Falsches Handling der Geräte

Madame_xs

New member
Hallo meine Lieben,

mir ist gestern mal wieder was extrem aufgefallen. Bei mir im FitInn sind sehr viele Mädchen/Frauen, die meinen sie müssten an die Geräte und kennen sich aber genau überhaupt nicht aus .... wenn ich dann doch mal so nett bin und ihnen erklären will was sie falsch machen und das sie sich ihren körper ruinieren, wenn sie so weiter machen, dann bekomm ich nur komische blicke oder ein müdes lächeln.

irgendwie bin ich der meinung, wenn man einen vertrag in einem fitnesscenter unterschreibt, dass es pflicht sein sollte, eine kurze einschulung zu bekommen. Denn die ganzen mädels/frauen (teilweise natürlich auch burschen/männer) tun sich und dem körper mehr schlechtes als gutes, wenn sie so weiter machen.

ist euch das auch schon aufgefallen? Bzw was ist eure meinung dazu, sollte es pflicht sein eine kurze einweisung? ich weiß das ist zeitaufwendig, weil sich geradeim fitinn sehr viele anmelden, doch man kann als fitnesscenter ja nicht zuschauen wie ich die kunden selbst ruinieren ... oder etwa doch?

A

Anzeige

Re: Falsches Handling der Geräte
Hmm..naja.. Natürlich wäre es toll würden die centerbetreiber das in den vertrag/preis einschliessen, jedoch ist es rechtlich warscheinlich eher schwer sie dazu zu verpflichten. Weiters denk ich dass jeder mensch eine gewisse eigenverantwortung hat. Wenn die mädls nicht schlau genug sind auf ihren körper aufzupassen oder zu eitel sind sich belehren zu lassen werdn sie die konsequenzen tragen müssen.

sp.

im grunde bedarf es einer intensiven schulung, vorallem bei den freien gewichten, aber das ist bei dem preisdruck auf dem markt für die studios nicht zu machen.
dazu müssten sie ja auch zunächst mal leute einstellen die wirklich ahnung haben.

ja doch ich kann net verstehen, wieso sie mich so komisch anschauen, wenn i ihnen doch nur helfen will ...
ZB gestern sitzt eine auf der Beinpresse und die ganze zeit schießt sie das gewicht nach oben und streckt die beine jedesmal aus ... also wenn bei der die knie net bald aufgeben, dann weiß i a net weiter ... aber ok, sollte mi net stören :D

ja doch ich kann net verstehen, wieso sie mich so komisch anschauen, wenn i ihnen doch nur helfen will ...
ZB gestern sitzt eine auf der Beinpresse und die ganze zeit schießt sie das gewicht nach oben und streckt die beine jedesmal aus ... also wenn bei der die knie net bald aufgeben, dann weiß i a net weiter ... aber ok, sollte mi net stören :D

Achtung: Unterscheide Durchstrecken und Überstrecken!

Ähm bei der Beinpresse sollte man die Beine ja keinesfall komplett durchstrecken ... oder irre ich mich da? ...

yo - menschen sind immer besserwisser - habe auch freundlich einen im Studio drauf hingewiesn dass er Kreuzheben total falsch macht und mit viel zu viel gewicht weil sein Rücken war beim runtergeben immer "Komplett Rund" - er meinte nur "jaja weiss ich eh" und hat weiter gemacht. Ich hab noch ein "dann wirst am WE aber im Bett liegen voller schmerzen im unterrücken und kaum aufstehen können" eingeworfen und es kam nur ein "jaja kenn ich"

Tjo - dann halt nicht - mir egal bin ja net seine Mami - wenn er keine gutgemeinten Ratschläge haben will (und ich habs SEHR freundlich gesagt) dann selbst Schuld.

yo - menschen sind immer besserwisser - habe auch freundlich einen im Studio drauf hingewiesn dass er Kreuzheben total falsch macht und mit viel zu viel gewicht weil sein Rücken war beim runtergeben immer "Komplett Rund" - er meinte nur "jaja weiss ich eh" und hat weiter gemacht. Ich hab noch ein "dann wirst am WE aber im Bett liegen voller schmerzen im unterrücken und kaum aufstehen können" eingeworfen und es kam nur ein "jaja kenn ich"

Tjo - dann halt nicht - mir egal bin ja net seine Mami - wenn er keine gutgemeinten Ratschläge haben will (und ich habs SEHR freundlich gesagt) dann selbst Schuld.

für seinen ersten Bandscheibenvorfall ist man eben nie zu jung :hihi:

ist wirklich so ich seh vorallem junge Jungen =D
die soviel falsch machen bloß weil sie das größt mögliche gewicht machen wollen vor ihren freunden. Ich z.B. hab mir vom trainer jedes gerät 2mal erklären lassen und dann wenn er vorbei kommt manchmal frag ich trotzdem nochmal anch ob alles so gut ist.
und ich nehme gerne tipps von anderen an, aber ist meistens wirklich katastrophal was da abläuft...

Bin auch im FitInn, allerdings in Graz.
Dort ist mir auch aufgefallen, dass es sehr sehr viele Leute gibt welche die Geräte falsch bedienen.

Aber wie gesagt das ist das Konkurrenzgeschäft.

Muss aber auch dazusagen, dass ich in der Oberstmk. - wo ich eigentlich herkomme - nur ein Fitnesstudio in einem weiten Umkreis kenne.

Dort ist der Preis zwar sehr hoh, aber dafür der Support bzw. die Betreuung spitze was ich aus Erfahrungsberichten von Freunden weiß.

Glg

man kann auch bei uns sehr oft falsches trainieren beobachten. ich habe es aufgegeben, etwas zu sagen, denn meistens bringt es nichts. ich denke, die meisten fühlen sich in ihrem Ego angegriffen, wollen nicht zugeben, dass sie etwas falsch machen, auch wenn sie wissen, dass es so ist.

Ich bin Kletterer, und in der Kletterhalle spielen sich oft ähnliche Szenen ab.

Es passieren nur deshalb so wenige Unfälle, weil sich die meisten nicht bis an die Sturzgrenze klettern trauen.

Prinzipiell ist es so, dass Du als Privatperson nicht verpflichtet bist, jemanden auf Fehler die er begeht aufmerksam zu machen.
Leider lassen sich viele Leute (da sie ja schon "groß" sind) nichts mehr sagen.
Im Gegenteil, manche sind komplett neu und belehren schon andere.

Natürlich bekommt man oft nur blödes Gerede zu hören, wenn man helfen will, daher greife ich stets nur ein, wenn "Gefahr im Verzug" ist.
Wenn man ständig nur versucht den anderen zu helfen, kommt man nämlich selber nicht mehr dazu was zu tun.

Eine Möglichkeit ist es aber, dass Du die verantwortliche Person (in diesem Fall den anwesenden Trainer) darauf aufmerksam machst.
Von jemandem auf dessen T-Shirt "Trainer" steht lassen sich die Leute leichter was sagen.

Ihr habt im grunde recht.
aber wie gesagt die leute müssen sich eben selbst informieren.. solche netten menschen wie madame xs dies gut meinen fehlen leider oft oder werden wie erwähnt nicht beachtet.

Die menschen wollen nicht belehrt werden. man muss ja alles selbst machen. zhh.. kenne dass. die nehmen das in kauf dass sie sich alles ruinieren nur um nicht belehrt werden zu müssen.
das ist eine große dummheit, aber deßhalb die fitnesstudiobetreiber zu verpflichten ist nicht legitim. die können ihr studio führe wie sie wollen, schliesslich muss man auch wenn man ein schwimmbad betreibt auch keinen einführungsschwimmkurs machen.
fummheit wird bestraft.. nur tun sie mir leid, wenn sie dann die konsequenzen tragen müssen ( kappute knie, kaputte wirbelsäule, usw.)

grüße

Vor dem Betreten einer Kletterhalle z. B. muss man einen Wisch unterschreiben, dass man mit der Sicherungstechnik vertraut ist.

Ich denke es kann ja in einem Fitnesscenter auch genug passieren, wenn man sich nicht auskennt.

Da der Betreiber ja sein Geld damit verdient, sollte er zu einem Gewissen Grad auch verantwortlich sein, dass die Leute zumindest mal eingeschult werden.

A

Anzeige

Re: Falsches Handling der Geräte
Zurück
Oben