Fett/ Ernährung/ Einteilung der Makros/ Eiweiß

MAYHEM

New member
fett

moin moin!

hab mal ne frage bezüglich meiner ernährung.

befinde mich grad in der defi und teile meine nahrung in etwa 55% KH, 40% EW (was ca. 2g pro kg körpergewicht entspricht) und 5% F ein.

nun meine frage: ist der fettanteil okay oder sollte ich da ein wenig höher gehen ?

wenn ja, müßte ich den anteil der KH reduzieren, da der EW-anteil nicht fallen sollte.

ach ... gebt mir doch mal bitte nen tipp!!!

jetzt schon mal danke!

gruß MAYHEM

A

Anzeige

Re: Fett/ Ernährung/ Einteilung der Makros/ Eiweiß
Ich würde den Fettanteil steigern und dafür die KH senken.

Wenn dem Körper nicht genügend Fett zugeführt wird, verbrennt er auch keins. So um die 15% sollten es schon sein. Und natürlich gesunde Fette (Olivenöl, Distelöl, Nüsse, etc.) bevorzugen.
Außerdem sind viele Vitamine fettlöslich, werden also nur durch Fette auch genutzt. Und Fett ist nötig um den Testosteronspiegel auf einem hohen Level zu halten.

@polynomstapler

die prozentzahlen beziehen sich auf die energie.

um ein wenig genauer zu sein: meine fettaufnahme beläuft sich auf max. 20g pro tag.

gruß MAYHEM

also etwa 40g Fett am Tag denke ich brauchste.
Ich mein fett is doch so schlimm gar nicht mal, wenn der Gesamtkalorien Umsatz unter einem Tagesumsatz liegt.

Bei welchem wettbewerd willst denn mitmachen ?

nee ... ich will bei keinem wettbewerb mitmachen. *lach*

will nur meinen körperfettantei senken.

aber erst einmal DANKE für die tipps.

gruß MAYHEM

Moment mal, das versteh´ ich nicht.:confused:
Wenn 20g Fett 5 Energie% entsprechen, wäre die zugeführte Gesamtenergie 3600kcal. 40 Energie% an Protein wären demnach 360g Eiweiß. Du nimmst 2g/kg KG. Dann wiegst Du 180kg. Oder wie??????????

jeckyll

thx jeckyll ... das ist mir wohl ein fehler unterlaufen. *schäm*

um es nun ganz genau zu machen, hier ein paar daten.

gesamt-kcal: 2.285
EW : 204g
F : 10,6g
KH : 240g

hoffe, das jetzt alles okay ist und ihr ein wenig mehr damit anfangen könnt.

gruß MAYHEM

Ist das wirklich so?
Wenn dem Körper nicht genügend Fett zugeführt wird, verbrennt er auch keins.
:confused:

Das die guten Fette wichtig für den Organismus sind, ist mir klar.
Zum Beispiel lassen sich manche Vitamine nur mit Hilfe von fett verwerten. Ebenso sind sie noch bei mehreren Funktionen wichtig...welche genau, weiß ich jetzt gerade nicht.

Aber kein Fett = keine Fettverbrennung ist mir neu!
Aufklärung tut Not!

Danke
Mitchell

na ok, unter defi vertseh ich inzwischen die Muskeln deutlich zu sehen (und ich mein wirklich deutlich).

Das was du anstrebst, also sichtbares sixpack usw. erreichst du auch, wenn du nicht ne definitionsphase machst, da sollte auch normal essen + SPort langen ;)

@ MAYHEM

Ok. Dann versuch ich´s nochmal: 204g Eiweiß bedeutet bei 2g/kg KG, Du wiegst 102kg.
Da finde ich 2285kcal recht wenig. Wie groß bist Du?

jeckyll

@jeckyll

so kommen wir der sache doch schon näher. *g*

mein gewicht liegt z.z. bei 101 kg .... tendenz fallend. *fg*

bin 1,90m groß.

da mein "normaler" kalorienverbrach bei ca. 2800 kcal pro tag liegt, dachte ich, dass ich mit ca. 2300 kcal ganz gut liege (berichtige mich bitte, falls das zu wenig oder zu viel ist).

allerdings stellt sich die "fettfrage" immer noch. hab jetzt ein wenig erhöht ... liege grad bei ca. 30g am tag. ist das okay ???

gruß MAYHEM

Da seh´ ich doch gleich viel klarer.:)
Ich denke, Du liegst mit Deiner Einschätzung etwas zu tief. Ich Würde von 3300kcal/D ausgehen, somit hätte ich zum Abnehmen auf 2800kcal/d reduziert.
30g Fett/d sollten es schon sein. Ich würde bei 2800kcal/d 30-40g Fett empfehlen.

jeckyll

Sein Fettanteil wäre hier aber nicht mal so verkert,da ich mal davon ausgehe das das nicht alles Muskeln sind.

Dann müßte seine rechnung auch schon besser hinkommen.

MfG Helle

A

Anzeige

Re: Fett/ Ernährung/ Einteilung der Makros/ Eiweiß
Zurück
Oben