Extrem Kur Abnehmen

Patole

New member
Hey Leute

Trainiere nun seit ca nem Jahr intensiv und man sieht auch gute Fortschritte - bin 170 gross, bei 78 kg, laut Skaliper ca 18 % Fett

Jetzt wurde mir von einer Freundin erzählt, sie zieht einmal jährlich folgendes Programm durch:

Montag noch Hühnerbrühe
Dienstag bis Sonntag nur noch Leitungswasser

Jeden Wochentag mindestens 2 Stunden Cardio, Ausdauer, Sport.

Laut Ihrem Erfahrungsbericht: Dienstag und MIttwoch glaubst du, du verhungerst - ab Donnerstag und Freitag hast du unglaublich viel Energie & Kraft und dir gehts blendend - definiert dadurch sehr schön ihren Körper und nimmt auch sehr gut ab.

Natürlich muss sie sich die Wochen danach erst wieder an "normales" Essen langsam antasten, da die Verdauung das sonst nicht verkraftet.

Hat schon mal jemand von so einer Kur gehört? Jetzt kommt sicher wieder ein Meinungskrieg ob das gesund ist oder nicht, aber mich würde interessieren, ob

1. diese Kur irgendwie bekannt und gestützt werden kann
2. warum hat man am 3, 4 Tag so enorm viel Kraft & Energie obwohl man keinerlei Kalorien oder Energie zu sich nimmt.7
3. Ob so etwas empfehlenswert sein kann? (wird max. 1 x jährlich durchgeführt - öfter ist es ihr selbst zu extrem)

Hoffe das ich hier nun auch konstruktive Antworten bekomme und nicht nur böse Kritik

P.s.: möchte bis Ende Jänner soweit aufbauen und danach definieren, dass das Körperfett ev. unter die 10 % Marke fällt - gerne auch mit sofortstart definition

A

Anzeige

Re: Extrem Kur Abnehmen
Das ist so eine dreckige Hollywood-Diät, den selben Schwachsinn gibts auch mit Zitronentee und Pfeffer und und und..
Du kannst dich gleich von deiner Muskelmasse verabschieden, denn das wird das erste sein, dessen dein Körper sich entledigt. Mal von deinem zerschossenen Stoffwechsel abgesehen und das dauert bei jedem Menschen unterschiedlich lang, bis der sich wieder normalisiert.

Mach es lieber nicht. Das mit der Kraft kommt ihr vllt nur so vor, denn wirkliche Kraft kann sie ja keine entwickeln, ohne Nährstoffe zuzuführen.

hab das grad schon bissl mit der SUFU gefunden unter stichwort fasten.

möcht halt schaun das ich bis ende jänner ordentlich und schnell definieren kann, da ich dann aus beruflichen gründen ein entsprechendes erscheinungsbild haben möchte (bin an sich kein discoposer-trainierender - dies ist bissl ne ausnahme)

bestimmte tipps, wie es besonders schnell geht? wenn dann bissl jojo effekt dabei ist, is auch ok, sollte nur für den februar entsprechend passen

ich würde mal sagen, nach ein paar tagen nimmt dein körper die energie der vorhandenen proteien ( diene muskeln). Von deiser diät dringstens abzuraten

abzuraten? na ja... muss man etwas abwägen...

im grunde ist das ganze eine Fastenkur, die zur entgiftung und entschlackung des körpers gedacht ist. (Bsp: FX Mayr Kur). üblicherweise führt man das ganze eine, maximal zwei wochen durch. die ernährung, wenn man wieder essen "darf", sollte basisch sein.

allerdings macht man während dieser kur nur ein leichtes training, welches eher richtung leichte ausdauer, etc geht. krafttraining ist da eher kontraproduktiv. klar nimmt man während dieser Kur auch ab... es ist aber definitv nicht geeignet, um zu definieren.

als ich noch nach der FX Mayr Methode gekocht habe, habe ich zweimal im jahr ebenfalls eine solche Kur eingeschoben. jeweils eine woche. das ganze hat definitv positive auswirkungen auf das allgemeine wohlbefinden.

Schließe mich Premu an, Krafttraining ist da komplett kontraproduktiv und falls du "definieren" möchtest und Muskelmasse hast, verschwindet die ganz schnell.
Allerdings ist fasten ein gutes Stichwort, da ich momentan mit Intermittent Fasting sehr viel abgenommen habe und dir auch erklären kann, wieso dieser "Energieschub" eintretet. Die Sache ist, dass der Mensch erst nach 3-5 Tagen physiologisch hungert also im "Verhungerungsmodus" ist und von 1-3 ist alles nur psychologisch, also die Lust zu essen. Ich faste 20 Stunden, gehe zum Training auf nüchternen Magen und habe dann ein Zeitfenster von 4 Stunden wo ich dann alle meine kcal zu mir nehme. Der Energieschub kommt dadurch, dass dein Körper das Hormon Cortisol ausschüttet (ein Stresshormon) welches dich die ersten Tage extrem belastet, aber deine Zellen werden so passiv trainiert und gewöhnen sich an den Stress. Ebenfalls steigern deine Wachstumshormone immens und ebenfalls das Adrenaline in deinem Körper, weshalb du dich trotz nciht essens extrem lebendig fühlst, da dein Körper in den Survival Mode geht und Kraft haben muss, damit er wie früher noch jagen gehen kann. Trotzdem würde ich von deinem Prinzip abraten, da ohne richtige Mahlzeit auf längerer Dauer das nicht gut ist. Stattdessen würde ich die Warrior Diet machen also 20 Stunden fasten und 4 Stunden essen. Schreib mir eine PM und ich sage dir ein paar gute YouTuber die alle Fragen zum fasten in ihren Videos erläutern, aber kannst auch einfach mich fragen :p

hört sich sehr interessant an!
wie viel kcal ist du in etwa in dieser zeit, bzw. wie viel minus fährst du?
mfg

hört sich sehr interessant an!
wie viel kcal ist du in etwa in dieser zeit, bzw. wie viel minus fährst du?
mfg

Also ich esse 2500 nach dem training und verputze alles in einer bis 2 stunde. Die Hälfte meiner Carbs kommen durch Reis, Kartoffeln, Vollkornnudeln und die andere Hälfte durch Gemüse und Obst.
Proteine durch 500gr. Hähnchenbrust und fette dann kurz vorm Ende des Zeitfensters durch Nüsse. An nichttrainingstagen fahre ich low carb aber ebenfalls mit fasten

A

Anzeige

Re: Extrem Kur Abnehmen
Zurück
Oben