Fett DAUERHAFT abbauen?

bitboy0

New member
So wie ich das verstanden habe werden Fettzellen nicht einfach aufgelöst wenn man abnimmt. Die Speicherzellen werden erst mal entleert und senden dann einen Stoff aus der dem Opfer ein besonders intensives Hungergefühl verschafft... Dieses Hungergefühl wird nur verschwinden wenn die Fettzellen wieder schön voll sind...

Das ist dann der Jojo-Effekt.

Wie lange muss man nun nach eine Diät weiterhungern bevor der Körper Fettzellen tatsächlich abbaut?

und wech

A

Anzeige

Re: Fett DAUERHAFT abbauen?
Schaffst du nur, wenn du deine Ernährung zukünftig im Griff hast und nicht mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. Wenn du mehr ist, als dein Körper verbrennt, hast du das Fett irgendwann wieder drauf.

Genau das ist ja mein Punkt.

Es gibt ja Leute die enorm (>20kg) Fett abgebaut haben und über Jahre nicht mehr zugenommen haben... Bei denen sieht die Haut wirklich so dünn aus das ich nicht glauben kann das da noch viele der alten Fettzellen drunter 'schlafen'

Ich denke das der Körper auch Fettzellen abbaut wenn er sie für unnötig hält. Mich interessieren nur die Umstände die dazu führen das sowas passiert.

Ich selber bin recht schlank (180 / 68kg) und bin eher ein Ausdauersportler als ein Kraftsportler... Mein Körperfett liegt so bei 7% (mit diversen Geräten gemessen und gemittelt) Leider ist von diesem Fett vermutlich das meiste am Bauch! Das sieht sooo bescheuert aus!

Absaugen? Ist bei dem bischen Fett vielleicht etwas übertrieben, oder? ;)

und wech

Ja das ist es ja... ich bin mit ALLEM zufrieden... nur nicht mit dem Bauch. Da ist vermutlich fast alles Fett was an mir dran ist gespeichert... Und Absaugen will ich nicht!

So gibts anstelle von Waschbrett nur einen Babybauch... glatt, weich... :(

Klar ist es kein Hängebauch oder so, aber es stört mich!

und wech

@bitboy
Man kann nicht alles haben.Eine Freundin von mir ist Spinning Instructor und hat auch einen leichten Bauch.
Der ist einfach nicht wegzukriegen,so wie meiner auch:D

Es ist eben so.Sowie ich etwas mehr esse landet es sofort ausschließlich als Rettungsring auf den Hüften.
Mittlerweile habe ich aufgehört mich darüber zu ärgern.

Gruß-Zausel

Nawas ;) Also meint ihr das ausser Absaugen nichts dauerhaft gegen solche kleinen Polster hilft?

*grummel*

Das find ich jetzt nicht sooo prickelnd... Weil Absaugen kommt sicher NICHT in Frage...

und wech

@corp

Darüber läßt sich nicht streiten. Die Zahl bleibt konstant nach der Pubertät. Durch Diät ist hier keine Änderung zu erwarten.

jeckyll

Aber bei Bedarf bildet der Körper neue? Ich denke schon, oder? Ich wusste das Fettzellen 'zäh' sind, aber das auch eine dauerhafte Diät keine Verringerung bewirken soll erscheint mir merkwürdig...

Muskeln werden bei Bedarf Größer und ohne Training werde sie wieder kleiner... Ebenso werden Knochen 'verstärkt' wenn man sie belastet usw...

Ist das ein Fact das Fettzellen nie abgebaut werden?

und wech

Muskeln werden bei Bedarf Größer und ohne Training werde sie wieder kleiner...
Und so ist es mit den Fettzellen auch! Führst Du Energie über den Bedarf zu, werden sie größer, reduzierst Du die Energie, werden sie kleiner.
Der Vollständigkeit halber sei angefügt, daß es eine Reduktion der Zahl der Fettzellen zwar gibt. Diese wurde in experimentellen Studien, meist an Ratten, gezeigt. Hier auch der Einfluß einer energiedefizitären Nahrung, mit o. ohne körperliche Belastung. Hier zeigte sich aber eine große Variabilität und auch Unterschiede in der Lokalisation. Z. B. : Bailey JW et al.: Age-related changes in rat adipose tissue cellularity are altered by dietary restriction and exercise.
Und man kann das nicht auf den Menschen übertragen.

jeckyll

Original geschrieben von bitboy0
Ja das ist es ja... ich bin mit ALLEM zufrieden... nur nicht mit dem Bauch. Da ist vermutlich fast alles Fett was an mir dran ist gespeichert... Und Absaugen will ich nicht!

So gibts anstelle von Waschbrett nur einen Babybauch... glatt, weich... :(

Klar ist es kein Hängebauch oder so, aber es stört mich!

und wech
nun, du weißt ja hoffentlich das zu wenig KF ungesund ist, da diese Fett die Organe schützt?
Und das man bei dir den Waschbrettbauch nciht so sieht, wie man ihn sehen sollte, könnte auch an der tiefe der Sehnen die das Waschbrett abzeichnen liegen.

@jeckyl
ich nhem mal an, das wenn der Körper die Fettzellen nicht mehr braucht, das er diese dann auch früher oder später abbauen wird.

@corb

Klar weis ich das, aber wenn ich 1 kg weniger Fett am Bauch hätte wäre ja alles super! 1kg nur lokal auf den Bauch ist ja schon eine ganze Menge! Ich weis schon; Man kann nicht nur an einer Stelle abnehmen.

Wenn tatsächlich eine Reduktion der Anzahl an Fettzellen nicht möglich ist bringt aber eh alles nix. Sonnst hätte ich gesagt: Ich nehm' einfach 3-4 kg ab, da ist dann sicher auch mein Kilo am Bauch dabei und dann warte ich solange bis die Fettzellen sich auflösen bevor ich wieder normal esse... Das scheint aber nicht zu gehen, und noch dünner als ich jetzt bin will ich eigendlich auch garnicht werden.... Ich habe jetzt einen BMI von 21 und bin damit sowieso eher am unteren Ende der Scala... mein minimales Gewicht in den letzten 15 Jahren war 64kg, mein maximales 72 kg jetzt wiede ich 68kg.... also eigendlich alles ok - bis eben auf den Bauch.

Ich hab mich heute morgen mal vor dem Spiegel mit meinem Bauch unterhalten... Er sagte wenn ich endlich mal richtig für die Bauchmuskeln trainieren würde käme da wohl auch noch ein bischen mehr durch - optisch.

Bauchtraining ist schon immer der Part den ich am wenigsten mag.

und wech

hab mal gehört, wenn man sich fett absaugen lässt, das das an den absaugstellen nicht mehr 'nachwächst' .... ist da was dran ? ... kanns mir nicht so richtig vorstellen .. krieg ich dann nen dicken fußzeh anstatt nen bauch ?

Ich denke wenn das stimmt, das Fettzellen nur größer / kleiner werden, aber nicht mehr / weniger....

Dann MUSS das Fett irgendwo anders hin... Überflüssige Nahrung wird in FETT umgewandelt und abgespeichert...

Der Körper hat ja fast überall Fettzellen in der Unterhaut. Ich habe auch mal was im TV gesehen von wegen Absaugen... da haben die gesagt das auch die Stellen an denen man abgesaugt wurde nicht frei sind von Fettzellen...

Also da wo's passt wird auch abgelegt ;)

Solange man noch relativ schlank ist sollte man nix komisches sehen, aber wenn man nach einer Absaugung stark zunimmt (fett) wird man vermutlich so 'Dellen' bekommen an den Stellen wo man abgesaugt wurde... Das sieht bestimmt PRIMA aus :eek:

und wech

A

Anzeige

Re: Fett DAUERHAFT abbauen?
Zurück
Oben