Eure Erfahrungen bei Klimmzügen

major123

New member
Sagt mal, war das bei euch auch so das ihr die ersten 3 x 10 Wiederholungen im engen Griff geschafft habt? Das ist nämlich bei mir so, obwohl der Bizeps doch ein kleiner Muskel ist und der Rückenmuskel viel größer? Jetzt schaffe ich die 3 x 10 auch im breiten Griff. Aber komisch oder?

Gulasch hat es schon geschrieben, es wird trotz allem vorwiegend der Rücken beansprucht.
Der Bizeps ist, wie du sagst, ein kleiner Muskel u. hat auch kein großes Potenzial im Hinblick auf Kraftentwicklung u. Masse. Viele Menschen die keinen Kraftsport betreiben haben trotzdem die annähernd gleiche Kraft im Bizeps wie jemand der trainiert (rede jetzt natürlich von Menschen die zB eine körperlich andrängenden Job haben) da der Bizeps im Alltag oft gebraucht wird u. wie schon gesagt nicht großartig ausbaufähig ist.

Hat ja auch niemand gesagt, dass er überhaupt nicht beansprucht wird ;)
Finde Enge Klimmzüge auch super für den Bizeps !

Ich habe auch eine zeitlang immer nur enge Klimmis gemacht, weil ich den Bizeps mehjr belasten wollte --> fatal, wie sich jetzt herausstellt: bin in breiten klimmzügen ein absoluter Versager und bereue jeder TE diese Fehler :-( Ich stagniere auch hart beiden Klimmis -.-

Das war überhaupt kein "Fehler".
Es kommt einfach darafu an, was man mit den Klimmzügen bewirken möchte und wie sie in den Trainingsplan passen!
Wenn du stagnierst versuche mit/ohne Zusatzgewicht und verschiedene Wiederholungszahlen.
lg

doch war es: Ich war so Bizeps fixiert, dass ich alle RÜckenübungen so ausgeführt habe, dass der Bizeps auch sein Fett weg kriegt...immer UG, eng etc. --> trauriges Résumée: Bizeps war massiv im Übertraining genauso wie hin. Schultern. Meine Brust und vord. Schulter sind jetzt überproportional ausgerprägt und der Rest hängt hinter her :-(

Naja, ich versuche gerade ma mit nem klass. GK-Plan alles wieder in Symmetrie zu bringen. Falls ich aber weiter beim Klimmis stagniere, werden ich zu anderen Maßnahmen greifen ;-)

falls es dich interessiert: s. Mein Blog!

ich versuche erstmal alles mit KH & Klimmis wieder zu richten - falls ich da nach so nem 1/2 - 3/4 Jahr keine signifikanten Unterschiede feststelle, werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen ;-)

Ich tue mich noch immoment sehr schwer mit Klimmzügen, weil ich 99 Kilo wiege. Schaffe ich nur ca 2 Klimmzüge mit einem breiten Griff. Enger Griff schaffe ich mich. Obwohl ich erst kurz trainiere bin ich nicht sehr happy damit. Muss noch besser werden ;)

Ich tue mich noch immoment sehr schwer mit Klimmzügen, weil ich 99 Kilo wiege. Schaffe ich nur ca 2 Klimmzüge mit einem breiten Griff. Enger Griff schaffe ich mich. Obwohl ich erst kurz trainiere bin ich nicht sehr happy damit. Muss noch besser werden ;)

dann machst eben nur 2, die aber sauber. bald werdens dann drei sein usw... Geduld!

Ja danke Oif. Heute habe ich 7 geschafft. waren nicht die saubersten der Welt aber es ist ein Anfang, über den ich sehr happy bin. :D

Hallo an alle!
Hab mich grad mal in den thread hier reingelesen. Das wichtigste ist doch, dass du die Klimmzüge "richtig" machst, also: die Schulterblätter gegeneinander drücken! Nützlich ist auch folgender Tipp: "Stell Dir vor, Du würdest einen Stift zwischen Deinen Schulterblättern halten, und ihn während des ganzen Klimmzuges nicht fallen lassen würdest." (Quelle: http://www.klimmzuege.net/klimmzuege-richtig-machen.html). Wenn du die Klimmzüge falsch ausführst, kann es leicht zu solchen Beschwerden wie bei dir kommen,Grantelbart! Ich hab da leider auch schon so meine Erfahrungen gemacht :/... ich sag mir seitdem: lieber einen Moment mehr nachgedacht, als so ein trainingseffekt...

Gruß, Thomas

warum ist es denn so wichtig die schulterblätter zusammen zu siehen ? das steht bei der geposteten seite leider nicht dabei.

wäre interesannt zu wissen warum man das machen sollte. wenn jemand zeit findet bite kurz erläutern :)

warum ist es denn so wichtig die schulterblätter zusammen zu siehen ? das steht bei der geposteten seite leider nicht dabei.

wäre interesannt zu wissen warum man das machen sollte. wenn jemand zeit findet bite kurz erläutern :)

Hey alne,

wenn du nach unten scrollst, siehst du, dass es auch auf der seite steht. Ich glaube, das ist einfach nur eine Hilfe. Man zieht die Schulterblätter zusammen und spannt so die Schulter-, Arm- und Rückenmuskulatur an. Man braucht da gar nicht drüber nachzudenken, sondern wenn man einen Klimmzug richtig macht, werden die schulterblätter automatisch zusammengedrückt.
Meine Erklärung :p

Gruß

Zurück
Oben