Eure Meinung zu Pilates?

peuclair

New member
Hallo,

habe hier schon ein paar nicht so positive Dinge über Pilates gelesen. Ich selbst finde das Prinzip ganz interessant und wollte jetzt fragen, warum Ihr Pilates toll/ nicht so toll findet und welche Alternativen es gibt.

Vielen Dank:)

A

Anzeige

Re: Eure Meinung zu Pilates?
Hallo peuclair,

schau mal hier:
pilates .
Es ist überhaupt nichts gegen Pilates

peuclair schrieb:
Hallo,

habe hier schon ein paar nicht so positive Dinge über Pilates gelesen. Ich selbst finde das Prinzip ganz interessant und wollte jetzt fragen, warum Ihr Pilates toll/ nicht so toll findet und welche Alternativen es gibt.

einzuwenden, wenn es Dir Spaß macht und Du es richtig machst.
Aternativ kannst Du auch Yoga machen, aber natürlich immer im Anfängerkurs. Zu Hause vorm TV finde ich nicht gut, unter Anleitung ist besser, da Du dort bei falscher Ausführung Kontrolle hast.
Jede Bewegungsform ist gut für den Körper, wenn sie maßvoll und gesund ausgeführt wird. Jeder mag ne andere Form, da gibt es nicht falsch oder richtig, einer mag kariert und der andere gestreift, dass ist beim Sport auch nicht anders. Mach es ruhig wenn Du Spass dran hast, wird es auch den gewünschten Erfolg bringen.

lg Angi:)

peuclair schrieb:
Hallo,

Da rennst du "von Pontius nach Pilates" und übersiehst dabei das Gute am Rand! :)
Pilates ist chic (viele Stars schwören darauf), esoterisch (wer würde nicht gern erleuchtet werden) und wird als ganzheitliches Körpertraining (natürlich) quasi als Ersatzreligion verkauft. Obwohl im Ursprung deutsch, kehrt es heute in modischem Gewande aus Amerika zurück, um Anbietern wieder einmal eine neue Einnahmequelle zu erschließen.
Klar, das Leben ist belastend und viele haben ihre Schwierigkeiten, damit klar zu kommen - gerade in zunehmendem Alter. Psychische Überforderung hat als Grundlage aber mmer die physische Schwäche. Was liegt also näher, die Physis mittels konservativem Ausdauer- und Kraftsport zu stärken. Die hiermit erlangte Fitness (Niveau eines erhöhten Leistungsvermögens) ist der beste Schutz vor allen Unbilden des Lebens. Es wird nicht die Belastungen verhindern können, wohl aber ihre Bewältigung erleichtern. Keiner dagegen benötigt diese neumodischen Modetrends der "sogenannten Fitness-Industrie".

Wolfgang

wutesch schrieb:
Psychische Überforderung hat als Grundlage aber mmer die physische Schwäche.
Woher nimmst Du das? Ein Patient, der (mit richterlicher Genehmigung) eine zeitlang wegen unkontrollierbarer Aggression fixiert war, machte in den Zeiten die er (unter Bewchung einer deutlichen Übermacht an Pflegern) ausserhalb der Fixierung verbringen durfte eine Unmenge an Klimmzügen am Türrahmen. Dabei konnte er sich lediglich mit den ersten Fingergliedern festhalten. Wo wäre da die physische Schwäche zu vermuten?

Ansonsten bin ich zwar auch nicht unbedingt ein Freund von Trends, aber Du scheinst mir in der Bewertung doch zu übertreiben. Von Religion habe ich jedenfalls noch nichts bemerkt (kenne aber auch nur einige Webseiten).
Wie lange gibt es eigentlich Fahrräder? Oder Ergometer?

mipooh schrieb:
Woher nimmst Du das? Ein Patient, der (mit richterlicher Genehmigung) eine zeitlang wegen unkontrollierbarer Aggression fixiert war, machte in den Zeiten die er (unter Bewchung einer deutlichen Übermacht an Pflegern) ausserhalb der Fixierung verbringen durfte eine Unmenge an Klimmzügen am Türrahmen. Dabei konnte er sich lediglich mit den ersten Fingergliedern festhalten. Wo wäre da die physische Schwäche zu vermuten?
Ansonsten bin ich zwar auch nicht unbedingt ein Freund von Trends, aber Du scheinst mir in der Bewertung doch zu übertreiben. Von Religion habe ich jedenfalls noch nichts bemerkt (kenne aber auch nur einige Webseiten).
Wie lange gibt es eigentlich Fahrräder? Oder Ergometer?

Gerade Aggression ist mit hartem Training sehr gut zu dämpfen. Unabhängig davon sind (Geistes-)Krankheiten häufig genetisch bedingt und deren Ausbruch dann natürlich auch mit Sport (oder z.B. Pilates) nicht immer zu verhindern. Aber in der Rehabilitation spielt dann wieder der Sport eine herausragende Rolle.
Esoterik hat eine Menge mit Spiritismus zu tun.
Für ein Ausdauertraining ist kein Fahrrad oder Ergometer notwendig. Aber Fahrradfahren deshalb als (kurzlebige) Trendspoirtart darstellen zu wollen, wäre ja wohl übertrieben?!

Wolfgang

Ob Pilates eine Trendsportart bleibt, bleibt ja nun abzuwarten.
Die Sache mit Esoterik und Spiritismus, da fehlt mir bei Pilates der Zusammenhang.

Pilates, Radeln - Trendsport...?

Hi wutesch
habe deine Meinung über Pilates gelesen.
Stimmt schon, "Trend" hat meist mit gutem Verkauf eines mehr oder minder nützlichem Produkt zu tun.
Doch oft kommt es auf die eigene Einstellung zu dem angebotenen "Nutzen" an....
Vor einigen Jahren wurde mein rechter Ellbogen wegen Rheuma operiert.
Danach gab es Krankengymnastik. Die weiter behandelnden Ärzte (Orthopäde und Rheumatologin) meinten, ich solle doch mal, dem gesamten Körper zu liebe, Pilates versuchen.
Damals war ich auch noch recht gut im Futter, (rund 108 kg bei 1,76m) daher nicht sehr bewegungsfreudig und wegen Rheuma auch noch schmerzempfindlich. Leider konnte ich wegen vieler erkrankter Gelenke nicht alle dieser Übungen mitmachen. Doch eines ist bei Pilates sehr positiv zu bewerten: Das Koordinieren der meist ruhigen, konzentrierten Bewegungen mit dem Atmen und dadurch Schmerzphasen wesentlich entspannter durchzustehen.
Nein ich will Pilates nicht besser oder schlechter reden als es ist. In weiten Bereichen empfinde ich Pilates als "erweiterte" Krankengymnastik, bei der man die eigenen Bewegungsgrenzen finden und im wahrsten Sinne des Wortes ausdehnen kann.
Und nach einiger Zeit geht dies dann auch alleine zuhause...solange die Übungen nicht in Vergessenheit geraten....somit wäre Pilates Trendsport, mit Trend zur Selbsthilfe.
Aber mal meine Ansicht über andere Trendsportarten.
Nordic Walking - als früher die Skisportler, Alpine wie Nordische, mittels Skistöcken die Berge hoch hetzten und in Slalomlinien bergab rannten wurden sie eher belächelt. Jetzt gibt es ja spezielle Stöckchen zum mitschleifen. Wunderbar!?
Der Trendsport "Langlaufen" - nehmen wir an, ab dem nächsten Winter dürften keine Loipen mehr maschinell gespurt werden ...arme Skihersteller!

Gruß Wolfgang

peuclair schrieb:
Hallo,

Hallo Peuclair,

ich mache Pilates schon seit ca. fünf Jahren zusätzlich zu meinem "normalen" Fitnessprogramm und seit vier Monaten zusätzlich zum Krafttraining mit freien Gewichten und ich bin immer noch begeistert von Pilates. Mich hat damals Pilates auch deshalb so interessiert, weil dabei der ganze Körper einbezogen wird. Allerdings mache ich das ursprüngliche - also authentische - Pilates. Es wurde vor einigen Jahren in meinem Studio angeboten, damals noch mit Pilates Trainern, die eine langjährige Ausbildung in den USA hatten (bei Romana Kryzanowska = Master Teacher und Weggefährtin von Joseph Pilates- sie ist schon über 80, unterrichtet immer noch gemeinsam mit Tochter und Enkelin und nimmt die Prüfungen ab). Die Trainer, durch die ich Pilates kennenlernte, waren ursprüglich Tänzer. Leider hat man dann diese "teuren" Trainer eingetauscht gegen solche, die Pilates in einem "Schnellkurs" erlernt haben und das ist wahrlich nicht das gleiche!!!!! (so gesehen, könnt ich wahrscheinlich Pilates auch unterrichten!!!:rolleyes: Man kann bei Pilates genausoviel falsch machen wie beim Krafttraining und seinem Körper mehr schaden, wenn es nicht kerrekt ausgeführt wird.

Ich hab ein paar Mal eine Pilates Stunde in meinem Fitness Studio mitgemacht, um ehrlich zu beurteilen, wie diese neuen Trainer sind, aber ich war kein einziges mal damit einverstanden, so viele Grundprinzipien wurden nicht beachtet (z.B. viel zu viele Wiederholungen), immer ein Misch-Masch aus Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene, und das ist einfach unmöglich.
Pilates eignet sich auch nicht wirklich für eine größere Anzahl von Teilnehmern, der Trainer kann nicht so viele Leute im Aug behalten. In meinem Pilates Studio sind max. 6 Personen in einer Stunde und beim Gerätetraining bin ich allein oder wir machen es im Duett (ist billiger!).

Was ich aber noch schlimmer finde, ist Yogilates (Yogalates?) oder Aqua-Pilates. Also entweder macht man Yoga oder Pilates oder Aqua-Fitness!

Ich bin erfreulicherweise schon so weit, daß ich mein Mattentraining ein- bis zweimal pro Woche zu Hause mache (mein "home programme" dauert ca. 20 Minuten) und einmal in der Woche in ein Pilates Studio gehe, wo ich auch Gerätetraining mache. Das Training im Studio mach ich auch deshalb, damit sich keine Fehler einschleichen beim Alleintrainieren und jedesmal lerne ich dazu.

Es ist wirklich kein "WischiWaschi-Programm" und wenn man es ordentlich macht, schon auch anstrengend, aber eben nicht auspowernd, man spührt seine eingesetzten Muskeln ganz schön und es hat keinesfalls irgendetwas mit Esoterik zu tun. Zu Beginn des Programms liegt man wohl ruhig am Boden und konzentriert sich auf den Körper und macht ein paar Atemübungen (Brustatmung, Nabel zur Wirbelsäule), das ist aber der einzige ruhige Teil der Pilates Stunde.

Ich mache ja wie erwähnt auch zweimal pro Woche Kraftraining (nur die komplexen Hauptübungen - Ganzkörpertraining) und wie es sich halt zeitmäßig ausgeht auch Ausdauertraining (ich versuche zweimal Ausdauertraining - auch daheim am Hometrainer - einzubauen, klappt aber nicht immer!!).

Hier im Forum ist ja Pilates nicht wirklich beliebt, aber vielleicht sollte man Pilates eine Chance geben, indem man das klassische - authentische Pilates mal genauer kennenlernt. Es gibt dazu auch einige ganz tolle Bücher und Videos bzw. DVDs (aber ich meine, nur nach Büchern oder Videos/DvDs zu lernen, ist nicht zu empfehlen, wie bei keiner Sportart!).

Ich weiß nicht genau, ob Pilates zum Krafttraining paßt oder sogar überflüssig ist, wenn man Krafttraining macht. Mein Trainer (ich leiste mir den Luxus und hab einmal pro Woche Krafttraining mit Trainer) kennt Pilates (Gott sei Dank) auch sehr gut und aus seiner Warte spricht nichts dagegen.

Jedenfalls mir macht Pilates Spaß und ich fühl mich dabei und danach genauso "euhporisch" wie beim Krafttraining!!:D

Liebe Grüße
Anita:)

P.S. falls Ihr Euch wundert, daß ich "so viel" Zeit habe: ich bin schon glückliche Pensionistin und jetzt hält mich nie mehr "längeres Arbeiten im Büro" oder "zu müde vom Job" davon ab, meinem Lieblings-Freizeithobby nachzugehen...... aber es gibt schon noch viel anderes, was mir auch Freude macht....

wolfman1 schrieb:
habe deine Meinung über Pilates gelesen.
Stimmt schon, "Trend" hat meist mit gutem Verkauf eines mehr oder minder nützlichem Produkt zu tun.
Doch oft kommt es auf die eigene Einstellung zu dem angebotenen "Nutzen" an....
Vor einigen Jahren wurde mein rechter Ellbogen wegen Rheuma operiert.
Danach gab es Krankengymnastik. Die weiter behandelnden Ärzte (Orthopäde und Rheumatologin) meinten, ich solle doch mal, dem gesamten Körper zu liebe, Pilates versuchen.

.... spätestens wenn Sharon Stone ihre Liebe dem dann folgenden Sporttrend schenkt, wird die Karawane weiterziehen!

Dann wird Pilates für die breite Öffentlichkeit wieder in der Versenkung verschwinden und vielleicht wieder auf seinen sinnvollen Einsatz in speziellen Einzelfällen (Schwerpunkt Rehabilitation) zurückgeführt sein.

Wolfgang

Pilates - Stone - oder sonst wer...

Klar, wutesch,
ob das nun Pilates oder sonst wie genannt wird, ob da nun ein "Weltstar" mitmischt oder nicht...
Was mir davon gefällt, habe ich angenommen und in meine eigene Gymnastik einbezogen.
@remy, ging mir ähnlich. Manches kann schon etwas kurios anmuten. Aber was soll es! Jeder Sportler hat so seine Eigenarten. Diese Pilates-Vorturner eben auch.
Wenn ich so 40 und mehr Jahre zurückdenke kommen mir die damals üblichen "Lockerungsübungen" auch seltsam vor. Dehnen, strecken, reissen...so mancher hat Verletzungen/Zerrungen eingefangen, die nicht hätten sein müssen.
Da scheint mir Pilates doch eher passend, besonders wenn es der grundsätzlichen Beweglichkeit dienen soll, nicht unbedingt hohen Wettkampfleistungen.
Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wo sind eigentlich Deine Mundwinkel

wutesch schrieb:
.... spätestens wenn Sharon Stone ihre Liebe dem dann folgenden Sporttrend schenkt, wird die Karawane weiterziehen!

Dann wird Pilates für die breite Öffentlichkeit wieder in der Versenkung verschwinden und vielleicht wieder auf seinen sinnvollen Einsatz in speziellen Einzelfällen (Schwerpunkt Rehabilitation) zurückgeführt sein.

Wolfgang

Lieber wutesch,
gibt es auch etwas woran Du etwas positives siehst, außer an Deiner eigenen Einstellung? Bei Dir hab ich immer den Eindruck, Du trittst Dir selbst irgendwann auf die Unterlippe.;) :)
Jeder sollte doch den Sport machen der ihm/ihr Spass macht.
Wenn wer Freude an Pilates hat ohne das er zur Reha muß, warum denn nicht. Jede Bewegung ist wichtig für den Körper.

Würde gern mal ein Lächeln in Deinen Antworten lesen(aber kein dreckiges).:D

lg Angi

Hallo nochmal,

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen! Wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist die Abneigung bei manchen gegen Pilates eher auf den Trend bezogen, als zum Beispiel auf die Sinnhaftigkeit. Ich gebe zu, dass mich dieser Rummel darum auch abschreckt, aber ich bin kein Hantelmensch, und da scheint doch Pilates eine gute Alternative zu sein?!

Liebe Angi,

Angi schrieb:
Lieber wutesch,
Jeder sollte doch den Sport machen der ihm/ihr Spass macht.

um das zu klären, bedarf es wohl keines Forums?

Angi schrieb:
Wenn wer Freude an Pilates hat ohne das er zur Reha muß, warum denn nicht. Jede Bewegung ist wichtig für den Körper..

Auch das ist hinlänglich - sogar von mir - bestätigt worden. Wenn es in diesem Forum nur um Selbstbeweihräucherung und Mitleid mit den "Schwachen" gehen soll, wäre vielleicht die Telefonseelsorge die bessere Adresse. Wenn es um sinnvolle Anregungen zur Leistungssteigerung (mit dem Ziel Fitness) geht, sind die Wahrheiten für die Ratsuchenden manchmal brutal und unbequem.

Angi schrieb:
Würde gern mal ein Lächeln in Deinen Antworten lesen(aber kein dreckiges).:D
lg Angi

Ich wage einfach zu bezweifeln, dass all die Trendsportarten, die zu allergrößten Teilen nach sehr kurzen Abschnitten wieder in der Versenkung verschwinden, irgendetwas zu einer verbesserten Fitness der Bevölkerung beigetragen haben. Die Statistik gibt mir leider recht.

:) :( :) :( :) :( :) :( :)

Ich versuche im Internet schon seit langem nicht mehr, hinter irgendwelchen Postings ein Psychogramm des Schreibenden festzumachen. Desgleichen kann ich auch dir nur empfehlen.

lg Wolfgang

wutesch schrieb:
Ich wage einfach zu bezweifeln, dass all die Trendsportarten, die zu allergrößten Teilen nach sehr kurzen Abschnitten wieder in der Versenkung verschwinden, irgendetwas zu einer verbesserten Fitness der Bevölkerung beigetragen haben. Die Statistik gibt mir leider recht.
Meinst Du hier eine Statistik, die genau dies untersucht hat, nämlich die Auswirkung der Trendsportarten auf die Verbesserung der Fitness derer die sie betreiben oder betrieben haben? Oder hat es trotz Trendsportarten eine weitere Verschlechterung der allgemeinen Fitness gegeben? Letzteres würde mich kaum wundern, hätte aber mit Trendsportarten nichts zu tun.

mipooh schrieb:
Meinst Du hier eine Statistik, die genau dies untersucht hat, nämlich die Auswirkung der Trendsportarten auf die Verbesserung der Fitness derer die sie betreiben oder betrieben haben? Oder hat es trotz Trendsportarten eine weitere Verschlechterung der allgemeinen Fitness gegeben? Letzteres würde mich kaum wundern, hätte aber mit Trendsportarten nichts zu tun.

Ich meine das Letztere. Du hast recht, dass das ursächlich nichts mit den Trendsportarten zu tun hat. Man kann aber zumindest ableiten, dass die Trendsportarten trotz des großen Medienrummels, der um sie gemacht wird, und trotz des jeweiligen (kurzzeitigen) Ansturms auf derartige "Neuheiten" überhaupt keine Trendumkehr (-abschwächung) im Absinken des Fitnessniveaus der Bevölkerung auslösen konnte.
Wenn sie jemanden geholfen haben, so ist es einzig und alleine die "sogenannte Fitnessindustrie". Es bedarf also offenbar gar keines besonderen "Anreiz des Neuen", um diejenigen zu überzeugen, die bereit sind, den "steinigen Weg zur Fitness zu gehen" und hinterher auch konsequent dabei bleiben. Die anderen erreicht man sowieso nicht! Das kann ich beklagen, aber augenscheinlich nicht ändern.

Wolfgang

Es bedarf also offenbar gar keines besonderen "Anreiz des Neuen", um diejenigen zu überzeugen, die bereit sind, den "steinigen Weg zur Fitness zu gehen" und hinterher auch konsequent dabei bleiben. Die anderen erreicht man sowieso nicht! Das kann ich beklagen, aber augenscheinlich nicht ändern.

Wolfgang[/QUOTE]

Die Lebensumstände haben sich doch sehr verbessert?! Die Lebenserwartung zeigt dies nicht nur bei Menschen, die sich fit halten.
Der "steinige Wege zur Fitness" wird durch den wohligen Weg der "Wellness" umgangen...
Wolfe

Der steinige Weg...

Die Lebensumstände haben sich doch sehr verbessert?! Die Lebenserwartung zeigt dies nicht nur bei Menschen, die sich fit halten.
Der "steinige Wege zur Fitness" wird durch den wohligen Weg der "Wellness" umgangen...
Wolfgang

wolfman1 schrieb:
Wolfgang

Entscheidend für die Lebensqualität ist der Zustand des Körpers (seine Leistungsfähigkeit) im Alter.
Die "wohligen" Augenblicke während der Wellness-Maßnahme sind keineswegs ein ausreichendes Äquivalent zum Zustand der Leistungsfähigkeit, erreicht über den "steinigen Weg zur Fitness".
Die gestiegene Lebenserwartung (in erster Linie ein Verdienst der Medizin) spiegelt nicht das Leid der ewig Dahinsiechenden wider und das ihrer Angehörigen.
Es ist m.E. weniger wichtig wie alt man wird, als vielmehr wie man alt wird!
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Also um mal auf Pilates zurückzukommen. Ich hab da mal auf einer Webseite Übungen gefunden und fand es ganz schön schwer (teils noch unmöglich) sie auszuführen. Trend hin oder her, Pilates scheint mir für die Fitness gut geeignet zu sein.

mipooh schrieb:
Also um mal auf Pilates zurückzukommen. Ich hab da mal auf einer Webseite Übungen gefunden und fand es ganz schön schwer (teils noch unmöglich) sie auszuführen. Trend hin oder her, Pilates scheint mir für die Fitness gut geeignet zu sein.

Wenn du als ausgesprochener Fitness-Fachmann dies behauptest - wer wollte dagegen etwas sagen.
Vor allem die Begründung, "... ich fand einige Übungen ganz schön schwer ...", sollte natürlich alle überzeugen!:eek:
Vor allem wenn man weiß, dass dies jemand sagt, der sich vor ein paar Tagen hier im Forum "geouted" hat, dass er kurz davor stehe, den ersten (!) Liegestütz zu schaffen.

Teilaspekte von Fitness werden mit praktisch jeder Trendsportart trainiert. Aber wird sie deshalb unbedingt benötigt, oder ist sie deshalb auch schon gleich sinnvoll? Es gibt so viele lang bewährte Kraft- und Ausdauerübungen, so dass es keiner weiteren "Impulse der Industrie" bedarf - das ist meine Aussage!

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Eure Meinung zu Pilates?
Hallo wutesch,

schau mal hier:
pilates .
Zurück
Oben