Meine Güte -erstaunlich, wie sich ein Thread so entwickeln kann - wahnsinn (jetzt weiss ich ungefähr, wie sich al nach der simplen Frage "welche Übung ist für die obere.mittlere, untere Brust?
" in seinem "Brust Thread" gefühlt haben muss, der ja mittlerweile der Kult Thread überhaupt ist

)
So, nun zum Thema!
Maschinen vs. Freie Übungen.
Also ich habe nicht umsonst meine Signatur ausgewählt, denn es lässt sich ja wirklich aufs Bodybuilding übertragen.
2 klassische Beispiele:
1)Kniebeugen vs. Beinpresse:
Beide Übungen trainieren den Oberschenkel, klar.
Aber "Kniebeugen" geht darüber hinaus und trainiert den unteren Rücken mit, die Bauchmuskeln; der Körper wird zum ARBEITEN aufgefordert - sogar der Lat und die Brust werden durch intensive Atmung (spezielle Technik) mitbeansprucht.
Wer mal richtig Kniebeugen gemacht hat, weiss wie man zittert, wenn man endlich die Hantel abgelegt hat - schon mal bei Beinpresse erlebt??
2)Bankdrücken vs. Brustpresse:
Beides trainiert primär die Brust.
Aber Bankdrücken belastet zusätzlich den kompletten Bereich der Rotatorenmanschette, kommt einem langfristigen Leistungszuwachs mit Sicherheit zu Gute.
Ich bin nicht der Meinung, dass Iso Übungen nutzlos sind - wäre auch unlogisch, denn der isolierte Muskel muss ja wirklich arbeiten. Aber für ein komplettes Programm sind Grundübungen und andere freie Übungen glaube ich unerlässlich - ich lasse mich gerne von Dir belehren, Semchem!!!
Wir müssen UNBEDINGT mal ein paar Leute hier als Kanickel verwenden. Bin auch gerne dabei.
Und diese Rammler machen dann 6 Wochen lang nur Isolationsübungen. Wenn danach keine Masse kommt, dann bin ich an der Reihe meine Meinung zu ändern.
Hey - was is mit unserer ILB Phase, Semchem?

Abgesehen davon melde ich mich gerne auch als Karnickel - hat sich ja bereits im Brust Versuch ausgezahlt.
Ach ja, was hatte Skyguide denn zu den Nautilus Maschinen gesagt?