extremer Muskelkater ohne Beanspruchung oder Bewegung

Maxxis1992

New member
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum.

Ich bin seit Mittwoch bei Mc Fit angemeldet und habe mir vorgenommen
dort ca. 3x in der Woche zu trainieren.

Ich geh dort nicht alleine hin, sondern mit einem Erfahrenen Kollegen, der
schon seit 2 oder 3 Jahren dort trainiert. Er zeigt mir alle Übungen, wie sie
richtig durchgeführt werden und sagt mir auch wie ich mich ernähren soll.

Zu mir :

- 1,72m klein
- 62kg "Kampfgewicht"
- 19 Jahre alt

So. Bei Mc Fit angekommen, angemeldet und direkt losgelegt.
Erstmal aufs Fahrrad schön warmfahren. Ich glaube es waren ca.
15minuten. Mit 70W angefangen 5min, dann auf 85W angestiegen 5 min lang,
und die lezten 5min bei 100W. Kurz darauf noch Endspurt mit 180W und
langsam wieder ausfahren lassen. Also erst 100W ca. 30 sek., dann 85W ca. 30 sek.,
70W ca. 30 sek. und 40W ca. 30 sek..

Danach erst mit dem richtigen Training angefangen. Es war Brust und Trizeps angesagt,
und heute sollten wir Rücken und Bizeps machen.

Nach dem Training dann ab in die Umkleide. Da drückte mein Kollege mir 4 "BCA"-Pillen in die
Hand. Bin mir nicht mehr sicher ob die so hießen. Jedenfalls meinte er, ich soll die nehmen,
damit ich kein Muskelkater habe.

Am nächsten Morgen wache ich auf. Alles top. Echt nur minimal Muskelkater gehabt. Am selbigen
Abend sahs aber schon schlimmer aus. Ich konnte nichtmal im Bett auf der Seite liegen.
Und als ich heute morgen aufwachte..... katastrophe. Noch nie solche schmerzen gehabt.
Ich brauche mich nichtmal zu bewegen, und der Trizeps tut weh wie sau.

Ich kann nichtmal normal vorm PC sitzen. Ich habe schon einen Eiweißshake getrunken, eine Magnesium Tablette
zum auflösen im Wasser getrunken.... nichts hat was gebracht. Ein wenig vielleicht das heiße Bad. Aber mittlerweile
lässt der Effekt nach und ich hab einfach nur noch extreme schmerzen.

Ich dachte schon, es wär ein Muskelfaserriss. Meine Eltern meinen aber, dass ich dann einen Bluterguss hätte und man
es sehen würde. Es ist aber nichts zu sehn.
Der Trizeps ist an der Seite aber etwas härter als sonst.

Kann mir einer einen guten Tipp geben ? Auch für die Zukunft ? Was ich eventuell falsch machen konnte ?

Mfg Max

EDIT:

Ich wollte noch hinzufügen, dass ich seit gestern wieder einen Wirbel ausgerenkt habe (hat nichts mit dem Training zu tun),
und dass die schmerzen so stark sind vom Trizeps, dass ich die Schmerzen des ausgerenkten Wirbels nicht wahrnehme.

Du hast deine Muskeln 19 jahre lang nicht wirklich beansprucht und jetzt trainierst du vermutlich nach dem Plan von einem, der 2-3 Jahre am Eisen is, stimmts?
Was soll man da noch sagen?
Nächste TE noch nicht so vollgas geben und Anfänger-Plan durcharbeiten.

Ich geb auch mal meinen Senf dazu :)
Wie schon gesagt wurde hast du wahrscheinlich einfach nur "übertrieben", ich würde dir raten zumindest für die ersten 2 Monate erstmal nach dem Grundlagen Plan zu arbeiten welchen du hier im "Einsteigerthread 2011" findest. (Auch hier in der Abteilung Anfänger und Neulinge)
In dem genannten Thread findest du auch alle weiteren wichtigen Infos für den Einstieg.
Dass der Muskelkater vorallem am Anfang stärker ist war bei mir auch so, deshalb musst du darauf achten es erst langsam anzugehen damit dein Körper sich an die Bewegungen und die Belastung gewöhnt, anbei ist weniger Gewicht und eine saubere Ausführung sowieso das Wichtigste!
Ansonsten anfänglich auch stark auf die Regeneration achten, gehe nicht trainieren wenn du dich nicht wirklich fit fühlst und/oder meinst dein Muskelkater ist noch zu stark, im besten Falle solltest du den Muskelkater 24h davor nicht gespürt haben, sonst läufst du Gefahr auf Dauer ins Übertraining zu geraten.
Pillen oder sonstige Supplemente brauchst du momentan definitiv nicht, ich würde an deiner Stelle darauf verzichten und eher auf ausreichend Schlaf / kein Alkohol / eine gesunde Ernährung mit Kalorienüberschuss achten.

Tach.
Danke für die Antwort erstmal.
Ja das stimmt schon, aber es war eigentlich garnicht soooo anstrengend für mich.
Also hätte ich kein Muskelkater, wär ich mit freude gestern sogar dahin gegangen,
weils mir total spaß macht.

Und was spricht eigentlich dagegen, dass ich seinen Plan auch mach ? Also dieselben
Übungen nur mit weniger Gewicht ?
Ich habe da nicht die Ahnung von, deswegen frag ich jetzt mal so in die Runde.

Ernährung meinte er, dass ich 5 Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen soll und darauf achte, wieviel
Eiweiß wo drin ist, damit ich auf ca. 120g Eiweiß pro Tag komme und 300g Kohlenhydrate.
Ernährungsplan machen wir morgen gemeinsam. Das gute ist, dass ich Pute über alles liebe
und nicht aufhören kann es zu essen.

Mfg Max

es spricht eigentlich nichts dagegen nach seinem plan zu trainieren. du solltest dich aber fragen, was du willst und wie schnell du resultate erzielen willst.
gerade wenn man anfängt zu trainieren, braucht es meist einen weniger starken reiz damit der muskel wächst. wenn du nun nach dem (wahrscheinlich 3er-) split deines kumpels trainiert, kommt jede muskelgruppe nur einmal pro woche direkt zum zug. mit einem GK plan würdest du jeden muskel 3 mal die woche trainieren, sprich du würdest durch die höhere frequenz wahrscheinlich auch schneller vorwärts kommen und an muskeln zulegen. denn, wie bereits gesagt, brauchts am anfang (und normalerweise auch später) keine 20sätze pro muskelgruppe für einen wachstumsreiz.
ein positiver nebeneffekt des GK trainings wäre in deinem fall auch, dass du weniger an muskelkater leiden würdest und trotzdem ziemlich sicher bessere ergebnisse als mit dem plan des kumpels erzielst.

lies dich, wie empfohlen ein wenig in die materie ein.

mfg

Hey.
Vielen Dank für die Antwort. Ich lese mich dann morgen mal schlau. Gehe ja schließlich
morgen wieder nach Mc Fit, wenns mir besser geht.

Kennt einer von euch einen Tipp wie ich die schmerzen ein wenig loswerde ? Es ist echt
terror pur. Ich hatte oft muskelkater... aber noch nie in meinem Leben so heftigen.

Ich brauch meinen Arm nicht zu bewegen und es schmerzt wie sau.

Mfg Max

versuchs mal mit wechselduschen (kalt/warm). auch nur ein warmes sportbad kann helfen. weitere möglichkeiten sind sauna oder massage.
wahrscheinlich am wichtigsten um den MK auch in zukunft zu minimieren ist ausreichende und ausgewogene ernährung und genügend schlaf.

wenn ich mal intensiver trainiere, nenenbei zusätzlich mehr sport treibe oder sonst irgendwie überdurchschnittlichem stress ausgesetzt bin merk ichs auch immer ziemlich schnell anhand von MK. normalerweise kann krieg ichs aber durch die ernährung in den griff.

du wirst deinen körper halt erst kenne lernen müssen;)

Versuche es einfach, wie ein Mann zu nehmen, halte die Schmerzen aus und es legt sich mit zunehmender Trainingshäufigkeit. Und bitte, nicht zu viel Jammern, da kriege ich Mitleid und verschicke Tempos!

So.
Hat sich erledigt. Ist alles wieder weg. Habe gestern Abend wieder 2 BCA Pillen genommen und
heute ist alles weg.

Ja mit durchstehen ist so ne Sache. Man fühlt sich nämlcih als würde man mit Messern im Trizeps rumlaufen.

Aber ist jetzt auch egal.

Mfg Max

BCAA wars.

Soweit ich mich recht erinnern kann, waren es Aminosäuren oder so.
Ich weiß nicht, ob genau dadurch der Muskelkater weg ist oder ob es nur ein Placebo Effekt ist....
aber mir hats geholfen.

Thread kann aber eigentlich geschlossen werden. Nachm gestrigen Training hab ich kein Muskelkater mehr.
Hab mich etwas länger aufgewärmt am Laufband und danach erstmal mit weniger Gewicht nochmal an den
Geräten an sich.

Man merkt zwar, dass der Nacken sozusagen etwas druck hat, aber sonst ist alles wunderbar :)

Mfg Max

bevor ich hier zu mache:

1. Setze dich mit dem Thema Trainingslehre auseinander
2. Setze dich mit dem Thema Ernährungslehre auseinander
3. wenn es unbedingt sein, setze dich mit supps auseinander.

Zurück
Oben