Fast am Ziel? Oder doch alles falsch gemacht? ._.

Michaelfelling

New member
hey leute :)

Mein name ist michael und ich bin 18 jahre alt.
Ich wiege 70 kg bei einer größe von 1,75.
In den letzten 4-5 monaten habe ich 25 kg abgenommen.
meine 70kg sind ja eigentlich normalgewicht, nur leider bin ich noch an bauch, beinen po und vorallem an der hüfte noch ziemlich fett und "wabbelig".
ich denke mein problem war das ich das abnehmen total falsch angegangen bin.
ich wollte nicht mehr "der dicke" sein. Ich wollte so schnell wie möglich abnehmen.
Deshalb hab ich am tag nur 300-500 kcal gegessn, was natürlich SEHR WENIG ist, und war joggen und im fitnessstudio!
Alles was ich jetzt möchte ist ein schöner durchtrainierter körper mit dem man stolz ins schwimmbad gehen kann.
Aber ich habe keine ahnung wie das geht?
ich weiß nicht ob ich noch weiter abnehmen soll bis ich einen flachn bauch habe und danach muskeln aufbauen oder umgekehrt?
ich habe eingesehen dass ich alles total falsch angegangen bin und eine total falsche einstellung zur ernährung hatte und möchte euch jetzt bitten mir den weg zum durchtrainierten körper zu zeigen!
lg michael

A

Anzeige

Re: Fast am Ziel? Oder doch alles falsch gemacht? ._.
Also erstmal: Es ist nicht so schlimm wie du denkst. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, manche Leute nehmen zuerst Fett ab und möchten dann sauber (=hauptsächlich Muskelmasse mit wenig Fett) Muskulatur aufbauen, anderen Leuten ist Fett egal und sie möchten einfach nur einen großen Biceps schnell, und bauen daher einfach Muskulatur auf obwohl sie schon einen hohen Körperfettanteil haben.

Aber du hast ja schon einen riesen Vorteil, du weißt was du willst: Du fühlst dich nicht wohl in deinem Körper, und möchtest abnehmen. Dein Ziel ist es also zuerst abzunehmen, um dann sauber aufzubauen.

Erstens, Abnehmen passiert in der Küche mit dem was du jeden Tag isst, also geh mal weg von deinen ganzen Gedanken vom Fitness-studio und Sport und fokusiere dich auf die Nahrung. Abnehmen ist ganz einfach: Du brauchst einfach nur weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst jeden Tag. Rechne dir auf karl-ess.com aus wieviel Kalorien am Tag du brauchst, ich würde schätzen mit ca. 2000 Kalorien am Tag kannst du nichts falsch machen, also du darfst nicht über 2000 Kalorien kommen, aber rechne dir deinen Wert selber genau aus das ist nochmal eine Schätzung.

Jetzt haben wir gesagt du darfst nicht über 2000 Kalorien kommen, dann nimmst du ab. Das ist Fakt.. aber jetzt ist noch die Frage was ist wenn du deutlich unter deinen 2000 Kalorien bist, also gar nur 500 oder 300 Kalorien isst, wie du ja gesagt hast... Das ist meiner Meinung nach total ungesund. Der Körper ist wie eine komplexe Maschine, eine Maschine muss geölt, betrieben werden mit Storm, geputzt werden.. genauso braucht dein Körper jeden Tag wichtige Nährstoffe um zu funktionieren. Bau viel Obst und Gemüse in deine Ernährung ein, du BRAUCHST die Mikronährstoffe (Vitamine) und Makronährstoffe (Proteine, Fette, Kohlenhydrate) um deinen Tag gut zu bewältigen, um nicht müde und träge zu sein und fit für den Alltag zu sein, und letzt endlich auch um gesund zu leben.

Es bringt dir nichts dich mager zu hungern. Ändere generell dein Essensverhalten und versuche dich gesünder zu ernähren. Das ist auch der Scheiß an Diäten, wenn die mal vorbei sind verfallen die Leute wieder in alte Verhaltensmuster... Achte darauf morgens und mittags viele große Mahlzeiten zu dir zu nehmen, gegen Abend nur was mageres wie Gemüse, einen Salat oder sowas. Man nimmt ab in dem man isst, viel isst und zwar viel Richtiges!

Und da wir ja hier n Bodybuilding Forum sind: Ja, du kannst selbstverständlich auch trainieren während du abnimmst, das ist sogar sehr gut, damit regst du deinen Stoffwechsel an und erhöhst somit deinen Grundumsatz. Aber die 2000 Kalorien (nochmal: rechne dir aber deinen Wert bitte genau aus) sind Pflicht, alleine schon deswegen um genügend Power für dein Training zu haben.

@ dr.evil:

Ich habe mal meine Daten eigetragen....
Da wird mir gesagt, dass ich -8% unter dem "Normalgewicht" liege.
Selbst finde ich, dass ich noch einen wesentlich zu hohen Fettanteil habe.

Ist entsprechend eher die Grenze zum "Untergewicht" relevant und das "Normalgewicht" zu vernachlässigen?
Was zeigt denn das Normalgewicht in diesem Zusammenhang eig. an? Was man wiegen sollte?

Wäre in dem Zusammenhang über eine Info sehr dankbar. Immerhin bin ich auch noch weiter am abnehmen...

LG Micha

Das mit BMI kannst du vergessen eigentlich. Wichtig ist das Verhältniss. Viele Leute haben eher viel Fett und wiegen nicht soviel wie ein muskulöser Typ. Ist auch klar da Muskeln schwerer sind als Fett.
Das Problem ist bei dir das du bei deiner Diät einfach die Muskeln abgebaut hast und nicht das Fett. Wenn du deine kcal zufuhr so drastisch zurückschraubst schaltet der Körper auf Überlebensmodus und nimmt die ganze Energie aus den Muskeln weil diese ja die meiste Energie verbrauchen. Meiner Meinung hast du falsch abgenommen. Du hast deinen Stoffwechsel einfach durcheinander gebracht und wenn du jetzt wieder normal isst dann wirst du auch rasch wieder zunehmen. xhunter hats schon richtig gesagt. Wenn du dich an deine Ernährung hälst wirst du auch dein Fett los und deine Muskeln werden auch wieder wachsen!

Ach sorry, hatte es gelesen und nicht mehr geantwortet. Ja also den Text da unten kannst du vergessen, der ist irrelevant. Den BMI finde ich einen ganz guten Richtwert, wenn man sich halbwegs im normalen, sportlichen Rahmen bewegt.

Der Link ist wirklich nur für den Verbrauch ganz interessant, weil man den Bedarf etwas differenzierter berechnen kann.

A

Anzeige

Re: Fast am Ziel? Oder doch alles falsch gemacht? ._.
Zurück
Oben