Falsche Nährwertangaben?

Mischi

New member
ich weiss ist ein nerviges Thema aber ich hab mir grad ne Fertigpizza gekauft und trau meinen Augen nicht.

Gesamtinhalt 410g

Nährwertangaben je 100g

Eiweiß: 9,8g
Kohlehydrate: 22,1 g

Dazu noch ne Billig Pizza aus der Norma

demnach hat meine Pizza 40 g Eiweiß und 90g KHs und das glaub ich einfach nicht :D

sogar das genaue Fleischgewicht ist angegeben und das sind genau 45g

A

Anzeige

Re: Falsche Nährwertangaben?
Eiweiß: 9,8 g * 4,1 = 40,18 g
Kohlenhydrate: 22,1 g * 4,1 = 90,61 g
Fett = ?

So, macht dann folgendes:

Eiweiß: 40,18 g * 4 kcal/ g = 160,72 kcal
Kohlenhydrate: 90,61 * 4 kcal/g = 362,44 kcal

Du mußt bedenken, daß der Käse auch viel Protein hat. Fett übrigens auch.

Steht davon nix auf der Verpackung?

Ich sag ja schon immer, daß Pizza nicht wirklich schlecht ist ;)

Der wahre Grund, warum BB Pizza etc. meiden wie der Teufel das Weihwasser liegt weniger darin, daß die Nährwerte so mieß wären, sondern eher, weil der Großteil im Fett zu finden ist...

Und, ein echter BB und Fett :mad: - das passt halt ned ;)

Aber grad als Ekto ist ab und an mal ne fette saftige Pizza sicher nichts verkehrtes...

C U

fett habe ich weggelassen die anderen beiden Zahlen kamen mir nur extrem hoch vor.

Fett pro 100g: 8,6g x 9,2kcal = 97,12 kcal

97,12kcal x 4 = 316kcal

316kcal + 362,44kcal = 678kcal gesamt

Laut Verpackung (100g =192 kcal x4 = 768kcal)

trotzdem find ichs krass denn selbst laut Verpackung sind in der ganzen pizza nur ca. 50g Fleisch dabei, gehen wir mal nur von Salami aus dann sind das bei 50g ca. 10-15g Eiweiß durch das Fleisch und dann 25-30g Eiweiß durch Käse ?

Wenn 100g Gouda auf der Pizza sind könnte das hinkommen, glaube ich aber nicht.
Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass Pizza nicht die schlechtesten Werte hat.
z.B. (kcal / Ew / Kh / Fett)

Pizza Ristorante Speziale Dr.Oetger (Real) 330g
255 - 10,2 - 24,4 - 13,0
Pizza Steinofen Thunfish Montua (Aldi) 350g
286 - 11,1 - 27,8 - 14,5

Frage doch mal Dr. Oetger wo das Eiweiß herkommt. Möglicherweise hatte nur die Pizza, die für die Verpackung fotografiert wurde soviel Eiweiß.

Grüße

Serious sam

also das wär bissl weit hergeholt :D

vielleicht ham sie für die 100g bloss die nahrhaftesten Stoffe genommen und die restlichen 300 g sind dan nur müll :rolleyes:

Ich glaub, ihr vergesst alle irgendwie, dass Pizza nicht nur aus dem Belag besteht ;)
Je nach Art und Menge sind die Werte von Hefe (dem Pizzaboden) auch nicht zu verachten.

C U

Der Boden ist zwar ein Hefeteig, aber dafür benötigt man nur minimale Mengen Hefe.

Der Rest ist helles Mehl. Müll somit.

Back Dir selber eine Pizza, nimm dafür Vollkornmehl und mageren Käse (wenn überhaupt), ist besser als TK-Müll.

A

Anzeige

Re: Falsche Nährwertangaben?
Zurück
Oben