Fahrradschuhe/ Pedale

uschi

New member
Fahrradschuhe

an die biker unter uns!
habe mich nun entschlossen die pedale auszutauschen und mir ein klick-system mit dementsprechenden schuhen zuzulegen.
berechnet man die schuhgrösse dafür auch eine nummer grösser oder nimmt man die normal passende?

bin schon gespannt wenn es mich an der 1. ampel umschmeisst, weil ich nicht herauskomm :)

seas, uschi

 
Re: Fahrradschuhe

hallöle uschi!

das kommt auch nen bisschen auf die schuhe an. da gibts welche, da ist der ganze schuh sehr fest und andere, die sind etwas lockerer konzipiert. je nach anspruch eben. die festeren treter kannst ruhig ne nr. größer wählen - auch dann ist noch ne sehr gute kraftübertragung gewährleistet. außerdem solltest de mal mit nen paar funktionssocken für de kalten tage testen. wenn die dinger dann zu eng sitzen passierts leicht, daß dir die zehen einschlafen und kribbeln. drinn rumrutschen solltest natürlich auch nicht, dann hättest dir die klickies auch sparen können... also ich würd gleich nen par socken dazukaufen und damit probieren.

viele grüße, der christian

PS: der tritt macht jeden "ampelsturz" zur nichtigkeit. wirst sehen. :)
 
Re: Fahrradschuhe

Hallo Uschi,

das ist im Prinzip relativ einfach, wobei es hier natürlich - wie immer - auch davon abhängig ist, wie Deine Ansprüche sind.

Es gibt heute neben den alten und nicht mehr üblichen Körbchen nur zwei Systeme.

Im Rennradbereich wird i.d.R. ausschließlich mit dem LOOK-System gefahren. Das sind die "großen Platten" unter den Schuhen (nicht zum Gehen/Laufen geeignet).
Erforderlich hierfür natürlich die entsprechenden Schuhe. Der Fuß ruht in einer harten Unterschale, der obere Bereich ist aus dünnem, leichten und "atmungsaktivem" Stoff. Die Größe ist immer Deine normale Schuhgröße, denn der Fuß muß fest fixiert in dem Schuh ruhen, also auf keinen Fall eine Nummer größer Wählen. Man trägt dünne Funktionsocken (atmungsaktiv) bzw. Füßlinge.
Für nasse oder kalte Witterung gibt es dann spezielle Überschuhe von leicht und dünn bis hin zu Neopren, also auf keinen Fall dicke Wintersocken o.Ä. tragen. Da der Fuß selber absolut ruhig gestellt ist und der Schuh enganliegend ist (kein "Luftpolster"), würde kein wirklicher Wärmeffekt eintreten, vielmehr sind die Füße von außen gegen die kalte oder nasse Luft zu schützen.

Im Moutainbikebereich fährt man i.d.R. ausschließlich mit den Shimano-SPD Klicks (Ausnahme: reines down-hill-fahren). Ich empfehle hierfür solche Schuhe zu wählen, bei denen die Klicks in der Sohle versenkt eingeschraubt werden, so kannst Du auch jederzeit unterwegs ganz normal laufen und bei Schuhen mit "Turnschuhoptik" fällt nicht einmal auf, dass sich Klicks darunter befinden.

Wichtig bei beiden Systemen ist noch die richtige Einstellung/Position. Achte darauf, dass sich Dein Fußballen genau auf Höhe der Pedalachse befindet.
Die Klicks lassen sich auch bzgl. der Fixierung von leicht bis schwer einstellen. Also am Anfang auf leicht stellen, dann gibt es keine Probleme mit dem rechtzeitigen Lösen :))

Mit beiden Systemen solltest Du Dir dann auch gleich die richtige Trittechnik aneignen - vor allem an Steigungen - nämlich nicht nur drücken (so wie Erna Lieschen fährt) sondern auch bei der Aufwärtsbewegung immer mit "Zug" arbeiten. Wenn das einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, wirst Du merken, dass Du so noch mehr power auf die Straße bringen kannst.

Also viel Spa0 beim biken
skorp
 
mitnichten lebensgefährlich!

im gegenteil - im gelände und bergab sollte man nicht vom pedal rutschen, gerade das wäre gefährlich! und im falle eines sturzes ist man sofort aus den pedalen heraußen, also keine angst. außerdem kann man den grad der "auslösung" einstellen.
im übrigen hatten wir das thema schon mal, siehe archiv.

viel spaß beim biken, kurt
 
darf ich dich auf's Archiv verweisen?

das thema hatten wir schon (mindestens) einmal, liebe uschi ;)

bussl, kurt
 
Du kennst TIME nicht?

damit fahren nicht wenige profis. auch von shimano gibt es pedalsysteme für den straßenradrennsport.
siehe auch das archiv (das thema hatten wir nämlich schon mal)

gruß, kurt (der das TIME-system bevorzugt, weil es biomechanisch "freundlicher" ist)
 
Re: Fahrradschuhe

hallo,
ich benutze für mein MTB SPD-System,und habe meine Anfangsstürze auch schon hinter mir. Am besten ist für das Üben am Anfang, immer nur ein Schuh einklicken und während des Fahrens bzw beim Bremsen ausklicken,ist ne Gewöhnungssache. Pedale habe ich eine Seite Klick und die andere normal(ist für den Anfänger im Gelände hilfreich,z.b. Anstieg-durchdrehen des Hinterrades-schnell runter,sonst rückwärts)
Die Schuhe immer im Geschäft probieren,die fallen sehr unterschiedlich aus !! Und wie schon gesagt,am besten Funktionssocken zum Anprobieren mitnehmen.
na dann,Viel Spass beim Biken und "zieh" Dich den nächsten Berg hoch.
Ralf
 
Re: Du kennst TIME nicht?

...na klar kenne ich TIME und wenn man vollständig alles aufzählen wollte was so am Markt kreucht und fleucht müßte man u.a. auch noch Campa, Pyro, Speedplay und Shimano-SL erwähnen - ist halt wie geschrieben eine Frage der Ansprüche und manchmal auch der "Philosophie".

LOOK (Rennrad) und SPD (Mountainbike) sind die gängigsten und ich persönlich habe mit beiden gute Erfahrungen und keine Probleme.

Gruß
skorp
 
Re: Was spricht gegen SPD auf den Rennrad ?

...im Prinzip spricht nichts dagegen.
Beim LOOK-System ist die Kontaktfläche zwischen Schuh und Pedale etwas größer - gerade beim "Ziehen" spürt man dies deutlich.

Der klassische Rennradschuh ist allerdings anders aufgebaut und zum Mountainbiking nicht so unbedingt geeignet...er hat lediglich eine Hartschale an der Unterseite und keine Sohle.....aus diesem Grund empfiehlt es sich durchaus andere Schuhe zu verwenden.....ist aber alles davon abhängig, wie intensiv man den Sport betreiben will.

Geht nicht, gibt's nicht....alles ist prinzipiell möglich.
Am besten ist es, wenn man alles einmal ausprobiert..entweder bei Freunden oder in einem guten Fachhandel und dann sieht, mit was man individuell am besten klarkommt....das Wichtigste ist und bleibt in allen Fällen die richtige Fuß- und Sitzposition, egal welches System zur Anwendung kommt.

Gruß
skorp
 
Ich darf dich zitieren:

Im Rennradbereich wird i.d.R. ausschließlich mit dem LOOK-System gefahren

und weil das nicht der fall ist, habe ich mir erlaubt zu "protestieren".

gruß, kurt
 
Re: darfst Du gerne....

...., habe ich kein Problem mit........steht aber auch "i.d.R."............:))

Gruß
skorp
 
Schuhe Mountainbike / Rennrad

Beim Mountainbike bzw. SPD muss man vor allem entscheiden, ob man richtige Fahrradschuhe will oder umgebaute Wanderlatschen. Ich bin Look gewöhnt und kann mit diesen Wanderschuhen überhaupt nicht klar. Die sind viel zu weich; man kann nicht nur nicht ziehen, sondern bringt auch den Druck nicht richtig aufs Pedal.

Es gibt aber auch steif konstruierte MTB-Schuhe für SPD, im Prinzip Rennradschuhe mit Stollensohle drunter. Solche habe ich mir vor zwei Wochen gekauft, weil ich neuerdings Spinning mache. Es spinnt sich ganz gut damit, und laufen kann man auch relativ gut.

Ich musste bei fast allen Marken 2 Grössen mehr nehmen, bei Adidas sogar 3.
 
Re: Schuhe Mountainbike / Rennrad

....ja, stimmt, wenn man sehr sportlich unterwegs sein will eignen diese sich besser.

Ich habe mir auch zum spinning die härteren mit SPD von Scott gekauft. Die Größen fallen so unterschiedlich aus, dass ich bei diesen sogar eine Nummer kleiner nehmen mußte, damit sie gut sitzen.

Wenn man am Wochenende allerdings eine längere Tour macht, bei der als "Zwischenstopp" auch mal ein Biegarten auf der Strecke liegt, sind die anderen lauftechnisch besser.......so habe ich mitlerweile drei Paar verschiedene Schuhe, je nach Anlaß......angefangen habe ich auch mal mit Turnschuhen und Körbchen..aber wenn man intensiv fährt lohnt sich die Investition in jedem Falle.
 
Re: Ist das PD-M324 SPD-Kombi Pedal emfehlenswert..

Hallo Osso!

Ich habe auf meinem Mountain-Bike seit einiger Zeit ein solches System. Ob es jetzt genau dieses ist, weiß ich nicht.

Im großen und ganzen komme ich gut damit klar. Man muss sich nur immer ganz bewusst sein, ob man eingeclickt ist oder nicht. Mir ist es mal so gegangen, dass ich mir ganz sicher war, nicht eingeclickt zu sein und an einer Ampel echt bös aufs Handgelenk gefallen bin. War halt wohl doch eingeclickt ;-).

Gruß,

melanie
 
mit einem kurzen Drehen der Ferse nach außen...

...ist man sofort "ausgeklickt". also sollte man/frau eigentlich nicht "eingeklickterweise" umfallen, selbst wenn man schon steht :)
lg, kurt
 
Re: mit einem kurzen Drehen der Ferse nach außen...

Hallo Kurt,

die Betonung liegt auf "sollte". Die erste Zeit kam ich wirklich nur mit Gewalt aus den Pedalen, obwohl sie auf ganz leicht eingestellt und später sogar geölt waren.

Zwischenzeitlich funktioniert es aber ohne Gewaltanstrengung.

Gruß,

melanie
 
Übung macht den Meister

aber wenn du dich nur mit mühe ausklicken konntest, waren die pedale mit sicherheit nicht "auf leicht" eingestellt.
aber einmal muss jeder "klickpedal-neuling" umfallen - das gehört einfach dazu ;)
lg, kurt
 
Re: THX @ all

habe mich für den einstieg für das SPD-kombi-system und die weichen latschen entschieden. (habe ein mountainbike).
ich glaub das reicht erstmal für meine bescheidenen ansprüche.
sobald das zeugs montiert und ich die 1. testfahrt überstanden habe, werde ich natürlich berichten :)

seas, uschi

 
Zurück
Oben