Fehlender Pump?

m!ke

New member
Servus Sportsfreunde,

ich habe nach einer ungewollten Pause (altes Studio hat Pleite gemacht) wieder mein Training nach ca. 2 Monaten aufgenommen. Natürlich muss ich mich erstmal wieder an mein altes Niveau heranarbeiten, nur das Problem ist, das bei mir in letzter Zeit der sogenannte "Pump" fehlt.

Ich nehme genügend Kohlenhydrate zu mir und trainiere relativ hart. Mein letztes Training gestaltete sich mit "HIT". Jetzt Trainiere ich wieder mit mehreren Sätzen.

Hat der Pump einen Zusammenhang mit dem Muskelwachstum?

Wäre dankbar für Rat & Vorschläge

Hier mein aktueller Plan:
------------------------------------------
1.Tag – Brust/Schulter/Rücken

Seitheben (warm up)
Seitheben (2-4 Sätze) [max.GW 12,5kg]

Bankdrücken (warm up)
Bankdrücken (3-4 Sätze) [max.GW 100,0kg]

Nackendrücken (Slow motion) [max.GW 50,0kg]
+Lattziehen Rücken (intensiv-wdh) [max.GW 80,0kg]

Schrägbank Maschine (3-4 Sätze) [max.GW 60kg]
+Überzüge KH (intensiv-wdh) [max.GW 32,5kg]

Fliegende Curls (3-4 Sätze) [max.GW 30kg]

Rudern Maschine (2-4 Sätze) [max.GW 100kg]
+Lattziehen Brust (intensiv-wdh) [max.GW 90kg]
+Rudern vorgebeugt (intensiv-wdh) [max.GW 90kg]

----------------
2.Tag – Oberarme, Unterarme, Trapez, Latt

Bizeps (warm up)
Bizeps SZ/LH (2-3 Sätze) [max.GW 45kg]

Bizeps KH (2-3 Sätze) [max.GW 17,5kg]

Trizeps (warm up)
Trizepsdrücken (2-3 Sätze) [max.GW 67,5kg]

Scottbank (3-4 Sätze) [max.GW 45kg]

Kickbacks (2-3 Sätze) [max.GW ---kg]

Schulterheben KH (2-3 Sätze) [max.GW 35kg]
+Latt Seilziehen (intensiv-wdh) [max.GW 52,5kg]

Schulterheben LH/SZ [max.GW 30kg]

usw. - 4er Split

mfg

A

Anzeige

Re: Fehlender Pump?
Hallo m!ke,

schau mal hier:
pump .
Versuch einmal die Wiederholungen langsamer auszuführen und konzentrier dich dabei auf den Zielmuskel. Vielleicht hast du das ein bissl vernachlässigt. Gehst du bis zum Muskelversagen?
Welche Muskeln pumpen sich nicht auf?
Und ob Pump und Muskelwachstum zusammenhängen is laut meinem Wissen umstritten.

OT: Mein Studio ging auch Pleite, das nervt.

hilft dir zwar nicht,
aber eigentlich sollte es doch eher besser sein wenn man ne pause gemacht hat?

ich musste auch notgedrungen 2monate pause machen diesen sommer.
danach hab ich erstmal langsam angefangen bis ich wieder 100% (und mehr) einsatz gebracht hab.
der pump ist besser als je zuvor, obwohl ich alleine trainiere, also nicht die "absoluteste intensität" aufbringen kann.

wenns mit dem pump nicht mehr klappt einfach trainingsplan ändern. wiederholungsbereich hoch oder runterschrauben, übungen austauschen..
was auch hilft ist sich besser auf die kontraktion eines muskel zu konzentrieren vor allem auf die endkontraktion die sollte bewußt erfolgen dann sollte es eigentlich immer mit dem pump klappen.. is jedenfalls bei mir so

ich hab gehört der pump hängt auch mit den proteinen zu tun oder so..mh bevor ich hier was falsches sage, stimmt das?! =)

ein muskel muß ausreichend mit nährstoffen versorgt werden vor allem in der zeit nachm training. geschieht das nicht dann klappts net mit der hydration und wenns mit der hydration net klappt sehen halt muskeln weniger brall aus.
daraus schließ ich mal dass ein pump weniger gut ausfällt wenn ein muskel net gescheit hydratisiert ist und des passiert wenn man sich nicht gescheit ernährt vor allem in der zeit nachm training! also versorg deine muskeln immer schön mit nährstoffen ;)

A

Anzeige

Re: Fehlender Pump?
Hallo m!ke,

schau mal hier:
pump .
Zurück
Oben