Fehleranalyse

sPaGeL~tarZan

New member
Wollte mal alles was mich betrifft in einen thread packen.
Es geht darum, dass ich selber weiß, dass ich einiges ändern müsste um optimale ergebnisse im fitness-training zu erreichen.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen und tipps geben was vor allem meinen trainingserfolg hemmt und was ich ändern sollte. Am besten mit Begründung.
Also:
Training seid: Anfang 2002, allerdings mit 2x 1 monate pause
Größe: 180
Anfangsgewicht: 65kg
Gewicht momentan: 72kg (seid 4 monaten)
Trainingsart: 3er Split
Montags: Brust/Bizeps
Dienstags: frei
Mittwochs: Beine/Schultern/Bauch
Donnerstags: frei
Freitags: Rücken/Trizeps/Bauch
Wochenende: frei

Große Muskelgruppen trainiere ich mit max. 8- 10 Sätzen
Kleinere Muskelgruppen mit 6-8

Ernährung:
Leider unterschiedlich, an manchen Tagen halte ich mich an alles was ich weiss und esse 6-8 Mahlzeiten am Tag (genug EW, KH, etc.)
An anderen wegen Schulstress, Freundin, etc. nur 3 (viel zu wenig)
Ew-Shake: An Trainingstagen 2-3
An trainingsfreien Tagen 1-2
Desweiteren kocht meine mom nur Schei*** z.B. Linsensuppe am nächsten Tag gibts eine fettige Frikadelle mit 3 fettigen Bratkartoffeln, mehr nicht und dann mal nur Gemüse...boah wie ich das hasse.
Aus diesem Grund versuche ich (weil mein Budget knapp ist) viel mit Haferflocken, Milch, Ew-Shakes und Vitamin Tabletten wieder auszugleichen.

Schlaf: in der Woche 5-6 Stunden, Am WE 8-12

Stressfaktoren: Freundin, Schule, Streit übers Training mit Verwandten (keiner steht hinter mir).

Dazu kommt dass ich ca. 5 Zigaretten am Tag rauche...ist zwar nicht viel aber auch sicherlich nicht fördernd.

Trinken tue ich um die 3 Liter (in crea-kur auch nur soviel...hab soviel umme Ohren)

Naja, das Problem ist, dass ich mich voll scheisse aussehend finde (nur vom Body her), ansonsten bekomme ich nur positive Resonanzen, auch anderen gefällt mein "Body". Mir aber absolut nicht. Trau mich garnicht ins Schwimmbad, etc.
Beim Training bin ich auch oftmals müde und mich verlässt sofort die Lust wenn jemand da ist der besser ist.
Übertraining schließe ich aus, mache Pausen und hab genug regeneration.
Alkohol trinke ich vielleicht 1x im Monat
Ansonsten hab ich noch nen Nebenjob (vergess dann auch oft dort zu Essen, etc.) ... in meiner jetzigen Crea-kur hab ich nach der ersten Woche nur 1kg zugelegt, was mich ziemlich demotiviert.
Bin stark ektomorph aber halt auch definiert. OA ist so um die 35,5

P.S.: Hab seid geraumer Zeit auch nicht mehr soviel Bock auf Sex...Früher am besten mehrmals am Tag , jetzt nur noch paar mal die Woche, meine Kraft und mein aktuelles Gewicht sind seid ca. 4 Monaten gleich...

A

Anzeige

Re: Fehleranalyse
Es geht darum, dass ich selber weiß, dass ich einiges ändern müsste um optimale ergebnisse im fitness-training zu erreichen.

-> Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen und tipps geben was vor allem meinen trainingserfolg hemmt und was ich ändern sollte. Am besten mit Begründung.

-> Mal sehen, was sich da machen lässt...

Training seid: Anfang 2002, allerdings mit 2x 1 monate pause

-> In der Häufigkeit der Pausen sehe ich keine Probleme. Man soll ja u.U. sogar ab und zu Pausen einlegen. Nur jeweils 1 Monat am Stück ist schon ziemlich lange, v.a. hinsichtlich der Kraftverluste. Achte in Zukunft darauf, dass das am Besten nicht zu häufig vorkommt.

Größe: 180

-> Um Erfolge zu haben, musst du mindestens 182 cm sein, so wie ich. War nur Spaß...;)

Anfangsgewicht: 65kg
Gewicht momentan: 72kg (seid 4 monaten)

->Wenn sich die plus 7 kg v.a. in Muskeln äußern und nicht in Form einer stattlichen Wampe angelegt sind, dann ist das doch schon mal ein guter Erfolg.

Trainingsart: 3er Split
Montags: Brust/Bizeps
Dienstags: frei
Mittwochs: Beine/Schultern/Bauch
Donnerstags: frei
Freitags: Rücken/Trizeps/Bauch
Wochenende: frei

Große Muskelgruppen trainiere ich mit max. 8- 10 Sätzen
Kleinere Muskelgruppen mit 6-8

-> Ich habe mit fast genau dem gleichen Split und fast genau der gleichen Satzzahl gute Erfolge erzielt. Allerdings habe ich nicht ein Jahr ununterbrochen danach trainiert. Ich finde es gut, ab und zu auch mal den Split zu wechseln oder wenigstens die Übungen zu variieren (Stichwort: Abwechslung). Periodisieren kann auch nichts schaden. Das wären mal ein paar Ansatzpunkte, v.a. wenn der Erfolg ausbleibt. Ansonsten bin ich zwar auch ein Fan von "never change a running system", aber nur wenn's wirklich gut läuft. Aber in deinem Fall läuft ja das Rad offenbar nicht mehr ganz rund...

Ernährung:
(...)
(viel zu wenig)
(...)

-> Der Hauptknackpunkt ist in deinem Fall sicherlich v.a. die Ernährung. So war es bei mir einst auch.

Schlaf: in der Woche 5-6 Stunden (...)

-> Wäre für mich viel zu wenig. Wahrscheinlich auch für dich. Es gibt zwar Ausnahmen, die nach so kurzer Zeit schon voll fit sind (z.B. Napoleon Bonaparte), aber der Regelfall ist dies nicht.

Stressfaktoren: Freundin, Schule, Streit übers Training mit Verwandten (keiner steht hinter mir).

-> Seine Verwandten kann man sich halt nicht aussuchen. Aber deine stressige Freundin wirst du dir ja wohl schon selbst ausgesucht haben. Oder gibt's in deinen Kreisen noch Zwangsheirat?;)

Dazu kommt dass ich ca. 5 Zigaretten am Tag rauche...ist zwar nicht viel aber auch sicherlich nicht fördernd.

-> Ich hab nie geraucht und kann über die Leistungsminderung nicht viel sagen. Aber förderlich ist es sicher nicht. Also hör auf damit, sonst schicke ich meinen großen Bruder bei dir vorbei. Der wird sich darüber sicher freuen.:rolleyes:

Trinken tue ich um die 3 Liter (in crea-kur auch nur soviel...hab soviel umme Ohren)

-> Dein Trinkverhalten, v.a. im Rahmen einer Kreatin-Kur, ist suboptimal. Bei einer Kur musst du viel mehr trinken.

Naja, das Problem ist, dass ich mich voll scheisse aussehend finde (nur vom Body her), ansonsten bekomme ich nur positive Resonanzen, auch anderen gefällt mein "Body". Mir aber absolut nicht. Trau mich garnicht ins Schwimmbad, etc.

-> Ohne Fotos kann man zwar nicht viel sagen, aber ich habe im Schwimmbad schon Dinge gesehen:eek:, da bezweifle ich, dass du sie toppen kannst. Also los, ab ins Schwimmbad! Und wenn die Leute dann nicht gleich schreiend rauslaufen, dann ist es wohl doch nicht so schlimm, wie du glaubst und deine ganzen Bedenken waren total unbegründet. Falls doch, dann halte dich für den Fall der Fälle immer in der Nähe von jemanden auf, der noch übler aussieht. Das lenkt ab...;)

Ansonsten gilt: Wer ist mit sich selbst schon 100%ig zufrieden.

Beim Training bin ich auch oftmals müde

-> Wie schon oben angeschnitten: "Schlaf mehr!". Ich selbst bin eigentlich fast immer hellwach beim Training und kann dir deswegen nicht viele weitere Tipps aus eigener Erfahrung geben. Aber im Supplemente-Forum wurde erst kürzlich darüber diskutiert, wie müde Männer beim Training munter werden: http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24653. Trainingsbooster müssen dabei aber nicht unbedingt irgendwelche Supplemente sein, sondern oft hilft da schon aufputschende Musik oder der Anblick einer schönen Frau (obwohl, der lenkt vielleicht zu sehr ab;)).

und mich verlässt sofort die Lust wenn jemand da ist der besser ist.

-> Mich motiviert so etwas eher. Wenn das bei dir wirklich schlimm ist, dann musst du halt zu Zeiten trainieren, wo hauptsächlich die "Hausfrauen" da sind oder eben alleine im stillen Kämmerlein. Oder, als nicht so ganz ernst gemeinter Ratschlag: Renne nicht nur sprichwörtlich, sondern tatsächlich mit Scheuklappen durch's Studio, genau wie so manches Rennpferd auf der Galopprennbahn. Du bist dann zwar ziemlich sicher, zumindest kurzfristig, Mittelpunkt des Interesses, aber zum Glück kriegst du ja die Blicke der anderen nicht mit...:p

(...) hab genug regeneration.

-> Ich wiederhole mich, aber etwas mehr Schlaf unter der Woche könnte nicht schaden.

Ansonsten hab ich noch nen Nebenjob (vergess dann auch oft dort zu Essen, etc.)

-> Mein Tipp: Nimm dir halt auch schon fertiges Essen mit, was man schnell zwischendurch verzehren kann (z.B. belegtes Brot, Shake, Riegel, etc.), wenn das geht, und denke v.a. daran. Bei chronischer Vergesslichkeit: Schreib dir tausende Merkzettel ("Ich muss was essen!"), Farbe: Pink, die du dann zur Freude deiner Kollegen überall gut sichtbar hinklebst. Oder nimm als Merkhilfe, zusätzlich zu den anderen Nahrungsmitteln, stark riechende Sachen mit (z.B. stinkenden Käse). Denn wenn du das Zeug nicht riechst und darauf vergisst, dann werden dich ja vielleicht die lieben Kollegen daran erinneren. Nach dem Motto: "Friss das stinkende Zeug endlich oder dich wird ein anderes Schicksal ereilen...":D

... in meiner jetzigen Crea-kur hab ich nach der ersten Woche nur 1kg zugelegt, was mich ziemlich demotiviert.

-> Kein Wunder, wenn du so wenig trinkst. Aber zu deiner Verteidigung ist zu sagen, dass nicht bei jedem eine Kreatin-Kur (und v.a. nicht mit jedem Kreatin) gut anschlägt.

P.S.: Hab seid geraumer Zeit auch nicht mehr soviel Bock auf Sex...Früher am besten mehrmals am Tag , jetzt nur noch paar mal die Woche

-> Man wird halt nicht jünger und die Freundin nicht attraktiver...;)

meine Kraft und mein aktuelles Gewicht sind seid ca. 4 Monaten gleich...

-> Du bist nicht der Erste, der ein Plateau durchlebt und auf der Stelle tanzt. Das kann sogar bei der besten Trainingsplanung vorkommen. Aber bei dir gibt's ja einige Ansatzpunkte: Abwechslung beim Training, bessere Ernährung, mehr Schlaf, etc.

Viel Glück weiterhin, das wird schon. Du musst halt Geduld haben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

@ThaRob seid 1 3/4 Jahr

@ Moleman... wow super das du so ausführlich drauf eingegangen bist, hab mich gerade dazu entschlossen meinen Trainingsplan zu ändern und abends in der Schulzeit nicht mehr so viel vorm Computer zu hängen, aber wenn wir Klausuren schreiben wird mein Schlaf von 6 Std. sicher Standart sein...wobei ich auch das versuche mal in Griff zu bekommen.
Das mit dem Trinken ...naja versuchen werd ichs
Das mit dem Rauchen ist sicherlich mit das schwerste, wer selb er raucht, geraucht hat, weiß das.
Naja mal schauen....mein Ziel war eigentlich zum Sommer 75 kg zu haben, mal schauen.

Hab gerade noch mal über meine Stärken und Schwächen nachgedacht...vielleicht interessierts ja wen.

Brust....eher schlecht (definiert aber zu wenig drauf)
Bizeps...schlecht (geringe Bizepshöhe, zu wenig masse, zu wenig Adern)
Trizeps... es geht (definiert, könnte größer sein, im Verhältnis zum Bizeps gut)
Schultern....wohl eher gut (sehen relativ groß aus, definiert)
Lat....eher gut (recht breit, allerdings fehlt symetrie, gute defi)
Beine...übel (mit nem Storch gepokert und die Beine gewonnen, hab allerdings auch Knieprobleme)
Bauch...übel (man sieht zwar Bauchmuskeln, aber nur 4 pack und voll ohne Symetrie)

@moleman

Kompliment für die Antwort:D :)

Hätte ich nicht besser schreiben können;) :D

@spageltarzan

So schlecht können deine Arme aber garnicht sein, ich meine bei deinem Gewicht 35,5cm OA...das ist auf jeden Fall nicht schlecht;) .Und dass der Trizeps anfänglich im Vergleich zum Bizeps stärker ausgebildet ist, ist normal.
Dein Bizeps wird schon noch;)

Und ansonsten:

-schlafen
-essen
-trainieren

Dann wird das schon:)

Ciao
laBomba

@sPaGeL~tarZan:

Das mit "vor dem Computer hängen" kenne ich leider auch nur zu gut. Die Dinger sind aber halt auch einfach toll. Aber dein Schlafverhalten am Wochenende zeigt ja, dass du wahrscheinlich mehr Schlaf brauchst...

Trinken solltest du wenigstens in der Crea-Kur mehr...

Ein Freund, der früher mal in meinem Fitnessstudio war, ist sogar während dem Training ab und zu mal vor die Tür eine rauchen gegangen und hat gut aufgebaut. Also unmöglich ist es auch mit diesem Laster nicht...

dann liegt es wohl an der zeit in der ihr zusammen seid, is bei mri auch so, bin aber auch immer fertig von der arbeit...

A

Anzeige

Re: Fehleranalyse
Zurück
Oben