Fett / Kalorien

Marsupilami

New member
Sehe ich das richtig, dass, um den Körperfettanteil zu verringern:
1. eine negative energiebilanz da sein muss
und 2. wenig fett aufgenommen werden darf ? ? ?

ich frage aus folgendem grund:
in bier ist laut nährwerttabelle kein fett drin. heißt das, dass ich solange ich wegen der energiebilanz aufpasse, ich keinen bierbauch bekomme, bzw. fett ansetze ?
weil ich dachte immer, bier wäre so schlimm was das fett ansetzen betrifft ?
gruß timo

------------------

A

Anzeige

Re: Fett / Kalorien
hallo marsupilami,
1. ja
2. nein
der eb ist es völlig egal, woher die kalorien kommen. dadurch, dass fett eine sehr hohe energiedichte besitzt ist es natürlich empfehlenswert, nicht zuviel davon aufzunehmen.
solange deine eb ausgeglichen ist, nimmst du nicht zu, egal wieviel bier du trinkst.
gruss thomas

http://www.tokl.de/kenny.gif

Hallo Timo

Wichtig ist die zugeführte Energiemenge, egal wie die sich zusammensetzt. Aber - Fett hat 9 kcal/g, damit die höchste Energiedichte oder andersrum - wenig Menge zum Füllen des Magens. Wenn man abnehmen will, ist es daher sinnvoll, Fett einzusparen.
Alkohol hat 7kcal/g und zählt damit ebenfalls zu den Lebensmitteln mit hoher Energiedichte. Natürlich kannst Du statt Abendessen auch zwei Weizenbier (460 kcal) trinken. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir danach noch was zu Essen reinhaust, ziemlich hoch (Alkohol steigert den Appetit und vermindert die Kontrolle).

Die "Bierbäuche" der meisten Männer dürften dadurch entstanden sein, dass sie zusätzlich zu ihrem eh schon viel zu üppigen Essen auch noch als einzige Sportart das einarmige Reißen von Biergläsern betreiben.

Viele Grüße
Ingrid

Hallo,
in Gemüse, Obst, Reis, Magerjogurt usw. (Kohlehydraten und Eiweiß) ist auch kein Fett (oder ganz wenig) drinn. Das Gemeine ist nur, daß , wenn Deine Energiebilanz positiv ist, das zuviel an Energie in den Fettzellen gespeichert werden muß! Also wandelt die Leber alles was zu viel ist in Fett um und speichert es dann. Das passiert auch bei deinem geliebten Bier, sofern es dazu beiträgt Deine Energiebilanz ins Positive zu erhöhen.
Gruß Rainer

Hallo Körperklaus,
nicht ganz. Fett hat 33% mehr Kcal als Alkohol. Gnau 7 zu 9,3 pro g.
Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: Fett / Kalorien
Zurück
Oben