Suche im Archiv...
hallo carsten,
da geb ich dir recht. aber mit einiger "fantasie" wirst du fündig:winke:, als suchbegriffe können z.b. dienen:
1. "fett und kohlenhydrate"
2. "gluconeogenese"
-> z.b. mein posting vom 23.04.2001 "gluconeogenese, betaoxidation, acetyl-coA..."
liebe silvi,
erstens: aus fettsäuren kann keine glucose aufgebaut werden, nur aus glycerin.
zweitens: Gluconeogenese aus aminosäuren bedeutet nicht zwangsläufig muskelproteinabbau! das passiert nur beim fasten, ansonst werden die aminosäuren aus nahrungsprotein sowie aus dem aminosäurepool herangezogen. alles, was verdaut und resorbiert wird, gelangt zunächst mal in die leber, unser zentrales stoffwechselorgan.
bei der verbrennung von fettsäuren (sog. betaoxidation) werden diese vollständig zu CO2 und H2O oxidiert (und, wie gesagt, nicht zuvor in glucose umgewandelt). vielleicht hast du die aktivierte essigsäure im kopf, das acetyl-coenzym A als den "knotenpunkt des kohlenstoffwechsels", welches sowohl aus pyruvat als auch aus fettsäuren entsteht und als "gemeinsame endstrecke" in den zitratzyklus eingeschleust und verbrannt wird.
was ist die ZVS? viel glück bei deiner bewerbung und alles gute!
lg, kurt
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Almnuter@aol.com [mailto:Almnuter@aol.com]
Gesendet am: Montag, 23. April 2001 10:56
An:
kurt.moosburger@tilak.or.at
Betreff: Re: [] "Unterzuckerung"
Danke Dir!
So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Kann die Leber keine Glucose aus Fettsäuren herstellen? Nur aus Aminosäuren (=Muskeln?)?
Bei der "Verbrennung" von Fettsäuren, werden die dann als Solche verbrannt oder erst zu KH umgewandelt. Eigentl. werden die doch aufgespalten und mit Hilfe der KH, oder Ihrer "Bestandteile" vollständig abgebaut oder?
...
LG, SIlvi
3. "glukoseneubildung"
-> posting thomas markmann vom 05.04.01 "Glukoseneubildung"
Hallo Lomu,
ich nehme mir jetzt einfach mal heraus, für Kurt zu antworten, um ihn etwas zu entlasten.
Die Zuckerneubildung Gluconeogenese spielt vor allem bei lang andauernden Belastungen eine Rolle. darunter versteht man die Neubildung von Kohlenhydraten aus Stoffen, die man nicht zu den KH zählt. Vorwiegend sind das Milchsäure und Aminosäuren (Eiweißbausteine). Das funktioniert auch aus dem Glyzerin (Bestandteil von Fett), nicht aber aus den langkettigen Fettsäuren. Wenn Du so ein Fettmolekül näher betrachtest, so besteht es aus einem Glyzerinbaustein und drei Fettsäuren. Gluconeogenese geht nur aus dem Glyzerin, nicht aber aus den freien Fettsäuren. Vielleicht war das Euer Missverständnis.
Grüße
Thomas
4. "glykogenspeicher"
-> mein posting vom 26.03.01 "Glykogenspeicher"
hallo lomu,
bei der Gluconeogenese werden in der leber glucoplastische aminosäuren in glucose umgewandelt. gespeichertes fett wird nicht in glykogen umgewandelt.
übrigens - eine banane ist zuwenig für eine vollständige "füllung" der muskulären glykogenspeicher.
gruss, kurt
Lomu schrieb:
> während eines Trainings werden die Glykogenspeicher entweder ganz entleert oder nur zum Teil. Wenn ich dannach eine Banane esse, werden sie mehr oder weniger wieder voll. Meine Frage ist:
> Wird auch der im Körper gespeicherte Fett wieder in Glykogen umgewandelt? Glukoneogenese vielleicht ist das? Wenn ja vielleicht brauche ich keine " Banane" wenn ich reichlich Fett habe, um wieder fit zu sein?
gruß, kurt