Eure Meinung ist gefragt...

M3mPh

New member
Hab am Donnerstag eine Magendspiegelung.
Ich kann mich entscheiden zwischen betäubung,wo ich danach den ganzen kein sport,schwere anstrengung e.t.c. mehr machen darf und noch 3 Stunden in der praxis zur beobachtung bleiben muss oder ohne betäubung.
Also leute die schonmal ne magenspiegelung hatten...meldet euch!
Ist es schmerzhaft ohne betäubung?was habt ihr gemacht?

Also mein Vater hats ohne Betäubung gemacht und gemeint, man könne es gut aushalten...wäre zwar nicht ganz ohne, aber es ist okay...

Mein Onkel, übrigens Arzt, wollte testen, wie sich das ohne Betäubung anfühlt (man muss dazu sagen, dass er die Spiegelung nicht einfach so gemacht hat, sondern sie wie jeder Bürger machen lassen hat, nur er wollt halt wissen, wies ohne Betäubung ist) und musste abbrechen, bzw sich dann nach ner Zeit ne Spritze geben lassen, weil ers nicht ausgehalten hat.
Ist halt die Frage, ob er ein Weichei ist :D

Laut dem, was ich von meinem Onkel gehört habe, kann ich nur sagen "kommt auf deinen Darm an" :eek: Wenn du keine "unüberwindbaren" Windungen (wie mein Onkel :D ) in deinem Därmchen hast, so dass die da mit ihrer "Kamera" :) nicht durchkommen, dann tuts weh, ansonsten anscheinend nicht...es sei denn, ich hätt nen RICHTIGEN Mann als daddy :D

Gruß,
Fx

Wenn das eine MAGENspiegelung ist, wieso führen die die Kamera nicht über den Mund ein? Da ist der Weg doch kürzer und unproblematischer!

Als mir das damals mal wegen Blutarmut (Anämie) durchgeführt wurde, war es trotz einer betäubung grauenhaft. :eek:

Gruß

Agent Dark schrieb:
Wenn das eine MAGENspiegelung ist, wieso führen die die Kamera nicht über den Mund ein? Da ist der Weg doch kürzer und unproblematischer!

Du wirst staunen, aber man führt sie über den Mund ein...

Wenn man bedenkt, dass allein der Dünndarm etwa 5 Meter misst, wird das verständlich... :D

Was gibt man eigentlich? Midazolam i.v.?

M3mPh schrieb:
Hab am Donnerstag eine Magendspiegelung.

Ups, mein Fehler...

Hab mit meiner Fantasie und dem D in MagenDspiegelung Magendarmspiegelung daraus gemacht... Dachte, dass war so gemeint...

Sorry, aba jetzt wisst ihrs trotzdem :D

Hat mit "Weichei" nix zu tun. Eher wie sensibel man im Rachenraum ist. Ich kenne Leute, die können sich mit dem Finger am Zäpfchen kitzeln, ohne daß sie das stört. Andere fangen das Brechen an, wenn sie mit der Zahnbürste nur in die Nähe dieser Gegend kommen....

Die Magenspieglung kann also entsprechend als "erträglich" oder "zum Kot....." empfunden werden.

Narkose sollte man nicht wörtlich nehmen. Da das Endoskop geschluckt werden muß, sollte man also dies auf Aufforderung noch machen können.

Was gibt man eigentlich? Midazolam i.v.?
Ja, ist gängig.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Hat mit "Weichei" nix zu tun. Eher wie sensibel man im Rachenraum ist. Ich kenne Leute, die können sich mit dem Finger am Zäpfchen kitzeln, ohne daß sie das stört. Andere fangen das Brechen an, wenn sie mit der Zahnbürste nur in die Nähe dieser Gegend kommen....

Die Magenspieglung kann also entsprechend als "erträglich" oder "zum Kot....." empfunden werden.

Narkose sollte man nicht wörtlich nehmen. Da das Endoskop geschluckt werden muß, sollte man also dies auf Aufforderung noch machen können.

Ja, ist gängig.

jeckyll

Ich habe auch schon ein paar hinter mir. Mal mit und mal ohne "Mittelchen". Ohne fand ich es gräßlich.

Bei mir haben sie aber glaube ich immer Dornicum (oder so ähnlich verwendet). Schaltet wohl das Kurzzeitgedächtnis oder so aus. Man ist wohl bei vollem Bewußtsein kann sich aber an nichts erinnern.

Habs ohne gemacht....
war schon grässlich aber 5 minuten zähne zusammenbeisen dann wars vorbei!
Hätte ich die spritze gewähl hätt ich noch 3 stunden beim arzt liegen bleiben müssen...
Gruß

Du meinst Dormicum, Comeback. Ist der Markenname von Midazolam.

Volles Bewusstsein kann man diesen Zustand wohl nicht nennen, aber du hast Recht. Die Amnesie ist gewünscht, wie sie auch sonst einen wichtigen Teil der Anästhesie darstellt.

Fx88 schrieb:
Laut dem, was ich von meinem Onkel gehört habe, kann ich nur sagen "kommt auf deinen Darm an" :eek: Wenn du keine "unüberwindbaren" Windungen (wie mein Onkel :D ) in deinem Därmchen hast, so dass die da mit ihrer "Kamera" :) nicht durchkommen, dann tuts weh

Du wirst staunen, aber man führt sie über den Mund ein...
@Polynomstapler: Also ich will jetzt echt nicht wissen, wo bei dir der Mund ist! :p

Nein...also so wie ich das verstanden habe, ist die Margenspiegelung durch den Mund...ist ja NUR ne MAGENspiegelung...

Ich sprach allerdings von ner MagenDARMspiegelung...

Je nach Art des zu spiegelnden Örtchens, wird die entsprechend "kürzere" Öffnung gewählt ;)

Agent Dark schrieb:
Naja, den meisten Beiträgen hier lässt sich erschließen, dass die Magenspiegelung "von hinten" durchgeführt wird... :p
Naja, ist ja auch egal! ;)

Irgendwas muss an dieser PISA-Studie doch dran sein... um die Lesekompetenzen von Schülern scheint es wirklich schlecht bestellt zu sein. :D :p

nur zum kotzen

hi jungs,

alles halb so wild,ich hab dasauch schon hinter mir, schmerzhaft wars nicht, nur eben sauübel ist mit geworden

gruss

Zurück
Oben