Fehlende Zähne und Ernährung

imported_MaLa

New member
Komisches Thema oder? ;) Wußte auch nicht so genau, ob ich es nun unter Medizin, Offtopic oder eben hier unter Ernährung einordnen sollte. Wenn die Mods der Meinung sind, dass es hier nicht hergehört: Bitte entsprechend verschieben. Danke!

Wir hatten gestern abend das glorreiche Thema Zähne und fehlende Zähne. :D (Was der Alkohol so alles bewirkt... :eek: ) Dabei kam unter anderem auch auf, dass fehlende Zähne gleichzeitig auch zu einer fehlerhaften Verdauung führen (die ja bekanntermaßen schon im Mund beginnt).

Wie stark ist denn sowas zu bewerten? Wir hatten als Beispiel einen, dem fast alle Backenzähne fehlen. Also auf jeder Seite unten und oben jeweils 2 - was meines Erachtens durchaus einen hohen Einfluss auf das Kauverhalten usw. haben sollte. Muss so jemand zwangsläufig (wenn auch eventuell mit mehreren Jahren Verzögerung) mit Verdauungsproblemen rechnen? Ist es für so jemand schwieriger Nährstoffe aus der nicht richtig vorgekauten Nahrung zu entziehen? :confused:

Gruß
MaLa

So einfach ist es nicht, da die Verdauung bereits durch Enzyme im Mundbereich anfängt. Nehm zB mal ein Stück Vollkornbrot und kau es richtig zu Brei. Du wirst merken, nach kurzer Zeit wird es anfangen süßlich zu schmecken, weil die Saccharide anfangen werden sich zu teilen und somit teils schon verdaut werden.

Das Thema ist zwar sehr strange, aber die Ableitung Fehlende Zähne -> schlechtere Verdauung halte ich nicht für abwägig.

Um genauzu sagen: Durch das Speichelenzym im Mund werden die Disaccharide zu Monosacchariden gespalten! :D
Da ungekautes Essen weniger "Angriffsfläche" für das Enzym biete, werden diese "Zweifachzucker" schlechter gespalten!
Fehlende Zähne haben also schon etwas mit der Verdauung zu tun, aber in der heutigen Welt ist das doch eh nicht mehr nötig, bei der Kieferorthopädie!

Agent Dark schrieb:
Fehlende Zähne haben also schon etwas mit der Verdauung zu tun, aber in der heutigen Welt ist das doch eh nicht mehr nötig, bei der Kieferorthopädie!
Würd ich so nicht sagen: Die heutige Kieferorthopädie hat auch teilweise horrende Kosten, die sich nicht jeder leisten kann... ;)

MaLa schrieb:
Würd ich so nicht sagen: Die heutige Kieferorthopädie hat auch teilweise horrende Kosten, die sich nicht jeder leisten kann... ;)
Aber man muss doch wohl nicht Geld bezahlen, wenn man sich die Backenzähne erneuren will, oder???
Das wärs ja noch, wozu gäbe es denn dann überhaupt eine Krankenkasse?

In meiner Frage ging es um fehlende Zähne. Also Zahnersatz. In dem Fall zahlt man auf jeden Fall zu - habe es jedenfalls noch nie anders gehört. Selbst wenn man sein Bonusheft völlig in Ordnung hat, wird nur ein bestimmter Prozentsatz durch die Kasse gezahlt. Den Rest zahlt der Patient selbst. Mag sein, dass es Ausnahmen gibt - aber die Selbstbeteiligung ist die Regel... Willkommen in der Realität... :)

Zurück
Oben