Exakte Bestimmung des Arbeitsumsatzes

brustard

New member
Servus.

Ich suche jetzt schon seit einer ganzen Weile nach einer Tabelle, in der ich den Energieumsatz (z.B. pro Stunde) in Abhängigkeit von Körpergewicht (oder eben genauer: Oberfläche) und Geschlecht für verschiedene Aktivitäten (Ruhe, leichte Tätigkeit, diverse Sportarten, extreme Belastung etc.) ablesen kann. Das ganze kann auch als Faktor für den Grundumsatz formuliert sein, sollte jedoch in Abhängigkeit von Dauer, Gewicht und Geschlecht sein und möglichst wissenschaftlich fundiert (also evtl. Uni-Seite oder ähnliches).

Und jetzt bitte keinen Link zur Wissensseite, die hab ich mir durchaus schon diverse Mal reingezogen...
Vielleicht hat ja einer einen guten Link?

A

Anzeige

Re: Exakte Bestimmung des Arbeitsumsatzes
oben unter dem wissenslink kucken

ganu kannst du das aber nie berechnen, das geht immer nur grob und in form von schätzungswerten, weil da soooo viele faktoren mit reinspielen

Demetrius schrieb:
oben unter dem wissenslink kucken

ganu kannst du das aber nie berechnen, das geht immer nur grob und in form von schätzungswerten, weil da soooo viele faktoren mit reinspielen
DAS ist genau der Tip, den ich nicht haben wollte...
Ich denke nicht, daß das immer nur grob geht. Zumindest sollte es schon einen Unterschied geben, ob ich eine fette alte Frau ne halbe Stunde lang durch den Wald jage oder einen dürren Jüngling.
Die einzige Abschätzung die ich gefunden habe, war von Moosburger, der einen Faktor von 1.5 bis 2.1 auf den GU angibt. Allerdings redet er auch von einem möglichen "Vielfachen" bei extremeren Belastungen.

Danke.

Ich hab jetzt ungefähr das gefunden, was ich gesucht habe.
Grundumsatzbestimmung durch Harris-Benedict und Arbeitsumsatz durch PAL Faktor.

A

Anzeige

Re: Exakte Bestimmung des Arbeitsumsatzes
Zurück
Oben