren.
Habe gehört es gibt bestimmte Pulsbereiche in denen man Kondition aufbaut und in denen man Fett verbrennt.Oder habt ihr vielleicht ein anderen Tipp ausser radfahren?
thx
Marres

Diese Pulsbereiche sind völliger Unsinn.
Trotzdem kann es manchmal sinvoller sein lieber eine Stunde bei nicht so hohem Puls ( 130 ca. ) zu fahren als ne halbe Stunde bei höherem.Der Kalorienverbrauch ist dabei zwar der gleiche aber der Körper wird allgemein weniger belastet und dadurch wird die Regeneration nicht so angegriffen.
Btw. durch das Fahrrad fahren alleine wirst du nichts an Fett verbrennen.Das erreichst du nur durch eine negative Kalorienbilanz.Um die zu erreichen ist Cardio auch mal ganz nützlich...
Mfg

pulsbereich zw. 120 und 130 ist so weit ich weiss am besten was die fettverbrennung angeht. ausserdem solltest du nach möglichkeit morgens dein cardiotraining machen, am besten vor dem frühstück, wenn die glykogenspeicher noch leer sind. 15-30 minuten vorher ne tasse kaffee trinken, steigert die leistungsfähigkeit und soll für den fettstoffwechsel angeblich auch vorteilhaft sein. bevor du dann anfängst noch wasser trinken (viertel bis halben liter). dann ca. 30-45 minuten cardio.
das ganze 2-3 mal die woche dann sollte es deine fettreserven bald passé sein.

hab diese tipps glaub sogar hier im forum mal aufgeschnappt.

Original geschrieben von mondo
pulsbereich zw. 120 und 130 ist so weit ich weiss am besten was die fettverbrennung angeht. ausserdem solltest du nach möglichkeit morgens dein cardiotraining machen, am besten vor dem frühstück, wenn die glykogenspeicher noch leer sind. 15-30 minuten vorher ne tasse kaffee trinken, steigert die leistungsfähigkeit und soll für den fettstoffwechsel angeblich auch vorteilhaft sein. bevor du dann anfängst noch wasser trinken (viertel bis halben liter). dann ca. 30-45 minuten cardio.
das ganze 2-3 mal die woche dann sollte es deine fettreserven bald passé sein.

hab diese tipps glaub sogar hier im forum mal aufgeschnappt.

Nein beim Pulsbereich gilt je höher desto mehr Kalorien werden verbrannt...
Man muss hier zwischen Fettverbrennung und Abbau unterscheiden.

wird nicht bei zu hohem puls eher muskelmasse abgebaut bzw. auf glykogenspeicher zugegriffen und weniger fettreserven abgebaut ?

so ist es!

man kann zwar mehr kalorien verbrennen bei höherem puls, jedoch geht auch jede menge muskeleiweiss drauf - natürlich hab ich unterm strich mehr fett verbrannt, aber der preis dafür ist hoch.

besser ist die zeitspanne länger zu halten und dafür einen niedrigeren puls anzusteuern. somit kann man den pegel grösstenteils zu gunsten des fettabbaus verschieben.

Original geschrieben von MadZero
so ist es!

man kann zwar mehr kalorien verbrennen bei höherem puls, jedoch geht auch jede menge muskeleiweiss drauf - natürlich hab ich unterm strich mehr fett verbrannt, aber der preis dafür ist hoch.

besser ist die zeitspanne länger zu halten und dafür einen niedrigeren puls anzusteuern. somit kann man den pegel grösstenteils zu gunsten des fettabbaus verschieben.

Hat ja auch niemand was anderes behauptet ^^

marres

Ich empfehle dir an deinen trainingsfreien Tage morgens auf nüchternen Magen, 30 min aufs Fahrrad zu gehen, moderater Puls.

Da die Pulsgrenzen individuell verschieden sind, je nach Alter, Kondition u.s.w., empfielt es sich hier einfach so zu trainieren, dass man jederzeit durch die Nase ein- bzw. ausatmen kann, jederzeit ein Gespräch führen kann und wärend der aeroben Tätigkeit ein Buch o.ä. lesen kann.

Dann liegt man meist richtig.

Vor der Ausdauerbelastung ist es ratsam eine Tasse Kaffee zu trinken, beschleunigt den Stoffwechsel und putscht auf.
Auch sollte man direkt vor der Ausdauerbelastung 1/2-1 L Wasser trinken.

Nach der Ausdauerbelastung sollte dann ein eiweißreiches Frühstück folgen.

Nach ein paar Wochen sollte man dann auf 40 min. erhöhen.

Man könnte auch ab und an nach dem Krafttraining eine 30 min. Ausdauereinheit nachschieben.

wollte vor knapp 2 jahren auch fett verbrennen, habe das so gemacht:
jeden tag eine halbe stunde fahrrad fahren mit einem puls von ca 180! dazu noch viel obst und sehr wenig fett gegessen! nach einem monat waren 15 kilo runter allerdings hab ich da noch nicht trainiert d.h. weiß nich wie negativ sich das auf die muskelmasse auswirkt.

180 ist bissle hoch, ich würd da mal gefährlich aufpassen das du da keine Probleme hast/kriegst.
Trainier lieber bei 75% max HF, also zwischen 150 und 160 in deinem zärtlichen alter :p

Hallo,

ich bin auch gerade am abspecken.
Das mit niedrigen Puls ist sehr ineffektiv. Besser soviel Kalorien wie möglich verbrauchen um schnell viel abzunehmen. Ich geh 5-6x / Woche laufen mit 140 Puls im Schnitt und hab pro Woche einen Kilo verloren. Zusätzlich mach ich Krafttraining 3x die Woche und ess viel Proteine um Muskelabbau zu verhindern. Sieht bis jetzt alles sehr gut aus. Hab Meine Kraft im 4 Monaten gut gesteigert (Bankdrücken von 30kg auf 55kg) und doch 13kg abgenommen. Das mit dem Proteinabbau bei höherem Puls stimmt, aber die Proteine werden körpereigens wieder aus Fettreserven synthetisiert d.h. in der Regenerationsphse baut man dann auch noch Fett ab.

Stefan

Zurück
Oben