Fahrradfahren bei Knieproblemen

Paula2

New member
Hallo,

mein Sportarzt hat mir aufgrund meiner Knieprobleme (Kreuzbandüberdehnung) verboten, zu laufen. Da ich aber pro Woche ca. 60- 80 km Jogge, ist das gar nicht so einfach. Allerdings hat er mir Fahrradfahren erlaubt. Wie effektiv ist das denn, im Vergleich zum Laufen? Reicht es denn aus, wenn man täglich ein Stündchen radelt, um eine gute Fettverbrennung zu haben? Würde nämlich gern ein paar Pfunde los werden.
Gruß, Paula

hallo paula,
die diagnose "kreuzbandüberdehnung" überrascht mich etwas. wie wurde die festgestellt? eigentlich gibt es nur eine ruptur bzw. teilruptur, dehnen lässt sich das kreuzband eigentlich nicht wirklich. wie hast du dich verletzt?
sei's wie's sei. natürlich kannst und sollst du radfahren. wichtig ist die richtige sattelhöhe (ist im forenarchiv beschrieben). die ausdauer kann man mit radfahren genauso effizient trainieren wie mit laufen. ein fettstoffwechseltraining ist damit sogar noch effizienter möglich, weil du es auf dem rad mehrere stunden lang durchführen kannst. ich hoffe, du weißt, wofür ein training des muskulären fettstoffwechsels gut ist (->verbesserung der langzeitausdauer) und dass du es nicht mit einem fettabbau in verbindung bringst. aber genau das scheinst du zu tun. deshalb solltest du den artikel "fettverbrennng - fettabbau" lesen und die vielen postings zu diesem thema. wenn du dich registrierst, kannst du über die suchfunktion die reichhaltige info des forenarchivs nutzen.
alles gute und viel spass beim radeln. vielleicht wirst du mal eine gute duathletin?:winke:
lg, kurt

Zurück
Oben