Excellente Bauchmuskelübung

Andre

New member
bei mir im fitness studio gibt es eine neues gerät womit seien bauchmuskeln wie ich finde optimal stärken kann. bei diesem gerät liegt man mit der brust auf einer ablage und drückt diese (im sitzen) in richtung oberschenkel (das ganze natürlich mit hilfe der bauchmuskeln). man kann dort verschwieden hohe widerstände wählen. ich glaub bis zu 180kg oder so. ich leg auf jeden fall immer 100kg auf. weiß jemand wie das gerät heißt? ich bin bereits jetzt mit den ergebnissen zufrieden..

Re: Excellente Bauchmuskelübung - wirklich?

bin mir da nicht so sicher - bei den mir bekannten maschinen gibt der kraftweg eine beugung des oberkörpers noch vorn vor. das trainiert zwar die beinheber aber nur bedingt den bauch. erst wenn der ablauf eine "einrollendes" crunchen ermöglicht, könnte man von einem bauchtraining sprechen.

herbert

ich denke mal das das was ich da mache ein einrollender crunch ist. also ich spüre die anstrengung am bauch und nicht in den beinen. ich kann ja nächstes mal gucken wie das gerät heißt. was meinst du?

Die Vertical- Bauchpresse verlangt, damit die Bauchmuskeln optimal trainiert werden, eine ausgesprochen gute Koordination. Eine Flexion des Oberkörpers in dieser Maschine erreicht man auch durch den Hüftbeuger und minimale isometrische Anspannung der Bauchmuskeln. Soll nicht heissen das Gerät wäre nichts, aber damit das Bauchgerät seinen Namen verdient braucht es eine gewisse Ahnung von Anatomie und/oder ein gutes Körpergefühl. Sonst meldet sich der untere Rücken ( wegen dem Ursprung des Hüftbeugers)verdammt schnell.

Re: Was spricht gegen die "alte" Methode...

gar nix!find nur abwechslung wichtig...

grüsse,klaus

da jetzt ja sowieso schon alle ein waschbrett haben..

würd ich sagen,wir gehen einen schritt weiter:wie wärs mit querstreifen am gluteus maximus*ggggg*

grüsse,klaus

Re: Was spricht gegen die "alte" Methode...

Bei den Bauchübungen gibt es "tausendundeins" Variationen. Die meisten Trainierenden zeigen vielfach die gleichen Verhaltensmuster. Kopf einrollen, Schulter anziehen, Becken verankern und mit 100% Einsatz gegen den Wiederstand bewegen. Von Koordination keine Spur ( Lesende natürlich ausgenommen). Das Zuviel an Wollen wird relativiert durch das Zuwenig an Können.

Hermann schrieb:

> ...Kabelüberzug am Turm?

ja leider, und zwar völlig unnötigerweise!

grade der bauchmuskel ist, im gegensatz zur verbreiteten mehrheitsmeinung, mit der graden kontraktion vollständig trainiert. drehungen usw. bringen selbst für die schräge bauchmuskulatur nach den neueren erkenntnissen keine nennenswerten vorteile. kleine ausnahme sind die beinhebeübungen im hang, die den unteren bereich etwas stärker trainieren. übrigens ist der ansatz am schambein der ANFANG des muskels - er endet am brustbein :))

wenn zusätzlich etwas, dann die seite.

also hart aber herzlch wie alle anderen muskeln auch trainieren - immer in spannung bleiben dabei (auch bei den beinhebern spricht ichts für eine entlastung/dehnung am ende der bewegung)

herbert

der gerade bauchmuskel...

...endet nicht, sondern entspringt am brustbein (sowie am 5.-7. rippenknorpel)

ursprung - ansatz, you know ;-)

herbert schrieb:

> grade der bauchmuskel ist, im gegensatz zur verbreiteten mehrheitsmeinung, mit der graden kontraktion vollständig trainiert. drehungen usw. bringen selbst für die schräge bauchmuskulatur nach den neueren erkenntnissen keine nennenswerten vorteile. kleine ausnahme sind die beinhebeübungen im hang, die den unteren bereich etwas stärker trainieren. übrigens ist der ansatz am schambein der ANFANG des muskels - er endet am brustbein :))

>

> wenn zusätzlich etwas, dann die seite.

>

> also hart aber herzlch wie alle anderen muskeln auch trainieren - immer in spannung bleiben dabei (auch bei den beinhebern spricht ichts für eine entlastung/dehnung am ende der bewegung)

>

> herbert

der lendenmuskel endet am brustbein?... ;-)

Zurück
Oben