Extreme Kreislaufprobleme

-Pat-

Active member
Servus!

Wir kennen wohl alle die Kreislaufprobleme beim Beintraining, jedoch bin ich in letzter Zeit mit etwas konfrontiert, was ich selber noch nicht kannte. Ich hab beim Beintraining echt schon alles durch (zb 3*20er Sätze KB mit sinkendem Arbeitsgewicht und bei jedem Satz bis zum MV), aber meist ist ein gewisses Volumen dazu "nötig", um in die "Schwindel-Übelkeit-Welt" des Beintrainings zu gelangen. ^^
Mein Beintraining hat sich aufgrund von mehreren Verletzungen jedoch etwas geändert; dank dem neuen Studio hab ich aber mehr Möglichkeiten.

Ich hab 2 verschiedene Bein-TEs und bei einer hab ich so meine Probleme:
3*Beinstrecker (20 Wdh)
3*Beinbeuger sitzend (15 Wdh)
2*Beinbeuger 1-beinig stehend (10 Wdh)
Bei den Isos mach ich nur sehr kurze Pausen bzw bei der 2ten Beinbeuger-Übung gar keine.
Danach folgt die schwerste Übung: Kniebeugen in der "Multipresse" - ich weiß selber nicht wie das Teil heißt. ^^
Nach 2 Aufwärmsätzen folgt der erste schwere Satz wo ich ca 12 Wdh ausführe (jedoch nicht bis zum MV), danach erhöhe ich das Gewicht noch einmal deutlich und führe einen Satz mit ~8 Wdh aus.
Und danach bin ich tot. Wie bereits erwähnt, ich hab echt schon viel durch, aber bei diesem Gerät reichen 12+8 Wdh um mich vollkommen zu vernichten. Meist brauche ich mindestens 10 Minuten um wieder irgendwas machen zu können (und das wurde auch nicht besser). Wenn ich dann nach einiger Zeit wieder geradeaus schauen kann, quäl ich mich durchs weitere Training, was meiner Meinung nach aber darunter leidet.
Anfangs dachte ich mir, dass ich aufgrund des hohen Arbeitsgewichts wortwörtlich in die Knie gehe, aber bei der Beinpresse bewegt man ja zb deutlich mehr. Da ich oft nur 1-2 Mahlzeiten im Magen habe bevor ich trainieren gehe, dachte ich, dass es daran liegt - wenn ich jedoch am Abend trainieren gehe, hab ich das selbe Ergebnis. :/

Ich denk echt schon echt daran mit Cardio zu beginnen - und das heißt was, wenn ich, als absoluter Cardio-Muffel, das sage. XD
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, weil das ganze nervt gewaltig. ^^

Grüße
-Pat-

Also ich kenn das Gerät auch nur unter dem Namen Multipresse. Was erwartest du bei der Übung? Diese Übung macht einfach tot und man kann sie (was die Gewichte angeht) nicht mit der Beinpresse vergleichen. Bei der Beinpresse ist der Rest deines Körpers relativ stabil (Rücken liegt an, man hat Griffe an denen man sich festhalten kann,...). Bei der Multi ist auch das Gewicht, was deine Wirbelsäule aushalten muss enorm. Ich würde NIE bei der Multi das Gewicht nehmen, was ich bei der Beinpresse benutze. Was nimmst du denn bei der Multi so an Gewichten? Bekommst du von der Übung Kopfschmerzen? Das hat mir schonmal einer berichtet. Evtl. mal Blutdruck nach der Übung messen? Trainierst du mit jemanden zusammen der auf die Ausführung achtet? Rücken wirklich gerade, Gewicht auf die Fersen, Knie nicht über die Fußspitzen und schön weit runter?

Berichte mal genauer was dir danach Probleme bereitet? Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen?

Ja es ist schon klar, dass ich nicht soviel wie bei der Beinpresse aufladen kann. Ich wunder mich nur, da ich bei normalen KB zwar auch Probleme hatte, jedoch nicht in dem Ausmaß wie bei der Maschine. Durch die Maschine bedingt ist die Ausführung auch gut - ich stell die Füße in der Ausgangsposition schon so weit nach vorne, dass die Schienbeine und der Rücken durchgehend senkrecht bleiben. Die Tiefe passt auch - ich beug eigentlich immer unter parallel.
Beim ersten Satz nehm ich 160kg und beim 2ten 200kg (wenn ich das Gerüst mit 20kg rechne).

Du hast meine 3 Probleme eigentlich schon aufgezählt: Schwindel, Übelkeit und Sehstörungen. Die Sehstörungen sind jedoch nur aufgetreten als ich relativ früh trainiert habe und erst das Frühstück im Magen hatte - das führe ich eigentlich darauf zurück, da ich am Vortag auch relativ wenige KH zu mir genommen habe und dadurch wohl unterzuckert war.

Hast du die MP neu in deinem TP? Ich tipp einfach mal auf zu wenig Sauerstoff, was ja ganz normal ist. Das Blut wandert in die Beine, dem Gehirn fehlts einfach an Sauerstoff. Wie lange machste denn die MP nun schon? Wenn es wirklich andauernd so krass ist, würde ich nach der Übung wirklich mal den Blutdruck messen, das ist das einzige was im argen sein könnte. Wenn das nicht der Fall ist wirst du dich bestimmt dran gewöhnen. Da bleibt dann vll nur die Übung einfach als letzte Übung zu machen. Da wie du schon geschrieben hast die Ausführung bei der MP meist sauberer ist als bei den freien KB wird die Belastung einfach noch höher sein. Also ich muss auch sagen, dass ich MP anstrengender als KB finde, allerdings nicht so extrem wie bei dir, aber an 200kg hab ich mich auch noch nicht rangetraut, da mir nur am Wochenende in nem anderen Studio die MP zur Verfügung steht (leider).

Auch wenn ich es nicht glaube, dass du das falsch machst. Passt die Atmung? Vllt vergisst du das Atmen ja gelegentlich, weil die Übung neu ist.
Der Schwindel wird meines Wissens nach eigentlich nur durch den Sauerstoffmangel ausgelöst. Nahrung kann ich mir nicht vorstellen.
Vllt klemmst du dir ja irgendwas ein? Aber das würdest du denke ich auch merken.

Ich mach die Übung eigentlich schon seit 2 Monaten und ich arbeite auch schon einige TEs mit dem gleichen Gewicht.
@Fx88: Ich glaube man neigt bei allen schweren Übungen (KB, KH, schwere Sätze auf der Beinpresse, etc) dazu, Pressatmung zu verwenden - sonst könnte man wahrscheinlich kaum so schwere Lasten bewegen. Aber es ist nicht so, dass ich über mehrere Wiederholungen hinweg nicht atmen würde.
Diese Übung würde sich eigentlich perfekt für 20er Sätze u.a. "Spielerein" eignen, aber wenn ich nach den schweren Sätze schon so am Zahnfleisch gehe, will ich nicht wissen, wies mir nach solchen Trainingstechniken geht - das find ich halt schade, daher ärgert mich das ganze auch.

Meine Eier stehen aber gar nicht auf Cardio. ^^
Da ich derzeit 4-5 mal die Woche trainieren gehe, wüsst ich eigentlich gar nicht, wann ich das unterbringen könnte. :hmm:
Eventuell lauf ich mein Stiegenhaus auf und ab - das wird nach einiger Zeit sicher anstrengend genug. ^^

@Libido: Ich rauche nicht und trink eigentlich nur mehr sehr unregelmäßig Alkohol. (und dann auch nicht soviel)

Nur eine kleine Rechenaufgabe. Vielleicht ist Folgendes auch ausschlaggebend:

Angenommen die Multipress ist mit 100 kg beladen, und die Fersen befinden sich genau unter der Stange, dann werden auch 100 kg bewegt.

ABER: Wenn man so ca eine Fußlänge vorne steht (so machen es eigentlich die meisten) dann muß man mehr Gewicht bewegen.

Kleines Beispiel:
Die Multipressstange befindet sich in 150 cm Höhe (im Nacken) und ist mit 100 kg beladen.
-Wenn der Athlet senkrecht steht muß er 100 kg bewegen.
- wenn der Athlet 30 cm nach vor steigt lasten bereits in der Ausgangsstellung fast 122 kg auf den Schultern, und in der Hocke (wenn die Stange z.B. auf 100 cm Höhe ist) schon ca 135 kg

Das kommt weil sich durch die Schrägstellung des Sportlers und durch die senkrechte Bewegung der Last (die ist ja geführt)
eine "Kinematik" ergibt und läßt sich mit Hilfe Pytagoras´ leicht ausrechnen (p.s. ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet :D)

lg ratzfatz

p.p.s. was ich mit dem Aufsatz eigentlich sagen wollte, ist, daß man mit der Multipress ganz leicht höhere Gewichte bewegt, als man eigentlich vorhatte.

Gott klingt das bescheuert xD nichts für ungut ;)

@ ratzfatz:
Also das musst du mir jetzt mal erklären. Wieso erhöht sich das Gewicht. Wenn ich es (wie in "Technischer Mechanik" gelernt) freischneide und alle Kräfte einzeichne, dann bleibt die senkrecht wirkende Kraft die gleiche. Die Kinematik stellt man doch eigentlich auch nur auf, wenn mehrere Laufkoordinaten vorhanden sind und man diese verschiedenen Koordinaten miteinander in Verbindung bringen will (z.B. wenn man ein Gewicht mit einem Seil über eine Walze ablässt). Ich habe gerade echt 5 min lang überlegt was du meinen könntest, konnte es mir aber nicht erklären. Deswegen bitte ich um Aufklärung =)

Gruß

Beispiel:
Die Last ist in 100 cm Höhe, Laufbahn der Last ist senkrecht.
der Athlet steht 100 cm vorne (ist natürlich nicht praxisnah aber leichter zu rechnen)
Laufbahn des Athleten ist (in der Startphase) 45°
Der Athlet ist 141 cm groß ( vom Nacken bis zu den Fersen) ergibt sich aus a²+b²=c²

Beugt sich der Athlet um 41 cm (d.h er "verkürzt" sich auf 100 cm) legt die Last gleichzeitig 100 cm zurück.(dann würde er flach am Boden liegen)
das Verhältnis ist demnach 100/41 bzw 2,44

Daraus folgt: Sollte einmal ein BBler tatsächlich im 45 Grad Winkel in der Multipress stehen, dann bekommt er ca das 2,4 fache in die Bandscheiben

so, hoffe das war verständlich, und vor allem hoffe ich, daß ich nicht irgendeinem Denkfehler aufgesessen bin :D

@ ratzfatz:
Wieso erhöht sich das Gewicht. Wenn ich es (wie in "Technischer Mechanik" gelernt) freischneide und alle Kräfte einzeichne, dann bleibt die senkrecht wirkende Kraft die gleiche.
Gruß

Die Kraft de Gewichts wirkt senkrecht und bleibt gleich.
Die Kraft des Sportlers wirkt aber in einem Winkel, Je größer desto ungünstiger

lg ratzfatz

Meine Eier stehen aber gar nicht auf Cardio. ^^
Da ich derzeit 4-5 mal die Woche trainieren gehe, wüsst ich eigentlich gar nicht, wann ich das unterbringen könnte. :hmm:
Eventuell lauf ich mein Stiegenhaus auf und ab - das wird nach einiger Zeit sicher anstrengend genug. ^^

ich kann verstehen, dass du keinen bock darauf hast...cardio ist scheiße^^ für die meisten ist es viel schwieriger sich dafür zu überwinden, als für anderes training.
ich würde trotzdem herz-kreislauftraining einbauen. laufen/radfahren oder was auch immer in einem bestimmten pulsbereich würde dir vl helfen, wobei 4-5 mal pro woche training eh schon oft ist. was für einen split fährst du derzeit eigentlich?

Meinen gewohnten 3er Split: Push/Pull/Beine

z.b.:
MO: Beine
DI: Push
MI: Pause
DO: Pull
FR: Pause
SA:geht das ganze wieder von vorne los

So trainiere ich eine Woche 5 mal und die nächste 4 mal. In dem Plan ist es halt nicht möglich eine TE zu verschieben (was sehr selten vorkommt), wenn man mal an einem Tag überhaupt keine Zeit hat, aber das macht auch nix, da die Frequenz noch immer hoch genug ist.

@Fx88: Ich seh mir grad auf bodybuilding.com eine 12 Week Transformation (=Diät) an, wo einer sein Cardio immer zu Hause mit Treppensteigen erledigt. Daher die Idee. ^^
@Ratzfatz: Je weiter vorne man steht, desto kürzer ist aber der Weg. Ich steh zb sehr weit vorne, also mehrere Fußlängen und wie bereits erwähnt bleiben dann die Schienbeine bzw der Oberkörper durchgehend senkrecht.

@ Pat: Mir ging es eher um das Wort Stiegenhaus. Das finde ich klingt total bescheuert xD Die Cardio-idee ist sicher nicht verkehrt!

@-Pat- der Witz ist daß das Gewicht einen weiteren Weg zurücklegt als der Sportler. Und zwar um so mehr, je weiter er vorne steht. Auch wenn der Rücken und die Schienbeine senkrecht bleiben erfolgt die Längenveränderung des Sportlers diagonal. Also in der gedachten Linie von der Multipresstange bis zu den Füßen

Wie sagt "ihr" dazu?! o_O

2 Dinge wären bei deinen Blackout interessant:
-) Puls; schnall dir mal ne Pulsuhr um und schau was die spricht wenns dich zamlegt.
-) Blutdruck; Blutdruckmessgerät mitnehmen und gleich nach deinen Blackout anlegen und schauen was diese spricht.

Nachdem es nur in der Multipresse passiert kann ich mir folgendes gut vorstellen:
Dadurch, dass du es mit der Multipresse machst hast du eine hohe Körperspannung diese braucht Blut bzw. Sauerstoff, damit allein haltest du nur mal das Gewicht auf deinen Schultern. Nun bewegst du dich natürlich auf und ab und deine Oberschenkeln brauchen auch Sauerstoff und bei den Gewichten die du bewegst, bewegt sich hier auch einiges an Muskelmasse. Da kann es durchaus schon passieren, dass dir der Sauerstoff ausgeht, dann bist du natürlich dahin.

Lösung:
Atmen! D.h. zwischen jeder Wdh. ein paar mal ordentlich durchatmen, in der Bewegung an sich natürlich auch atmen.

Zurück
Oben