Ewiger Anfänger auf dem Weg zum Olymp

curls sind keine rückenübung..

was den zuwachs angeht, kann ja dann nur besser werden wenn du jetzt richtig trainierst und isst ;)

wünsch dir auf jedenfall viel erfolg,

A

Anzeige

Re: Ewiger Anfänger auf dem Weg zum Olymp
Hi premutos667,

danke für den Link. Kenn ich allerdings schon. :)
Bill Starr´s Routine hatte ich in der Vergangenheit mal drin.
Diese Routinen auch primär Kraftroutinen und zielen auf 5 RM hin, was aber aufgrund meiner Schulter- und Knieprobleme vorerst ausscheiden muss.

Bei meiner Variante (sets across) ist das Gewicht leichter, ich führe 25 Wh mit meinem 10 RM durch.
Im Endeffekt hätte ich statt 5x5 auch 3x6-10 wählen können, wäre dann im Schnitt bei der gleichen Wh-Zahl gelandet.

curls sind keine rückenübung..

was den zuwachs angeht, kann ja dann nur besser werden wenn du jetzt richtig trainierst und isst ;)

wünsch dir auf jedenfall viel erfolg,

Ja, danke dir! :)

Curls sind natürlich keine Rückenübung (wobei, kenn manche Jungs ausm Studio, bei denen sie es sind ^^), da ich aber am Mittwoch Klimmzüge im Obergriff durchführe, wird der Bizeps nicht komplett kontrahiert.
Hammercurls wären THEORETISCH überflüssig.

Tatsächlich habe ich aber Gründe dafür:
Ich arbeite seit einigen Monaten als Regalauffüller in einer Stahlfabrik und muss häufig einhändig Kisten heben/verschieben. Da die Kisten keine Griffe haben, muss ich sie entweder im reversen Griff oder im Hammergriff halten, und zwar statisch.
Daher sind Reverse Curls bzw. Hammercurls in meinem Fall eine funktionale Übung.

habe mometan auch auf einen GK-Plan (3x wöchentlich) umgestellt, 5x5 war mir zu viel Volumen für einen GK, für mich ist der optimale Kompromiss 3x5 !! Trainingseinheiten sind zwischen 60-70min.

Hey Topic69,

ich mache im Grunde kein "echtes" 5x5, wo man sehr lange Satzpausen macht und die Krafsteigerungen den Schwerpunkt bilden.
Mir geht es um eine Kombination aus moderatem Volumen und mittelschwerem Gewicht.
Die Satzpausen von 2 min sind das obere Limit, werd diese evtl. auf 1,5 min bei den Oberkörperübungen senken.

- 3x die Woche Reiz setzen
- moderates Volumen von 25 Wh mit ca. 10er Maximum
- Grundübungen im Fokus

Vergleicht man das mit einem 2er-Split, z.B. Oberkörper/Unterkörper:

Hier würde ich etwa 3 Sätze Bankdrücken und 3 Sätze Schrägbank für die Brust durchführen, jeweils im Bereich von 6-8 Wh mit dem 10er Maximum (MV maximal im letzten Satz), im Schnitt 8 Wh = 48 Wh für die Brust, 2x die Woche = 96 Wh für die Brust.

Beim 5x5 hätte ich pro Einheit 5x5 = 25 (oder etwas weniger, wenn ich nicht alle Wh bewältige) Wh, 3x die Woche = 75 Wh.

Hey Topic69,

Vergleicht man das mit einem 2er-Split, z.B. Oberkörper/Unterkörper:

Hier würde ich etwa 3 Sätze Bankdrücken und 3 Sätze Schrägbank für die Brust durchführen, jeweils im Bereich von 6-8 Wh mit dem 10er Maximum (MV maximal im letzten Satz), im Schnitt 8 Wh = 48 Wh für die Brust, 2x die Woche = 96 Wh für die Brust.

Beim 5x5 hätte ich pro Einheit 5x5 = 25 (oder etwas weniger, wenn ich nicht alle Wh bewältige) Wh, 3x die Woche = 75 Wh.

da arbeitet aber einer mit system ;)
gefällt mir

p.s. was die arbeit angeht ich weiß wovon du redest : )

A

Anzeige

Re: Ewiger Anfänger auf dem Weg zum Olymp
Zurück
Oben