Ewiger Streit

Rainer

New member
"Viele Trainer und Sportler lehnen Bauchmuskelübungen ab, bei denen die Füße eingehängt werden, z.B. am Schrägbrett oder an der Sprossenwand. Angeblich werden die Bauchmuskeln zu wenig trainiert, die Hüftbeuger jedoch um so stärker. Zudem verkürze sich die Hüftbeuge-Muskulatur, die das Becken mit dem Oberschenkel verbindet.
Keine dieser Behauptungen konnte jemals bewiesen werden. Darauf weist Dr. Georg Wydra hin, Professor für Sportwissenschaft an der Saar-Uni. In einer Studie hat Wydra sogar nachgewiesen, das Sit Ups am Schrägbrett die Bauchmuskeln sehr wirksam trainieren."

Stand so heute in unserer Tageszeitung, any comments?

Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: Ewiger Streit
Hallo Rainer,

bei dieser Studie zählte ich seinerzeit zu den Versuchspersonen und kann dir sagen, dass die Auslastung der Bauchmuskeln am Schrägbrett auf jeden Fall spürbar war.

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann2.jpg

hab schon einige papers gesehn,die wydra bestätigen,leider nix zur hand im moment.
cheers,klaus

nun wissen wir aber von kurt...

...das man einen muskelkater mit exzentrischen übungen auch heraufbeschwören kann und dieser nichts über die effektivität des trainings (respektive der übung) aussagt

übrigens werd ich wohl heute wieder ein doms haben im gesamten rumpfbereich durch meine tiefen kniebeuge gestern :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

"verkürzter Muskel" - mal wieder

Zumindest diese Aussage dürfte nicht korrekt sein.

LG,

René

WYDRA et al: siehe Archiv!

hallo rainer,
auch ich kenne die studie von WYDRA. sie wurde u.a. in der deutschen zeitschrift für sportmedizin publiziert und damals von thomas in diesem forum präsentiert - siehe archiv.
die aussage, die schrägbank sei für die bauchmuskulatur ineffektiv, entbehrt jeglicher grundlage, sowohl einer rationellen als auch wissenschaftlichen (siehe WYDRA et al). dass dabei auch der iliopsoas beansprucht wird, tut nichts zur sache. abgesehen davon, dass bei der von dir zitierten aussage wieder einmal der mythos "muskelverkürzung" auflebt. es ist völlig irrational zu behaupten, dass die kräftigung eines muskels zu seiner "verkürzung" führt (die das sagen, glauben auch, dass man durch dehnen einen muskel "verlängern kann). siehe unsere gestrige diskussion darüber.
im übrigen sind die crunches, die als "ideale" kräftigungsübung für die bauchmuskulatur gilt, nicht wirklich die effizienteste übung (wir haben schon darüber diskutiert. auch der bauch muss nicht isoliert trainiert werden!)
soweit my comment:winke:.

gruß, kurt (der fachspezifische info nicht aus tageszeitungen bezieht:winke:

Sicher ist jedoch...

...daß die Bauchmuskeln bei der Übung auf dem Schrägbrett
einer isometrischen Belastung ausgesetzt sind. Da eine Bewegung innerhalb der Wirbelsäule meist nicht ausgeführt wird bzw. werden kann (Ursprung und Ansatz nähern sich somit nicht).
Um mich nicht gleich wieder unbeliebt zu machen, muß ich zugeben, daß es sich meiner Kenntnis entzieht, ob isometrisches Training gegenüber dynamischem nach- oder vorteile besitzt (vor einiger Zeit war dynamisches Training zumindest das Effektivere laut Wissenschaft).
Bei einer mehrtägigen Fortbildung einer (bei uns namhaften) Sportmedizinerin wurde übrigens wieder darauf hingewiesen, daß jene Übungen nichts im Trainingsplan von Beginnern zu suchen haben. (was für mich auch nachvollziehbar ist)

Freundlichst...

kommt drauf an wo...

...da der rumpf zur stabilisierung im alltag wichtig ist, sind isometrische (z.b. bei kniebeugen) koordinativ am wertvollsten... BB sollen ja auch oft probs mit ihrem rücken haben durch die vielen dynamischen übungen... für dir hypertrophie sicher besser, aber ebend nicht für alltag und kraft :winke:

du musst halt validieren, welchen zweck deine wissenschaftlichen untersuchungen zu grunde liegen, für den BB sind die dynamischen sicher die wertvollsten ;P

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Aber wenn nun manche

lieber Kurt,

aus was für Gründen auch immer ihren Bauch doch lieber isoliert trainieren, dann mit oder ohne blockierten Füßen??

Gruß Rainer

einsatz der hamstings

als kompromiss vielleicht die ferse einkeilen und die hamstrings aktivieren ohne die füße einzuhaken und damit den iliopsoas vermehrt einzusetzen.

grüße sporti

Mit "manchen"

liebes pingelchen,

habe ich nicht mich gemeint. Mache selbst so gut wie gar keine "speziellen Bauchmuskelübungen". Aber mit meinem kontinuierlichen Langhanteltraining auf der Bank, dem Homebiking und einer vernünftigen Ernährung kann man durchaus ein "Fourpack" erkennen, da ich mittlerweile die "dünnste" Fettrolle in Bauchnabelgegend seit zig Jahren habe.:winke: Und das in meinem Alter.:winke:

Gruß Rainer, der wirklich mit seiner Figur zufrieden ist, oder ist das schon der "Adonis-Komplex"?:lol:

Werde mich bemühen,

liebes pingelchen,

Du glaubst nicht wie einen das motiviert, wenn sich tatsächlich Erfolge einstellen, die man vorher noch als "unwahrscheinlich" abgetan hat.
Dabei trainiere ich nur drei mal die Woche für eine halbe Stunde, na ja, manchmal geh ich noch zusätzlich mit meinem Hund durch den Wald.
Freue mich auf`s Frühjahr und die neue Badesaison.:winke:
Wenn meine PC- Kenntnisse bis dahin auch besser sind, stelle ich Dir mal ein Bild rein.:)

Gruß Rainer

streng genommen ohne

wenn's eine wirklich isolierte bauchpressübung sein soll.
ansonst so, wie sporti gepostet hat oder - noch besser - den unterschenkel auf eine bank auflegen (ohne einzuhaken) oder die fußsohle gegen die wand zu stellen.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Ewiger Streit
Zurück
Oben