Eure Meinung zu aktuellem Thema...

So jetzt will ich hier auch mal etwas sagen. Ich hab mir den gesamten Thread richtig durchgelesen und muss mal ein paar Sachen loswerden. Was so absolut einzigartig und grausam an den Taten der Nazis während des zweiten Weltkrieges ist, ist das man einen PLAN hatte ein gesammtes Volk auszurotten und dieser Plan auch vollkommen straight durchgezogen wurde. Das ist einfach einmalig. Bei der Oktoberrevultution haben die Kommunisten halt einfach ihre politischen Gegner aus dem Weg geräumt. Des ist auch grausam aber echt nicht neu und einzigartig. Immerhin hatten die Kommunisten einen, wenn auch dummen, Grund gegen ihre Feinde vorzugehen, auch wenn sie natürlich total übertrieben haben. Aber die Nazio haben einfach den Plan gefasst ein komplettes, friedliches Volk umzubringen und diesen Plan auch durchgezogen. Dies alles geschah teilweise vor den Augen der Öffentlichkeit und fast alle Deutschen haben zugesehen und deshalb kann man Sagen das die Deutschen ein Tätervolk waren. Das sie es immer noch sind würde ich verneinen. Im gegensatz zu der allgemein auf diesem Board vorherrschenden Meinung muss ich sagen, dass ich es wichtig finde sich daran zu erinnern was grundloser dummer Hass gegen etnische Minderheiten anrichten kann. Auch vor allem wenn man sich die derzeitige Entwicklung in der rechten Szene ansieht (Geplanter Bombenterror gegen jüdische Einrichtungen in München).

A

Anzeige

Re: Eure Meinung zu aktuellem Thema...
Original geschrieben von Toibaman
Was so absolut einzigartig und grausam an den Taten der Nazis während des zweiten Weltkrieges ist, ist das man einen PLAN hatte ein gesammtes Volk auszurotten und dieser Plan auch vollkommen straight durchgezogen wurde. Das ist einfach einmalig.

Einmalig???
Fakt ist: Engländer und Spanier haben bei der Entdeckung Amerikas systematisch Indianer-Stämme ausgerottet.
Fakt ist: Die Sowjets haben einen vielfach höheren Völkermord begangen vor, während und nach dem 2. Weltkrieg, die mit dem Holocaust absolut nicht zu vergleichen ist, da die Zahl grob geschätzt um das 25-30fache so hoch ist.
Fakt ist ausserdem: bis 1938 hat die Reichsregierung Juden die Ausreise aus Deutschland genehmigt, ja sogar noch gefördert, da sie daran ein gewinnbringendes Geschäft mit machen konnten.
Würde man das tun, wenn man ein Volk komplett auslöschen will???
Weiterhin: sagen dir die Madagaskar-Pläne was?? Wenn nicht informier dich mal.
Deine Aussage ist so historisch absolut falsch.

Dies alles geschah teilweise vor den Augen der Öffentlichkeit und fast alle Deutschen haben zugesehen und deshalb kann man Sagen das die Deutschen ein Tätervolk waren.

Woher willst du das wissen? wer sagt dir das ALLE Deutschen davon gewusst haben sollen? Glaubst du wirklich, dass fast 100 Millionen Deutsche damals davon gewusst haben? wenn ja, woher? Du stellst dir das alles ein wenig einfach vor...

Kein Mensch bestreitet, dass die Russen auch ordentlich Dreck am stecken haben, aber wir sollten halt erstmal in unserem eigenen Hof kehren und nich mit dem Finger auf andere Zeigen und sagen: "Aber die haben doch auch!" Das ist moch lange keine Entschuldigung für dass was wir gemacht haben. Außerdem kann man ja wohl kaum sagen, dass ein Völkermord schlimmer ist als der andere.

@ Tenshinhan

1.Ich glaube auch nicht, dass ALLE Deutschen von der Judenvernichtung gewusst hatten, aber willst du mir weißmachen, das die Deutschen die Reichskristallnacht, die Ghettobildung in Polen und die Verschleppung von Millionen von Juden nicht mitgekriegt haben. Wenn sie sagen dass sie davon nichts gewusst haben ist das schlicht gelogen. Außerdem wurde

2. Die Deutschen haben die Juden ausreisen lassen, da der Plan zur vollständigen Vernichtung des jüdischen Volkes ja auch erst anfang der Vierziger zur vollen Entfaltung gekommen ist. Nachdem die Madagaskar-Pläne (Abschiebung aller Juden anch Madagaskar, das Hitler von den besiegten Franzosen zu erhalten hoffte)sich zerschlugen. Wenn die Nazis die Juden nicht vernichten wollten, warum hätten sie denn bitte die Juden in Kz´s geteckt und sie mit Gas umgebracht? Aus freundlichkeit
sicher nicht.

Will dir da auch gar nicht wiedersprechen, natürlich Völkermord ist Völkermord, ob da nun 1 Millionen oder 50 Millionen Menschen bei umkommen.

Zum 1. Punkt:
ungefähr das will ich dir weißmachen, ja.
OK, die Reichskristallnacht ist eine Sache ja, dass die Juden diskriminiert wurden war wohl jedem bekannt, und dagegen wurde auch nur in seltenen Fällen was unternommen.
ABER: die Ghetto-Bildung in Polen und die verschleppung von "Millionen" Juden (kleine Anmerkung: 1933 lebten knapp 500.000 Juden in Deutschland, 1939 werden es noch weniger gewesen sein und das bei einer Gesamtbevölkerung von fast 100 Millionen), woher soll der Durchschnitts-Deutsche das wissen?
Bedenke mal wie streng die Zäsur bzw. Kontrolle im Dritten Reich war, die Reichsregierung hat schon ihren Teil dazu beigetragen, dass das nicht nach aussen gerät.
Hab erst kürzlich ein Buch gelesen, in dem die Zahl der Leute, die von der "Endlösung der Judenfrage" wussten auf ganze 200(!!!) geschätzt wird, die Zahl ist sicherlich zu niederig gegriffen, aber gibt ein ungefähres Bild des Ausmasses

Zum 2. Punkt:
Die Nazis haben auch andere Menschen umgebracht, nicht ausschließlich Juden, desweiteren bezog es sich ja auch auf die europäischen Juden, von einer Vernichtung eines Volkes kann da keine Rede sein.

@Tenshinhan
1.Ich kann nicht sagen was in deinem Buch stand, aber dass es einem nicht auffällt, das lauter Leute, die man jeden Tag gesehen hat einfach verschwinden und abgeführt werden nicht mitkreigt, glaub ich einfach nicht. Außerdem hat sich ja jeder ordentliche Deutsche davor gehütet mit Juden in Verbingung gebracht zu werden.Warum denn bitte schön, wenn sie ja gar nichts von den Maßnahmen gegen die Juden gewusst haben

2.Insgesamt sind während des 2.Weltkrieges sehr wohl bis zu 6 Millionen Juden umgekommen.(Raul Hilberg; Die Vernichtung der europäischen Juden) Allein in Ausschwitz starben 1 Millionen Juden. Ausserdem jagten die Nazis die Juden nicht nur in Deutschland sondern überall auf der Welt(Polen, Russland,Holland, Frankreich. UNd da kann man meiner Meinung nach auf alle Fälle von Völkermord reden.

Sorry, aber das stimmt so einfach nicht.

1. nochmal: gehen wir mal von 300.000 Juden 1939 in Deutschland aus, in dem land lebten zu dem Zeitpunkt knapp 100 Millionen Menschen.
Das sind also knapp 0,3% der Gesamtbevölkerung. 0,3%(!!!), wie soll es da auffallen? "Lauter Leute" können es jawohl net gewesen sein...
ich will gar nicht abstreiten, dass es Leute im Volk gab die davon wussten, aber man kann halt nur drüber spekulieren, wieviele es waren.
Daher würde ich mich da nicht zu Mutmassungen bzw. Verallgemeinerungen hinreissen lassen

2. Schon wieder diese 6-Millionen-Zahl... die ist absoluter Schwachsinn. Sie beruht auf sowjetischen Angaben, erstmals im jahre 1944 aufgestellt. Nur mal so als Beispiel: 1944 wurde die Zahl also erstmals genannt (Ausschwitz kannte niemand damals), als dann im Jan. 45 Ausschwitz erober wurde, behaupteten die Sowjets dass dort 4 Millionen Juden ermordet wurden, seltsamerweise änderte das nichts an der 6-Millionen-Zahl.

Die aktuellsten Zahlen die ich kenne sind: Ausschwitz: zwischen 610.000 und 700.000 Tote. Gesamtzahl: ca. 2 Millionen.
Zum Vergleich: die Sowjets haben im gleichen Zeitraum ca. 5 Millionen Juden umgebracht!

Davon mal abgesehen: natürlich war das Völkermord, hab auch nie was anderes behauptet.

Wo hast du denn das gelesen? Allein schon mal ein kleines Zitat zeigt dass es Mindestens schon einmal 2,5 Millionen tote Juden sein müssen.

1941 sagte Hans Frank, Hitlers Generalgouverneur in Polen:

Wir haben im Generalgouvernement schätzungsweise 2,5 vielleicht mit den jüdisch Versippten und dem, was alles daran hängt, jetzt 3,5 Millionen Juden. Diese 3,5 Millionen können wir nicht erschießen, wir können sie nicht vergiften, werden aber doch Eingriffe vornehmen können, die irgendwie zu einem Vernichtungserfolg führen, und zwar im Zusammenhang mit den vom Reich her zu besprechenden großen Maßnahmen. Das Generalgouvernement muß genau so judenfrei werden, wie es das Reich ist."
zit. n. Buchheim u.a. (Hrsg.)
Anatomie des SS-Staates, S. 646

In Polen haben sich zu dieser Zeit etwa um die 3 Millionen Juden aufgehalten, nach dem Krieg gab es noch etwa 100.000 Juden. Wo sind denn dann bitte die restlichen hin?
Auserdem wurden etliche Prozesse geführt,bei denen einige hieb und stichfeste Beweise vorgelegt wurden, bei denen die Gerichte zu dem Urteil gekommen sind, dass 6 Millionen in etwa der offiziellen Zahl entsprechen. Deiner Meinung nahc müssen also alle bundesrepublikanischen Gerichte, samt aller Prozessbeteiligten in eine riesige Verschwörung verwickelt sein.

In Polen haben sich zu dieser Zeit etwa um die 3 Millionen Juden aufgehalten, nach dem Krieg gab es noch etwa 100.000 Juden. Wo sind denn dann bitte die restlichen hin?
Auserdem wurden etliche Prozesse geführt,bei denen einige hieb und stichfeste Beweise vorgelegt wurden, bei denen die Gerichte zu dem Urteil gekommen sind, dass 6 Millionen in etwa der offiziellen Zahl entsprechen. Deiner Meinung nahc müssen also alle bundesrepublikanischen Gerichte, samt aller Prozessbeteiligten in eine riesige Verschwörung verwickelt sein.

Die Zahlen kommen ungefähr hin.
Tja, was ist mit den anderen geschehen... hättest du mein oberes Posting gelesen, wüsstest du es...

Nochmal zu den 6 Millionen Juden: ungefähr so viele sind sicherlich im 2. weltkrieg umgekommen, aber der kleinere Teil wurde von deutschen ermordet. Die Deutschen haben so ziemlich jedes verbrechen akribisch genau notiert, zudem haben die Sowjets mal im Zeit des Umbruches kurzzeitig ihre Archive geöffnet, aus all den materialien geht hervor, dass diese Zahl nicht stimmen kann. Jede, absolut jede, aktuelle schätzung besagt das gleiche. Beschäftige dich mal ein bisschen mit sowjetischen Kriegsverbrechen, dann wirste schneller auf die Lösung kommen als du glaubst (Stichwörter Katyn, Vinica u.a.).
Zum Thema Bundes-Gerichte: ja, passt 1a zum Thema. ist halt leider ein Tabu-Thema darüber zu reden, die 6-Millionen-Zahl ist unantastbar und wird es leider auch noch lange Zeit bleiben, genau wie die deutschen Kriegsverbrechen. Rita Süssmuth hat das mal in einer Rede vor ca. 10-15 Jahren angesprochen, als sie ein in der Ukraine verübtes, den Deutschen angelastetes, aber bewiesenermaßen sowjetisches Verbrechen ansprach. gab ein ziemlichen politischen Tumult...

ich beschäftige mich nun annähernd 10 Jahre mit dem Thema, und gehe mal davon aus, dass ich weiss wovon ich hier rede.

Ok du bist der Boss. Dein Wort ist gesetz großer allwissender Geschichtsmeister. Dann sag halt wo sie hingekommen sind! 3 Millionen in Polen. Von mir aus 500 000 aus Deutschland und dann noch mal 2 Mille in Russland kommt ungefähr hin. Wenn du mir auch mal zeigen könntest wie du auf deine Zahlen kommst wäre das ne feine Sache! Wenn die Nazis alles so akribisch notiert haben müsstets du ja auch ein paar Quellen bringen können und die Gerichte würden solche Zahlen schon anerkennen wenn sie glaubwürdig wären.

Auch wenn es von mir aus keinen Sinn macht noch eine abschliessende Passage aus Joachim Hoffmanns " Stalins Vernichtungskrieg".

Die 6 Millionen-Zahl beruhte (offiziell) nach Kriegsende immer auf der Annahme der 4-Millionen Ausschwitz-Toten (das wurde im übrigen weder von der amerikanischen noch von der britischen Regierung geglaubt). Im April 1990 hat der Direktor des Staatlichen Museums in Ausschwitz, Dr. Francisek Piper die auf den Grabsteinen zur Erinnerung an die Ausschwitz-Toten Inschriften von 4 Millionen Toten heimlich entfernen lassen und gab von dann 1-1,2 Mio. Ausschwitz-Tote an und reduzierte die Zahl kurze Zeit später auf 800.000.
bestätigt werden können nur 74.000 Tote, jedoch wird die Dunkelziffer auf gut 500-600.000 geschätzt, dürfte aber wohl drunter liegen.
Der Historiker Jean Claude Pressac geht nach neuesten Schätzungen von 631-711.000 Toten aus.
Die Sechsmillionenzahl hat eine anscheinend unauslösliche historisch-politische Symbolkraft.

Zeitweise behaupteten die Sowjets gar dass es 11 Millionen gewesen sein sollen. Ihr politisches Sprachrohr Ilja Ehrenburg konnte gut mit Zahlen jonglieren.

Fakt ist: etliche Kriegsverbrechen haben die Sowjets den Deutschen in die Schuhe geschoben, die meisten sind mittlerweile aufgedeckt worden, die Sowjets haben bei allem maßlos übertrieben: wenn sie behaupteten die deutschen hätten 100.000 Kinder umgebracht waren es im Endeffekt ca. 10.000. Die 6-Millionen-Zahl stammt von Ehrenburg, ist nicht nachweisbar und historisch absolut nicht haltbar.

Edit: für genaue Zahlen müsste ich alles genau nachlesen. Die überwiegende Mehrheit der in Polen und Russland getöteten Juden geht auf das Konto der Sowjetunuion, zudem haben diese während und nach dem Krieg etliche Juden aus Polen in die SU deportiert.
Ungefähr das müsste hinkommen: je 1 Millionen in Polen und SU und ne halbe in Rest-Europa, und die Zahlen dürften noch zu hoch gegriffen sein (ausser SU).

Du redest jetzt aber wieder nur von Ausschwitz und vergisst die ganzen anderen Vernichtungslager (Treblinka) die die Deutschen unterhielten. Außerdem ist mir schon klar,dass die 4Millionen falsch sind, bloß ändert es nichts daran, dass die 6 Millionen richtig sind. So ist z.B. Raul Hilberg in seinem Werk Die Vernichtung der europäischen Juden auf eine Zahl (vorsichtig geschätzt) von 5,1 Millionen toten gekommen. Alle die sich auf 6 Millionen Opfern ausgehen bauen ihre Forschungen nicht auf diesen von den Russen gennanten Zahl auf. Allerdings würde ich jetzt Vorschlagen die Diskussion hier zu beenden, da wir beide eh auf keinen grünen Zweig kommen.

Alle die sich auf 6 Millionen Opfern ausgehen bauen ihre Forschungen nicht auf diesen von den Russen gennanten Zahl auf.

Falsch, die Schätzung ist zu alt, zu dem Zeitpunkt basierten alle Schätzungen auf den sowjetischen Zahlen(es gab keine anderen Quellen) , zudem wurden damals etliche von den Sowjets ermordeten Juden noch den deutschen Kriegsverbrechen zugeschrieben, somit würde sich die Zahl so oder so wieder relativieren.

Allerdings würde ich jetzt Vorschlagen die Diskussion hier zu beenden, da wir beide eh auf keinen grünen Zweig kommen.

Jetzt können wir sie beenden:D

Komisch nur das der russische Aussminister Litwinow der Jude war, von Stalin entfernt wurde weil dadurch keine Kommunikation mir Hitler zustande kam.

P.S. Wenn die Geschichte anders ausgegangen wäre, dann wäre ich für so eine Aussage für einige Jahre ins Zuchthaus gewandert.

Original geschrieben von gunship
Komisch nur das der russische Aussminister Litwinow der Jude war, von Stalin entfernt wurde weil dadurch keine Kommunikation mir Hitler zustanden kam.

Was ist daran komisch? Litwinow war zudem für seine pro-westliche Einstellung bekannt und da Stalin zu dem Zeitpunkt ohnehin schon zum pakt mit dem Reich tendierte war es nur eine logische Schlussfolgerung.
Litwinow, als Jude mit pro-westlicher Enistellung, wäre nur ein Hindernis für eine deutsch-sowjetische Einigung geworden und wurde aus dem Grund durch Stalins Marionette Molotow ersetzt.

Nur noch mal ein kleines Zitat zum nachdenken:

Die sich des
Vergangenen nicht
erinnern, sind dazu
verurteilt, es
noch einmal zu erleben.
Santayana

@Toibaman

Na dann erinner dich dann mal daran, du 80jähriger!!

Nichtmal meine Eltern können sich daran erinnern, also lass die neunmalklugen Sprüche sein! :mad:

Immer wenn ich sowas höre bekomme ich so einen masochistischen Beigeschmack in mein Ohr!
Derjenige der sich immer absichtlich, zwanghaft daran erinnern will, soll es doch tun und sich meinetwegen mit 100 Stockstreichen auf sein Hinterteil geißeln.

Fazit: Mir is schnuppe was damals war! Mein Leben is mir zu schade um vor ner anderen Glaubensrichtung die ganze Zeit den Bückling zu machen! Interessiert mich nicht!

Wir sind nicht verantwortlich für das, was geschah. Wohl aber dafür, daß so etwas nie wieder passiert.

Weiß nicht, von wem das ist. Paßt aber haargenau.

Noch etwas zu Hohmann. Hab´ den Teil, der mir voll aus dem Herzen spricht, mal farbig markiert.

Plenarrede Martin Hohmann am 25. Juni 1999
25.06.1999

zur Errichtung eines gesonderten Mahnmals für die ermordeten Juden Europas in Berlin (sog. Holocaustmahnmal)

Vizepräsidentin Dr. Antje Vollmer: Das Wort hat jetzt der Abgeordnete Martin Hohmann.

Martin Hohmann (CDU/CSU): Frau Präsidentin! Meine sehr verehrten Kolleginnen und Kollegen! Zwei kartenspielende uniformierte Wächter streiten um die Frage, wer das nächste Getränk zu besorgen hat. Statt eine Münze zu werfen, ergreifen sie eine hochschwangere Gefangene. Statt Schrift oder Zahl Junge oder Mädchen. Nach wenigen Messerschnitten herrscht Klarheit. Das Kartenspiel wird ungerührt fortgesetzt. Dieser Doppelmord ereignete sich nicht vor etwa 55 Jahren in einem KZ, sondern vor etwa 55 Tagen im Kosovo.
Warum berichte ich das? Nun, seit zehn Jahren führen wir die Diskussion um das Holocaust-Mahnmal, und seit zehn Jahren bestehen mehr Gedenkstätten und -tafeln. Gerade in diesen zehn Jahren wütet ein kommunistischer und nationalistischer Diktator gegen seine Völkerschaften, zuerst in Bosnien und dann im Kosovo.
Bedenkt man die Zeitgleichheit, dann darf gefragt werden: Was hat die hiesige Aufarbeitung der zwölfjährigen NS-Zeit, was haben die Trauerarbeit, das Mahnen, das Erinnern den Bosniern und den Kosovaren gebracht? Hätten wir, hätte die NATO bei einem Rest moralischer Selbstachtung etwa noch später eingreifen dürfen? Wenn also die Hilfe für die Opfer von Mord und Vertreibung direkt vor unserer Haustür fast zu spät kam und wenn die Hilfe nur dem beherzten Vorangehen der Amerikaner zu danken war, erhebt sich dann nicht die Frage: Hätte das fertige Holocaust-Mahnmal die Situation der Bosnier und der Kosovo-Albaner geändert?
Wenn wir diese Frage mit Nein beantworten müssen, stellt sich die nächste - kritische - Frage: Ist unsere Vergegenwärtigung der zwölf NS-Jahre nicht ein Stück weit folgenloses Moralisieren gewesen? Haben wir zu vordergründig auf die Wirkung von Mahnreden und Mahnmalen vertraut? Hat das Grauen über die Schrecken der NS-Verbrechen die nüchterne Analyse zu kurz kommen lassen? Wie wirkt ein Unterdrückungsapparat in einer Diktatur? Ist in der Breite klar, da damals die Gewissensentscheidung mehr als nur Zivilcourage erforderte, nämlich den Einsatz des eigenen Lebens?
Meine Damen und Herren, viele Menschen fordern uns als Deutsche auf, langsam den Mut zu fassen, unseren Freunden zu sagen: Mehr als zwei Generationen nach diesem riesigen Verbrechen fühlen wir uns sozusagen resozialisiert. Warum? Kein Land hat Verbrechen in seiner Geschichte aufgearbeitet und bereut, Entschädigung und Wiedergutmachung geleistet wie wir. Nach christlichen Maßstäben folgt auf Sünde, Reue und Wiedergutmachung das Verzeihen. Freilich, das Verzeihen kann man nicht erzwingen. Aber von Freunden darf man es erwarten.
Fast drei Generationen Bußzeit bis heute. Es sollten nicht sechs oder sieben werden. Insofern wäre das Mahnmal auch monumentaler Ausdruck der Unfähigkeit, uns selbst zu verzeihen.

Meine Damen und Herren, wir als das deutsche Parlament sollen über das Mahnmal mitentscheiden. Was sagen unsere Auftraggeber, unsere Wähler? Viele reden darüber nur hinter vorgehaltener Hand. Das ist in der Demokratie kein gutes Zeichen. Ganz überwiegend wird das Holocaust-Mahnmal abgelehnt, übrigens auch von vie-len Intellektuellen, auch von vielen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Nicht wenige empfinden das geplante Mahnmal als ein Kainsmal, als Ausdruck der Selbstächtung. Tut die Politik, tut die Medienöffentlichkeit gut daran, über diese schweigende Mehrheit hinwegzugehen?
Ich bin nicht für Eisenman II oder III. Mit der großen Mehrheit meiner Wählerschaft sehe ich in der Neuen Wache eine hervorragende Mahn- und Erinnerungsstätte auch für die jüdischen Opfer.
(Beifall bei Abgeordneten der CDU/CSU)

Original geschrieben von Dennis77
Fast drei Generationen Bußzeit bis heute. Es sollten nicht sechs oder sieben werden. Insofern wäre das Mahnmal auch monumentaler Ausdruck der Unfähigkeit, uns selbst zu verzeihen
Sieh´s mal realistisch (im Gegensatz zu dem Redner, der ist scheinbar Idealist): Es wird noch 100 Generationen so bleiben. Bis ans Ende aller Tage. Und was der gute Mann in diesem einen Satz gesagt hat, darf man eben nicht sagen in Deutschland. Sonst ist man rechtsradikal, rechtsextrem, ewiggestrig, faschistisch. Daran wird sich nichts ändern, begreift das endlich. Also kann es uns genausogut scheißegal sein. UND ZWAR VOLLSTÄNDIG. Begegnen wir dieser Gesinnungswäsche mit Ignoranz!

sam

Die Morde der Nazis - ihrer geplanten Durchführung wegen - auf die ewige und unumstößliche Nummer 1 der Grausamkeiten zu setzen ist Schwachsinn. Nicht weniger geplant waren die Morde in Russland.
Hohmann hat gut argumentiert und dem Vorwurf des Antisemitismus keine Grundlage gegeben. (was natürlich nur für Zuhörer gilt, die verstanden haben, was gesagt wurde.)

Sam Hain:
Dieser "Gesinnungsschwäche" mit Ignoranz zu begegnen ist nicht ganz leicht, wenn man bedenkt, welch hohen Einfluss der Rat irgendeiner religiösen Minorität auf die Politik unseres Landes hat. Diese steht natürlich in keiner Relation zu der vom Rat vertretenen Menschenzahl.
Daher halte ich es für wichtig gerade in diesem Punkt NICHT als Ignorant aufzutreten.

-ec.

A

Anzeige

Re: Eure Meinung zu aktuellem Thema...
Zurück
Oben