Erdnußkerne 49 %, Pflanzenöl, Maisstärke, Weizenmehl, Aroma, Zucker, Maltodextrin, Salz, gehärtetes pflanzliches Fett, modifizierte Maisstärke E 1404, Backtriebmittel: Natriumphosphate, Natriumcarbonate, Calciumcarbonat, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Magermilchpulver, Weizen-Paniermehl, Sojaproteine, Schmelzkäsepulver
Also wenn ich mir die Zutatenliste mal ansehe, solltest du auf keinen Fall die Nüsse verspeisen! Ich mach mir zbsp immer meine Mayonnaise selber (als Grundzutat für Saucen)...da kann man die guten Fette reinpacken. Ist aber, weil sie binnen 24 Stunden verzehrt werden soll, jeden zweiten Tag bißchen Arbeit (<5 Minuten + Mixer waschen). Von dem abgesehn haben Nüsse ein recht schlechtes Fettprofil (Walnüsse sind ok) und: "Allerdings enthalten Erdnüsse auch relativ viel Phytat, welches die Aufnahme der enthaltenen Mineralstoffe einschränkt." (Quelle Wikipedia)...dh. die Mineralstoffe werden durch das Phytat gebunden und vermindern die Aufnahme im Körper.
gute Fette / gutes Fettprofil:
- Olivenöl
- Rapsöl
- Leinöl
- Butter
- Milchprodukte allgemein (auf keinen Fall fettreduzierte Milchprodukte, grade die haben ein gutes Fettprofil)
- Rindfleisch
- Pute
- Eier
- Fisch (gezielt Fisch mit viel Fett nehmen, zbsp die TK-Lachse haben teilweise derart wenig Fett und schmecken auch oft nicht gut)
Natürlich sollte man überall auf Qualität achten...Fleisch/Eier haben teilweise deutliche Unterschiede im Fettprofil aufgrund der Ernährung/Haltung, demzufolge natürlich auch Milchprodukte.
Gemüse bevorzuge ich eigentlich immer gegenüber Obst, weil Obst wieder mehr Zucker enthält. Und so 300g Gemüse mit einer Portion sind echt nicht viel.