Falls einer ne geile Bizepsübung braucht...

Deux

New member
¡Hola Pumpers!

Ich habe heute mal aus Fun statt der LH Curls folgende Version ausprobiert:
Scott Curls am Kabel - Latzugstange am unteren Seilzug (evtl Seilzug verlängern) befestigen, Scott Bank davor stellen, fertig.
Haut superheftig rein und ist nicht zu vergleichen mit "normalen "Scottcurls.

Ich wurde zwar schief angeguckt, weil ich da so McGyvermässig rumgebastelt habe - aber der Spass wars wert :D

A

Anzeige

Re: Falls einer ne geile Bizepsübung braucht...
Hehe, diese Blicke kenn ich. Hab letztens mit meinem Tr-Partner ne Schrägbank durchs Studio geschleppt, weil der fliegende am Kabelzug machen wollte. Is wohl auch ne hammer Übung.

Übrigens, MagGyver hätte sich noch aus ner Verpackung von nem Power-Riegel und Abfluss-Reiniger nen Proteinshake gebastelt, den er nachdem Bizeps-Tr getrunken hätte ;)

In Liebe
Norbi :)

Hi McGyver:D
Leider haben wir im Studio kein Scottbank.
Nur ne Bizepmaschine(Kabel) mit gerader Bank.Mache ich öfters als Abschlußübung und bringt mich regelmäßig an den Rand des Wahnsinns:mad:
Durch die permanente Spannung finde ich diese Kabelübungen für Bi oder Tr ziemlich fies-kann mir auch nicht vorstellen,das freie Gewichte da soooviel effektiver sein sollen.
In unserem kleinem Studio schleppen wir auch ständig irgendwelche Einrichtungsgegenstände durch die Gegend.Wenn wir dann ne halbe Stunde gebastelt haben und uns vor Lachen eigentlich garnicht mehr einkriegen,stellen wir fest das es nicht funktioniert:D :D :D

Bis denn-Zausel

Ja, ist 'ne gute Abwechslung.

Leider hab ich zu Hause keine Scottbank, deshalb muss die Schrägbank mit nem Brett darauf als Ersatz herhalten.

@zausel

freie gewichte sind deshalb soviel effektiver als maschinen weil hierbei noch kraft für die stabilisation und koordination zwischen den beanspruchten muskelgruppen aufgewendet werden muss...

@ Deux

Ich weiß was du meinst. Wir haben im Studio dafür extra ne Vorrichtung. Find auch, dass das total reinhaut, jedenfalls wesentlich intensiver als herkömmliche Scott-curls. Liegt denke ich mal daran, dass bei den Scott-curls im oberen Kontraktionsbereich faßt kein (Gewichts-)Wiederstand mehr wirkt, durch den Kabelzug aber selbst in diesem Bereich Wiederstand wirkt und man den Muskel daher größerer Belastung aussetzt.

@Chi-Zanshin
Mensch jetzt mußte ich 3x nachsehen wie dein "Name" geschrieben wird:)
Das mit der Koordination und Stabilisation bei freien Gewichten ist mir auch klar.Trainiere ja auch so.
Wenn ich z.B. stehende KH Curls mache,kann ich mehr Gewicht nutzen als im sitzen.Warum?Weil ich im stehen unbewußt mit allen möglichen Muskeln nachhelfe das Gewicht zu bewältigen.Im sitzen sind nicht mehr soviel Hilfsmuskeln da,ergo weniger Gewicht.
Und noch extremer ist der Unterschied nun mal bei der Bizepmaschine.Da is nix mit abfälschen und irgenwoher noch Muskelkraft herbeizaubern.Die Arbeit muß da dann fast ausschließlich der Bizep machen.Darum ist das zu bewältigende Gewicht auch wesentlich geringer.
Das freie Gewichte für die Gesamtentwicklung der Arme besser sind,will ich ja garnicht leugnen und steht ja auch außer Frage,aber ich denke das die permanente Belastung durch das Kabel und die Isolation des Bizeps nicht wirklich schlechter für die reine!!! Bizepsentwicklung sein kann als freie Gewichte.
Was meinen denn die anderen dazu,würde mich mal interessieren.

Bis denn-Zausel

du hast dir ja selber schon beantwortet wieso freie gewichte den Maschinen vorzuziehen sind...

ausserdem fördert die zusätzlich aufgewendete kraft für stabilisation und koordination das muskelwachstum nun mal mehr als eine permanente Spannung der beanspruchten Muskeln...

Na klar sind freie Übungen den Iso-Übungen überlegen, wenns darum geht, Masse aufzubauen.
Aber ScottCurls zähle ich eigentlich nicht zu den freien Übungen - Stabilisierung ist hier kaum vonnöten. Und weil man bei Scott Curls, wie Flashfucker schon sagte, einen grossen Teil an Kontraktion im oberen Bereich der Bewegung verliert, ist die Verision als Kabelübung dermassen anstengend.
Also ich finds ne super-Übung - ich glaube viel besser kann man den Bizeps gar nicht isolieren!:cool:

"ausserdem fördert die zusätzlich aufgewendete kraft für stabilisation und koordination das muskelwachstum nun mal mehr als eine permanente Spannung der beanspruchten Muskeln..."

Wenn das so ist,warum macht man dann überhaupt irgendwelche Isolationsübungen?

Gruß-Zausel

@zausel

isolationsübungen sind als abwechslung gedacht und dienen dazu, den muskeln neue reize zu setzen... kann man ja gern freie übungen und isolationsübungen periodisch abwechseln wenn man wo nicht weiter vorankommt...

aber es gibt nun mal auch übungen , die ncht mit freien gewichten ausführbar sind... dafür sind maschinen dann schon ideal...

generell jedoch sind zum reinen masseaufbau freie gewichte besser geeignet, da bei isolationsübungen der bewegungsablauf für den körper ungewohnt ist...

ebenso anfänger sollten lieber in diesem sport mit freien gewichten anfangen, ebenso gibt es keinen der allein durch maschinen großartig an muskelmasse aufgebaut hätte...

für mich gilt daher der zweideutige satz "maschinen sind da, um menschen arbeit abzunehmen"...

@Chi-Zanshin
Jetzt brauchte ich nur 1x wegen dem Namen nachsehen.
Du schreibst:
"generell jedoch sind zum reinen masseaufbau freie gewichte besser geeignet, da bei isolationsübungen der bewegungsablauf für den körper ungewohnt ist... "

Sorry,aber das verstehe ich jetzt erst recht nicht.Wieso ist der Bewegungsablauf bei Iso-Übungen ungewohnt?
Wenn ich ne Curlbewegung am Seil mache ist das doch der selbe Ablauf wie bei freier Curlbewegung-oder nicht?
Oder meinst du,daß der von der Maschine vorgegebene Bewegungsablauf,eben das isolieren auf den tatsächlich zu trainierenden Muskel,unserem natürlichen Bemühungen-ein Gewicht möglichst effektiv,also mit allen zu Verfügung stehenden Muskeln zu bewältigen-widerspricht?
Mann,was fürn blöder Schachtelsatz-hoffe du weißt was ich meine.

Ich muss Chi rechtgeben: Freie Gewichte sollten die Basis bilden, Maschinen die Ergänzung.
Gestern z.B. hab ich schwere Langhantel - Curls stehen gemacht, danach Scott - Curls am Kabel als Isolationsübung. War ein prächtiges Training ;)

Klar sind freie Übungen......is ja alles richtig.
Mir leuchtet halt im Falle von Bizep nur nicht ein,warum eine absolut auf den Bizep gerichtete Iso-Übung viel weniger effektiv-für den Bizep!!!!! sein soll,als ein freie.
Nur zur Info,ich trainiere mit 3xLH-Curl stehend,3xKH-Curl stehend,2xBizepmaschine.

Will hier auch überhaupt nicht meckern oder so,falls das einer so verstehen sollteDie Argumente die bisher kamen haben mich jedoch nicht überzeugt.

Ich liebe Euch doch alle:D

@zausel

denk mal nach wieso eine isolationsübung "isolationsübung" heisst...

ganz genau.. weil hierbei der zu beanspruchende muskel von den anderen muskeln isoliert wird.. und das kann nur dadurch erreicht werden, indem die bewegungsführung so angepasst wird, dass möglichst keine anderen muskeln (die im natürlichen bewegungsablauf mithelfen würden) bei einer isolationsübung eingreifen können...

darum sind auch schwere grundübungen für den masseaufbau am idealsten... (wo möglichst viele muskeln mitspielen)...

ich sag ja nicht, dass maschinen "viel" schlechter sind als freie gewichte.. aber ineffizienter sind sie trotzdem nun mal...

@Chi
Stimme dir in jedem Punkt zu.Das schwere Grundübungen für Masse und Isos für die Defi sind ist mir klar.
Wenn ich jedoch gezielt so einen kleinen Muskel wie den Bizep bearbeiten will,sollte es dann nicht mein Ziel sein,alle anderen Muskeln da rauszuhalten?

aus dieser sicht mag es logisch scheinen, dass der bizeps mehr davon hat wenn man ihn isoliert und einzeln bearbeitet, in der praxis jedoch hat sich gezeigt, dass von maschinenübungen nicht allzuviel zu halten ist, wenn man diese bestimmten übungen auch mit freien gewichten ausführen kann...

Na da sind wa uns doch einig.
Ist doch aber komisch,das es so ist!
Alle Theorie spricht dagegen.

Das werden wir wohl unter dem Punkt:"In der Praxis ist es eben so." ablegen können.

Da würde mich das Thema mit den EMG Werten bei Schrägbankdrücken(sind ja recht gering) und damit nicht zu empfehlen=Theorie
und der Praxis-Schrägbank macht ja irgendwie fast jeder-interessieren.
Hatte ich schon mal in einem extra Thread gefragt,konnte aber keiner was konkretes zu sagen.

Naja.Danke Chi das dir soviel Mühe mit mir gegeben hast.

Gruß-Zausel

@zausel

skyguide hat schon oft erwähnt, dass die EMG Werte nichts darüber aussagen, dass bei Übungen mit höheren EMG-Werten die Muskeln besser belastet werden, als bei Übungen mit niedrigeren EMG-Werten für dieselbe muskelgruppe...

zum thema schrägbankdrücken...dazu gibt es irgendwo (glaub eh trainingsforum) nen ziemlich großen Thread von semchen, in dem einige forumsmitglieder versuchsweise mal schrägbankdrücken aus dem brustprogramm raushielten und andere übungen nahmen...

als ergebnis kam in so etwa heraus, dass schrägbankdrücken für die brust nicht unbedingt erforderlich ist.. aber unterhalt dich da besser mit semchen selbst, wenn du genaueres zum thema wissen willst...

@Chi
Werde mich da mal durchwühlen.
Brust ist nämlich meine Problemzone.Habe immer mit Schrägbank angefangen,vielleicht war das ein Fehler.Es wäre eine Erklärung.
Naja,das ewige Leid-Wie mach ich es richtig?

Probiere jetzt mal schweres Training mit ca. 90° Winkel bei der Negativbewegung.

A

Anzeige

Re: Falls einer ne geile Bizepsübung braucht...
Zurück
Oben